• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Starker Blickwinkelabhängier Kontrast beim MBP 2010 Hi-Res Glossy

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
Hallo liebe Community,

ich bin gerade von einem iMac 27'' auf das MBP 15'' mit Hi-Res-Display (LG-Philips) umgestiegen. Ein tolles Gerät!
Da ich aber noch neu bin im MacBook (Pro)-Feld, hat mich der blickwinkelabhängige vertikale Kontrast ein wenig irrtiert. Ich habe dazu ein Bild angehängt. Beim IPS-Display des iMac war natürlich die Farbdarstellung eine ganz andere, kein Vergleich mit dem TN-Display des MBP. Mir stellt sich nun die Frage: Ist das normal bei den in Apple Mobil-Macs verbauten Displays oder bin ich paranoid? Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz das Finder bei euch öffnen, auf Listenansicht einstellen könntet und mit meinem Bild vergleichen könntet, ob die blauen Balken nach unten hin auch nahezu unsichtbar werden.

Danke für die Mühe und Grüße
 

Anhänge

  • finder.jpg
    finder.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 321

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

TN Displays haben nicht nur eine schlechtere Farbdarstellung sondern sind auch blickwinkelabhaengiger als IPS Displays. Ein MBP mit IPS Panel waer dahingehend ein echter Fortschritt. Ich kanns dir heute Abend mal nachschauen. Auf meinem MBP3,1 ist dieser Effekt aber durchaus, je nach Blickwinkel, auch zu bemerken.

Sam
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Genau so sieht das bei mir auch aus. Auch beim Austauschgerät. Plus eine helle Lichtkante am unteren Ende des Displays :/

Hat das wirklich JEDES MBP display?
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
Ich war beim Media Markt um die Ecke. Dort hatten sie leider nur das 13'' und 17'' MBP. Subjektiver Eindruck ist, dass der Effekt beim 17'' noch größer ist als beim 13'' und bei meinem 15'', v.a. aufgrund der größeren Bildfläche. Es war übrigens ein Samsung Display verbaut. Es scheint also nicht vom Hersteller abzuhängen.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Das ist nicht nur beim Standard-MacBook-Display so, das ist z.B auch bei meinem Samsung-Monitor so. Liegt halt ganz einfach am Display, bzw. an der Bauweise. Bei einem IPS (iPad hat auch eins, oder?) ist das was ganz anderes.
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Ist es dann auch Bauweisenbedingt, dass das Bild oben dunkler ist als im unteren drittel?
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
Ist es denn wirklich heller bei dir im unteren Drittel oder scheint es nur so, wenn du in normaler Position sitzt (aufgrund des Kontrastes)? Veränder' doch mal deinen Blickwinkel (MacBook/Kopf hoch/runter bewegen). Du solltest nun erkennen, wie sich die Farben/Helligkeitsdarstellung verändert. Ich habe bespw. das Gefühl, dass die Ausleuchtung im unteren Drittel nicht so stark ist wie im oberen Teil des Bildschirms. Das Problem dabei ist, dass das aller sehr subjektiv ist und ich ohnehin geschädigt bin von meinem 27'' iMac, der diesen yellow-tinge-Effekt bei 4 Displays hatte. Seit dem bin ich besonders sensibel, was die Displayqualität angeht.
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
ne is schon so, kannste den Kopf bewegen wie du willst, verändert sich marginal, aber oben bleibts IMMER dunkler... schade.
Hab nun mein 2. Austauschgerät angefordert, weil ich unten auch deutliche Lichthöfe hatte. Nicht schön für 2,7k€
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
ne is schon so, kannste den Kopf bewegen wie du willst, verändert sich marginal, aber oben bleibts IMMER dunkler... schade.
Hab nun mein 2. Austauschgerät angefordert, weil ich unten auch deutliche Lichthöfe hatte. Nicht schön für 2,7k€

Sehr unschön. Ich habe mir heute nach Feierabend abermals mehrere Geräte bei einem Apple Premium Reseller angeschaut. Die weisen alle mehr oder minder diesen Effekt auf. Das scheint wohl eine bauartbedingte Eigenschaft der TN-Displays zu sein. Im Grunde schade, dass es keine IPS-Display gibt, die Apple in den MacBook Pro's verbauen kann (wegen Dicke und Stromverbrauch). Sich damit abzufinden halte ich bei mehr als 2.000 Mücken für das Gerät aber auch nicht für den wahren Weg...oh man, ich will nicht zurück zu Windows!
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
ich hab mir jetzt vorgenommen die bluten zu lassen. Ich lass mir so lange neue schicken, bis ein gutes dabei ist.
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
ich hab mir jetzt vorgenommen die bluten zu lassen. Ich lass mir so lange neue schicken, bis ein gutes dabei ist.

