• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Start beim Login ohne in den Systemeinstellungen aufzutauchen

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit beim Berglöwen bemerkt, dass es immer mal wieder Programme gibt, die eine Autostart-Einstellung haben, aber bei deren Aktivierung nicht in den Systemeinstellungen auftauchen. Bei Calendar kann ich bspw. komplett unabhängig die Einstellung im Programm ändern oder das Programm in den Systemeinstellungen hinzufügen.

Bei iDesktop hatte ich es jetzt, dass das Programm einmal fragte, ob es automatisch starten soll - jetzt kann ich es aber nicht mehr deaktivieren - außer durch Löschen.

2 Fragen:
1. Wie kann das überhaupt sein? Ich hatte immer angenommen, dass Mac OS X so ein Verhalten überhaupt nicht zulässt.
2. Was kann ich konkret bei dem Programm tun? Wo kann das gespeichert sein? Unter /Library/LaunchAgents und ~/Library/LaunchAgents habe ich leider nichts verdächtiges gefunden. Dock Icons gibt's bei beiden nicht - die "leben" in der Menüzeile.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wie kann das überhaupt sein? Ich hatte immer angenommen, dass Mac OS X so ein Verhalten überhaupt nicht zulässt.

Mit der Einführung der "Apps" im Mac App Store hat Apple einen neuen Mechanismus eingeführt, mit dem Programme Hilfsfunktionen automatisch von OS X starten lassen können. Dies war notwendig, da Apps nicht auf die Startobjekte in den Systemeinstellungen zugreifen dürfen (ansonsten werden sie von Apple nicht zugelassen). Stattdessen müssen Apps bekanntgeben, dass sie selbst startende Komponenten haben und der Benutzer muss explizit zustimmen, dass ein automatischer Start erlaubt sein soll. Wenn der Benutzer die Erlaubnis erteilt, trägt OS X die Komponente in eine interne Datenbank ein, die auf der grafischen Oberfläche nicht sichtbar wird.

Was kann ich konkret bei dem Programm tun?

Ich kenne "iDesktop" nicht, aber in den meistens Apps gibt es ein Steuerungs- oder Einstellungsfenster, mit denen man die Autostart-Option auch wieder abschalten kann. Diese Einstellung darf nach den Richtlinien eigentlich nur dann fehlen, wenn man die App ohne Autostart überhaupt nicht sinnvoll einsetzen kann. In dem Fall würde nur Löschen helfen, aber das wäre ja dann auch sinnvoll.
OS X trägt das intern in eine sogenannte "Launch Daemon per-User Overrides"-Tabelle ein. Da sollte ein Benutzer aber nicht dran rumbasteln ...
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Mit "jetzt kann ich es aber nicht mehr deaktivieren" meinte ich natürlich, dass es eben keine solche Einstellung gibt. Parallel habe ich (natürlich) eine Support-Anfrage an iDesktop verschickt. Antwort: Die Einstellung soll kommen.

Gebe aber zu, dass ich das nicht gut finde, dass man da als Nutzer keinen Einfluss (mehr) drauf hat. Da ist es ja besser, immer "nein" zu sagen und die Objekte manuell zu den Startobjekten hinzuzufügen. Andererseits gibt's natürlich schlimmeres...