• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Starproblem MacPro (2006)

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit einem MacPro aus 2006:

Nach einem Kaltstart erscheint nach längerer Zeit das Ordnersymbol mit Fragezeichen.
Nach einem erneuten Kaltstart läuft alles bestens.
Das problem tritt wohl nur beim ersten Star des Tages auf.

Die Festplatte ist eine Samsung 1,5 TB. Ich habe sie mit dem Festplattendienstprogramm getestet. Scheint alles in Ordnung.

KAnn jemand helfen?

Gruss Frerk
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Hast du schon das Übliche gemacht? PRAM-Reset usw.?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Markiere über die Systemeinstellungen noch mal das Startvolumen und spiele außerdem das Comboupdate von deinem System (ich nehme an Leopard) noch mal drüber. Es liegt auf der Apple-Supportseite.
salome
 

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Ja,
das habe ich jetzt versucht.
ich hatte bemerkt, in der Startvolume-Systemeistellung die Systemplatte nicht farblich hinterlegt war. Das kann daran liegen, dass ich mal eine Boot camp partition mit Windows hatte.
Vielleicht hat der Rechner nach einem Netzwerk-Startvolume gesucht und in der Zwischenzeit ist die Platte in den Ruhezustand gesprungen.

Danke für die Tips

Frerk