Hast Du ein CTO/BTO MBP? Wie läuft das bei Apple? Schicken die ein neues und deines wird dann abgeholt? Meine Befürchtung bei solchen Tauschaktionen ist ja immer: Es geht noch schlechter.
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
Ja, die schicken dir sofort ein neues und 1-2 Tage später ruft dich ne spedition an und fragt wann sies abholen dürfen. Der Service is top. Wenn die displays mal genauso wären wie der Rest :/
 

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
D.h., du hattest kurzzeitig 2 MBPs zuhause? Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, es zu versuchen.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
ne is schon so, kannste den Kopf bewegen wie du willst, verändert sich marginal, aber oben bleibts IMMER dunkler... schade.
Hab nun mein 2. Austauschgerät angefordert, weil ich unten auch deutliche Lichthöfe hatte. Nicht schön für 2,7k€
Ich habe zwar den selben Effekt. Wenn ich jedoch in gleicher Position den Monitor nach hinten drücke, werden die unteren Balken genauso dunkel wie die oberen. Scheint wohl normal zu sein. Mich stört es in keinsterweise.
 

ScheKa

Empire
Registriert
15.04.10
Beiträge
86
jaa das sind die leute die flöhe husten hören... klar kostet das MBP eine menge asche, aber wir wissen doch alle das die Pros mit die besten Panels haben. denke nicht das ein notebook in der liega ein besseres display hat das das MBP.
wenn es technisch möglich wäre, denke ich hätte apple schon die IPS Displays verbaut. Eventuell haben die IPS mit der reaktionszeit zu kämpfen... was ist wohl wichtiger ? klare bewegungen oder leicht abweichender blickwinkel ? muss jeder für sich sehen.
ich für meinen teil kann damit leben.
prost
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

also um zu behaupten das die MBP die besten Displays haben muss man die sehr rosarote Apple Brille aufhaben. Das Dispaly im MBP ist vielleicht oberes Mittelmass aber nicht besser. Hier hat anandtech sich das neue mal angeschaut, mit dem Ergbnis das das MBP zwar das hellste Display hat aber der Schwarzwert eher maessig ist. Kontrast und Farbabweichunghen sind gut aber von den besten ein gutes Stueck weg, der Farbumfang ist eher bescheiden. Das beste Notebookdisplay duerfte sich wohl im Moment im Dell M6500 finden. Das hat einen sehr grossen Farbumfang (denk dem RGBLED Backlight) und eine sehr niedrige Delte E Abweichung.

IPS Displays sind vor allem teuerer, die Reaktionszeit ist wohl kaum mehr das Problem und wenn ich die Wahl haette zwischen Reaktionszeit oder Blickwinkelabhaenigkeit und Farbtreue dann nehm ich ganz klar letzteres weil selbst zum Filme schauen reichen selbst langsame IPS Panels.

Sam
 

Tenshi

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
37
jaa das sind die leute die flöhe husten hören... klar kostet das MBP eine menge asche, aber wir wissen doch alle das die Pros mit die besten Panels haben. denke nicht das ein notebook in der liega ein besseres display hat das das MBP.
wenn es technisch möglich wäre, denke ich hätte apple schon die IPS Displays verbaut. Eventuell haben die IPS mit der reaktionszeit zu kämpfen... was ist wohl wichtiger ? klare bewegungen oder leicht abweichender blickwinkel ? muss jeder für sich sehen.
ich für meinen teil kann damit leben.
prost

Naja es ist halt so, dass ich in der Grafikbranche tätig bin und ich somit schon ein gewisses Augenmerk auf das Display werfe.
Bin gespannt auf das dritte. Wenn das keine Lichthöfe mehr am unteren Bildschirmrand habe, behalte ich es denk ich mal. Dumm is halt nur wenn man auf Grund teurer Software auf eine Plattform angewiesen ist...