• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Start Apfellogo Rot hinterlegt und Ladebalken grün

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Hoffentlich liegt es wirklich nur daran. Der Apple Support hat mir geraten macOS neu zu installieren. Mal schauen, ob das was bringt.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Ich klinke mich mal mit ein, da ich seit dem OS Update den gleichen Fehler bekomme. Nicht immer, aber es kommt vor. Zudem fällt mir auf, dass der Mac ab und zu extrem langsam bootet auch teilweise auch ewig braucht, um das Launch Pad usw, nach dem Bootvorgang anzuzeigen. Ob das mit den Apple Logo beim Boot korreliert, habe ich bisher noch nicht überprüft.

Erst einmal vielen Dank für Deine Meldung,
ich dachte zuerst schon ich Spinne das ich hier der einzige bin der diesen Fehler hat - und ihn sonst keiner kennt.
Letzte Woche habe ich 1 Stunde mit Apple telefoniert - und wir haben gemeinsam nach "Fehlern" gesucht .... und leider nichts gefunden.
So hat auch ein Apple Hardware Check keinen Fehler Angezeigt.
Ich habe als letzte Möglichkeit - jetzt am WE - das System nochmals völlig Neu und Sauber installiert ( weil die Hotline einen evtl. Software Fehler nicht ausgeschlossen hat )

Ergebnis: gleiches Problem

jetzt kann es eigentlich nur noch an Sierra liegen - weil ich ja vorher El Captain drauf hatte ( ohne Probleme )

kann es ein Grafiktreiber Problem sein ?

viele Grüße Andreas

Ich bin gespannt was Apple mir als nächstes Raten wird - oder ob ein Update rauskommt
 

Mitglied 217675

Gast
Upps! Als Forum-Neuling, darf so etwas hoffentlich mal passieren.

Ich kann mich mit meinen iMac (selbes Modell) hier nur einreihen, da ich genau das selbe Problem wie Andybln habe:
Nach einem "clean install" ist das Boot-Logo für einen kurzen Moment rot hinterlegt und der Balken ab und an grün.
Ich selbst habe noch nicht bei dem Support angerufen, sonder werde jetzt nochmals die Tage das System neu aufsetzten. Trotzdem würde ich mich riesig freuen, falls sich doch noch eine andere Lösung ergibt. Mit dem großen Kasten zum Store ist ja ein wenig aufwendig.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Upps! Als Forum-Neuling, darf so etwas hoffentlich mal passieren.

Ich kann mich mit meinen iMac (selbes Modell) hier nur einreihen, da ich genau das selbe Problem wie Andybln habe:
Nach einem "clean install" ist das Boot-Logo für einen kurzen Moment rot hinterlegt und der Balken ab und an grün.
Ich selbst habe noch nicht bei dem Support angerufen, sonder werde jetzt nochmals die Tage das System neu aufsetzten. Trotzdem würde ich mich riesig freuen, falls sich doch noch eine andere Lösung ergibt. Mit dem großen Kasten zum Store ist ja ein wenig aufwendig.


Schön das Du Dich gemeldet hast. Dann tippe ich mehr und mehr auf einen Fehler in OS Sierra.
Ich habe das System nochmals völlig Neu aufgesetzt ( der Fehler bleibt )
 

Mitglied 217675

Gast
Heute hatte ich mal ein wenig Zeit und habe alle hier beschriebenen Aktionen auch durchgeführt – Als Letztes das System erneut neu aufgesetzt und trotzdem bleibt der Fehler. Die Tage werde ich auch mal den Support nerven!

In anderen Foren tauchte dieses Problem auch auf. Leider auch ohne Lösung.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Ich werde auch noch mal anrufen - den scheint eindeutig ein Systemfehler zu sein!
Grafikkartentteiber Fehler !?
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Ich habe zwar nicht der gleiche Fehler und ob der überhaupt mit euren zu tun hat kann ich auch nicht sagen,

wenn ich übers Terminal ein Befehl eingebe zum Beispiel für eine externe SSD Trimm aktivieren oder wie letztes mal in der Beta war die Systemsprache ein wenig durcheinander und habe ich mittels Terminal wieder auf deutsch gesetzt und dann anschließend ein Neustart durchführe ist der Bildschirm voller farbliche Schlieren, das aber später nach ein zweiter Neustart wieder weg ist.

