• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] Starker Akkuverlust im Stand-By

Lucky12321

Erdapfel
Registriert
03.05.17
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
Seit einiger Zeit verliert mein iPad Air 2 im Stand-By und über Nacht viel Akku. Über Nacht sind es zwischen 8 und 15%. So sind die Akkulaufzeiten von 12Std. Benutzung und 72Std. Stand-By auf 5Std. Benutzung und maximal 30Std. Stand-By gefallen. Bei Benutzung dierekt nach dem aufladen fällt mir zudem kein Unterschied im Akkuverlust auf. Nur im Standby. Hatte natürlich zuerst an ein Softwareproblem gedacht und kurzer Hand das iPad zurückgesetzt. Trotz nicht aufspielen des Backup's keine Besserung. Hatte dann einen Termin bei einer Geniusbar vereinbart. Dort checkten sie zwar das iPad könnten jedoch keinen Fehler finden und empfohlen mir das iPad mal mit iTunes zurück zusetzten. Sie nannten mir auch die Restkapazität: 98% und 41 Ladezyklen. Zuhause habe ich es dann mit iTunes zurückgesetzt, jedoch keine Verbesserung. Hatte mich dann mal mehr eingelesen und darauf gefunden, dass vielleicht der DFU-Modus bzw. Wartungszustand helfen würde. Im Wartungszustand konnte ich dann auch sicher gehen, dass das komplette System nochmal überschrieben wird. Jedoch danach auch keine Verbesserung. Habe iOS 10.3.1, keine Hintergrundaktualisierungen an, das iPad wird nicht warm und das iPad sollte auch schlafen, denn wenn ich es mal 5 Minuten in den Stand-By versetzte, dann geht die Stand-By Zeit in den Batterieeinstellungen auch um die entsprechende Zeit hoch. Deswegen bin ich jetzt echt am Ende meines Wissens und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
 

computerklaus

Idared
Registriert
09.06.15
Beiträge
29
Da muß das Akku überprüft werden, vielleicht ist das auch der Fehler!! Akku... wichtig ganz leer machen dann wieder aufladen und wieder ganz leer machen usw.
 

Lucky12321

Erdapfel
Registriert
03.05.17
Beiträge
5
Das hatte ich auch auf der Seite von Apple gelesen, dass man die Ladeelektronik Kalibrieren sollte indem, wie gesagt, ganz entladen wird und danach in einem Zug voll aufgeladen wird. Hat aber auch keine Veränderung gebracht. Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Setz es im DFU Modus noch einmal völlig neu auf mit iTunes und installiere keine app und aktiviere mal auch die iCloud nicht.
Auch keinen Mailaccount anlegen fürs erste.
Dann mal 1 Tag einfach liegen lassen und schauen ob sich der Akku weiterhin so stark entleert.
Wenn ja, noch mal zu Apple und denen zeigen, möglicherweise dann ein Hardwarefehler.

Wenn die Zeiten dann doch okay sein sollten, langsam anfangen mit iCloud Anmeldung, apps und Mailaccounts einrichten.
Dabei immer die Zeiten im Auge halten.
 

Lucky12321

Erdapfel
Registriert
03.05.17
Beiträge
5
Danke, werde ich jetzt gleich mal machen. Werde euch auf dem laufendem halten.
 

Lucky12321

Erdapfel
Registriert
03.05.17
Beiträge
5
Okay, habe das ganze jetzt einige Zeit beobachtet und kann keine Besserung feststellen. Wird dann wohl ein Hardwaredefekt sein :(
 

thoh

Golden Delicious
Registriert
19.03.16
Beiträge
7
Ich hatte das auch mal. In meinem Fall habe ich das Apple-Magnetcover genutzt, welches das Display beim Zuklappen ausschaltet. Wenn dabei das Display aber ungewollt an bleibt, zieht das natürlich am Akku. Bei mir war es eine falsch gesetzte Option in den Einstellungen.

Viele Grüße
Thomas
 

Lucky12321

Erdapfel
Registriert
03.05.17
Beiträge
5
Das ist Interessant, denn ich benutze auch das Smartcover von Apple. Welche Einstellung hast du denn geändert?