• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Start dauert nach Testinstallationen länger

smauch24

Granny Smith
Registriert
22.11.09
Beiträge
12
Hallo,

als Windows Umsteiger habe ich auf meinem neuen MacBook (MacOS 10.6.2) einige Testinstallationen durchgeführt (Parallels 5, MacGiro, Firefox...). Nach Ablauf des Testzeitraumes habe ich die Programme wieder gelöscht indem ich entweder die Deinstallationsroutine aufgerufen habe oder das Programm in den Papierkorb geschoben habe. Trotzdem ist der Systemstart nicht mehr so schnell wie vor den Installationen. Gibt es bei MacOS auch ein ähnliches Problem wie bei Windows, je mehr man installiert desto langsamer wird es auch wenn die Programme wieder deinstalliert werden? Wo legen die Programme noch zusätzliche Dateien ab?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß Andre
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Speziell Parallels verlangsamt den Systemstart, da Kernelerweiterungen installiert werden. Nach einer Deinstallation werden die entsprechenden Caches erneut erstellt. Es kann sein, dass es dadurch länger dauert.

Zur völligen Deinstallation von Parallels: Klick.

Firefox zum Beispiel ist völlig harmlos, da reicht es schon, die Applikation in den Papierkorb zu ziehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Möglicherweise haben einige deiner Testprogramme noch Helper in den Startobjekten zurückgelassen, die durch Verschieben des Programms in den Papierkorb nicht gelöscht wurden.
Zur generellen Frage, wie man was am besten deinstalliert und was dabei nötig ist oder nicht, gibt es zahlreiche Threads mit Tipps.