• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Start des Betriebssystems dauert 10 Minuten

rainmaker

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
4
Hallo,

Demletzt hat Mein neues Mac Book Pro angfangen zicken zu machen.
Beim Start erklingt der Startton, dannach kann man dem Kreisel zuschauen wie er sich 5 Minuten dreht, danach erscheint ein blauer Bildschirm. Weiter 5 Minuten später taucht die Maus auf. dann irgendwannmal der Desktop...(Ohne Hintergrund)..blau läßt sich nicht ändern.

Da wurde irgendwas zerschoßen. Wenn ich von meiner Windows XP Partition starte kommt ein Bluescreen und er schaltet ab.

Mein Festplattendienstprogramm erkennt keine Fehler. Reparierenoption bringt also nichts!

HILFE!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Könnte mit den Speicher-Riegeln was nicht stimmen? Hast Du vor Kurzem neue eingebaut?

Vielleicht entfernst Du mal erst den Einen und dann den Anderen und testest, ob das Problem dann auch noch auftritt.
 

rainmaker

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
4
mhh nein, ist brandneu das Teil. Wenn ich das MacBook öffne verfällt doch die Garantie, oder?
Kann ich nicht irgendwie von der Mac os x cd reparieren.

Da ist wirds irgendwas bei den Einstellungen verspuhlt haben.
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
nein die garantie zerfällt nicht, zumindest nicht, wenn man nur ram- riegel raus nimmt. das macht der Händler nämlich auch!
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Also wenn das ding neu ist dann zurück zum Händler damit, klingt für mich nicht wirklich nach verfriemelten Einstellungen, außer du hast irgend was komisches (vllt mit ner KEXT) Installiert, sondern eher nach nem Hardware defekt. Alternativ könnte man natürlich noch OS X mal neu aufspielen (achrive & install ?, Sicherung mit TM oder CarbonCopyCloner machen) wenn du heute nicht mehr so viel vorhast. Dann weißt du auf jeden Fall ob du Schuld bist.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Überprüfe am besten erst mal die Festplatte mit der mitgelierferten DVD auf logische Fehler, dass ist immer noch am wahrscheinlichsten und spart viel Ärger mit dem Händler...
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Das kommt mir richtig bekannt vor weil mir folgendes passiert ist:

Bei meinen MacBook Late 2008 wollte ich vor ca. einen Monat Windows XP Pro (Nagel neu gekauft beim Händler) installieren hat auch fast geklappt genau beim 1. Neustart kam gleich ne Fehlermeldung wo drin stand: wegen eines Fehler konnte Windows nicht installieren werden. Und jetzt habe ich zwei Partitionen immer wenn ich mein MacBook starte möchte muss man die ALT Taste gedrückt halten um die Mac Partition auszuwählen und danach dauert es halt 5 min. bis man ins Leo kommt.

Ich habe auch schon versucht es unter Systemeinstellungen > Startvolumen zu ändern leider kann ich nichts auswählen .

Danach versuchte ich über das Festplatten Dienstprogramm zu reparieren leider sagt er mir ich muss meine HDD komplett formatieren .

Unter Boot Camp-Assistenten sagt er mir fast das gleich: man soll eine Sicherung der HDD machen und die HDD formatieren und neu alles bespielen etc...

ps. da meine Festplatte fast Rand voll ist mit Filmen, Musik und Bilder und ich nicht Speicher als extern habe muss ich es auf später verlegen Sie zu Formatieren :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du einen anderen Mac und Firewire zur Verfügung? Dann könnte dieser Tipp helfen.
RAM kannst du auch mit Rember teste.
salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ps. da meine Festplatte fast Rand voll ist mit Filmen, Musik und Bilder und ich nicht Speicher als extern habe muss ich es auf später verlegen Sie zu Formatieren :(

Ich empfehle dir trotzdem, es so bald wie möglich zu machen, denn sonst "spielst du mit den Daten Russisches Roulette, und wirst das Spiel verlieren." (frei nach Rastafari).
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Ich empfehle dir trotzdem, es so bald wie möglich zu machen, denn sonst "spielst du mit den Daten Russisches Roulette, und wirst das Spiel verlieren." (frei nach Rastafari).

Wie soll ich das denn verstehen ???
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Da wurde irgendwas zerschoßen.
Da ist wirds irgendwas bei den Einstellungen verspuhlt haben.
Von alleine wird sich das nicht "verspuhlt" haben. Die Ursache dafür sitzt meistens vor dem Screen.

Geh einfach mal systematisch an die Sache ran und rekonstruiere, was Du wann gemacht hast, bevor das MBP angefangen hat, rumzuzicken.

Wie soll ich das denn verstehen ???
So wie es gemeint ist - der zitierte Kollege hat zwar oft eine etwas unorthodoxe Ausdrucksweise, die es aber im Grunde genommen meistens ohne Umschweife auffen Punkt bringt.

Noch einfacher: Platte sichern und ein saubere Re-Install von MacOSX machen, ansonsten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Deine Daten in die ewigen Jagdgründe verabschieden.

ps. da meine Festplatte fast Rand voll ist mit Filmen, Musik und Bilder und ich nicht Speicher als extern habe muss ich es auf später verlegen Sie zu Formatieren :(
Das wäre jetzt der Zeitpunkt,

1. die eigene Einstellung bezüglich Sicherheit Deiner Daten zu überdenken
2. ein externes Sicherungsmedium mit ausreichender Kapazität anzuschaffen.