• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Start / herunterfahren protokollieren

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Seit Mojave startet mein MacBook Pro Early 2015 relativ langsam. Seit einem der letzten Updates kommt hinzu, dass auch das Ausschalten deutlich verzögert stattfindet. Und beim Neustart scheint sich das Gerät nur auszuschalten, anstatt wieder zu starten.

Gibt es unter macOS irgendwelche Bordmittel, mit denen ich dem Problem auf die Schliche kommen kann? Oder ggf. zusätzliche Tools?


Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nein, leider nicht, ist ein grober Bug in Mojave.

Franz
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Den normalen Start kann man doch sicher noch im verbose mode verfolgen (cmd-v gedrückt halten beim Starten, dann wird alles, was so passiert, auf dem Bildschirm angezeigt).
Beim Abschalten wüsste ich auch nichts, außer möglichen Hinweisen in der Konsole - die protokolliert aber natürlich nur manches.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
macOS Mojave protokolliert jeden kleinsten Vorgang im System mit einer Genauigkeit von einer millionstel Sekunde. Aus Effizienzgründen werden viele Protokolle komprimiert im RAM gehalten. Sie bleiben nur dann dauerhaft erhalten, wenn man sie innerhalb einer gewissen Zeit ausliest oder im Vorhinein die Speichereinstellungen ändert.

Der Startvorgang kann auf 3 verschiedene Systeme (Firmware, FileVault-System, eigentliches Betriebssystem) verteilt sein. Das "normale" Protokoll des Starts kann klassischerweise über die Datei /var/log/system.log abgerufen werden. Der eigentliche Start beginnt mit der Meldung nach dem Muster "localhost bootlog[0]: BOOT_TIME".

Wird beim Herunterfahren eine ungewöhnliche Verzögerung festgestellt, erstellt Mojave automatisch ein Diagnoseprotokoll. Das kannst Du in einer Datei nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/shutdown_stall_<DATUM>-<ZEIT>_<COMPUTER>.shutdownStall

finden.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Danke für diene Ausführungen, Marcel. Ich werde mir das ganze bei Zeiten mal genauer vornehmen und ggf. berichten.


Gruß