Ich habe parallel noch El Capitan installiert und da ist es definitiv nicht der Fall.
 

Mitglied 217675

Gast
Die Tage werde ich auch mal den Support nerven!

Das Gespräch mit dem Support verlief grade recht kurz. Fazit: Das Problem ist bekannt; es gibt nur einen internen Bericht dazu, der selber noch keine Lösung präsentiert; so lange alles andere funktioniert sollte man abwarten.

Ob da nun mehr im Busch ist (Hardware defekt) oder nur ein Software-Fehler könne und wollte man nicht sagen. Wir dürfen also gespannt sein...
 
  • Like
Reaktionen: Andybln und ottomane

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Also ... auch ich hatte eben das Gespräch mit dem Support, wir sind so verblieben, das ich auf das nächste Update warte und auf Besserung hoffe ;)

Ich finde übrigens Dein Avatar Bild richtig COOL ;)

viele Grüße Andreas
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Wird es bei Dir denn überhaupt in den richtigen Farben angezeigt?

*SCNR*
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Also ... auch ich hatte eben das Gespräch mit dem Support, wir sind so verblieben, das ich auf das nächste Update warte und auf Besserung hoffe ;)

Ich finde übrigens Dein Avatar Bild richtig COOL ;)

viele Grüße Andreas

Auch schön zu wissen, dass bei Apple völlige Ratlosigkeit herrscht
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auch schön zu wissen, dass bei Apple völlige Ratlosigkeit herrscht

Man sollte nicht erwarten, dass man mit "Apple" spricht, wenn man beim AppleCare-Support anruft. Das sind nur schnell angelernte Telefonagenten in irgendeinem Call-Center, die vorbereitete Lösungsrichtlinien abarbeiten. Die verstehen es, freundlich zu sein, aber sie verstehen nicht wirklich etwas von der technischen Funktionsweise.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Marcel Bresink

Na na na. So pauschal kann das nicht gesehen werden. Es gibt auch dort genug langjährige Mitarbeiter mit viel Erfahrung und Wissen über die Materie, das weit darüber hinaus geht, was in den Initialschulungen beigebracht wird. Das natürlich auch davon nicht jeder über jede kleine Sache oder jedes Thema absolutes Wissen haben kann sollte klar sein. Das habe ich auch nicht. Bei tiefgründigeren Netzwerkthemen grüble ich auch.

Diese Mitarbeiter findet man jedoch eher in der zweiten technischen Ebene. Am Ende ist das Wissen und die Erfahrung jedoch auch davon abhängig wie viel man sich selbst auch für Technik und deren Funktion interessiert. Auch privat. Das hat halt immer Vorteile. Auch für den Job.
Und ja, es gibt auch bei Apple Care direkt Apple. Aber es macht in dieser Sache absolut keinen Unterschied. ;)
Jedoch ist auch Apple in Cupertino oder Irland nicht sofort allwissend. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben, ist auch das Thema Computerprobleme, dazu zähle ich auch iDevices, viel zu komplex und vielfältig als dass dies immer einfach und sofort zu lösen wäre.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Interessant in welche Richtung sich mein ursprüngliches angesprochenes Thema entwickelt !
Bei Apple Care war man sehr bemüht , und ich erhoffe mir einfach nur, das der Fehler aufgenommen wurde , und bin gespannt auf das nächste Update.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist wohl Untergegangen bzw. verschoben worden in den andern Thread (da ja jemand dein Thread mit einen anderen Problem gekapert hat), aber hast du schon mal El Capitan noch mal Installiert? Einfach um zu sehen ob du dann dieses Problem auch noch hast?