• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Starke Probleme seit Mavericks Update

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Hallo Leute,

ich habe mit meinem MBP Retina Mid 2012 (16GB RAM) starke Probleme seit meinem Update zu Mavericks. Okay, wenn ich das Notebook gerade erst einschalte, dann funktioniert alles wunderbar. Aber nach und nach fangen verschiedene Programme an zu spinnen. Als erstes fangen die YouTube Videos an zu stocken. Ich rufe ein Video auf, die Seite lädt, ich sehe schwarz, wo das Video sein sollte, der Ton kommt aber er stockt alle ein paar Sekunden irgendwann taucht das Video dann doch auf und der Ton ist flüssig. Wenn es stockt, dann kann ich nichts machen. Die Maus bewegt sich, aber kein Menü wird aufgerufen. (Ach ja, an der Internetverbindung liegt es nicht.)

Ähnliches Stocken ist mir bei anderen Programmen ebenso aufgefallen. Vorhin wollte ich ein Bild in der Vorschau öffnen. Ich klicke es an, sehe das Vorschau-Fenster aber so, als ob es transparent wäre. Also alles was darunter lag im Vorschaufenster. Und das einige Sekunden lang.

Bei Videos habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe einige FullHD Videos auf einem Lokalen Fileserver liegen, angeschlossen per Gigabit Ethernet mit dem Thunderbolt Adapter. Vor dem Upgrade zu Mavericks gab es keine Probleme mit dem abspielen im VLC. Jetzt stockt das Video immer wieder für einen Augenblick. Das Bild bleibt dann irgendwie stehen oder wird einfach grau. Und wird erst bei Bewegungen im Video wieder zum richtigen Bild.

Vorhin hatte ich sogar einen Systemabsturz, wo ich diesen grauen Bildschirm hatte, wo irgendwas mit Taste drücken oder warten stand.

Hat von euch jemand eine Idee, was man da machen kann? Einen Clean-Install würde ich liebend-gerne vermeiden.

LG
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Da sind mir die Grundinformationen zu spärlich. Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte die Einträge wie hier beschrieben posten!
 

Fluglotse

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
10
Die Performance meines Imacs ist seit dem Mavericks Update auch sehr zurückgegangen, er braucht trotz der SSD eeeewig zum booten, die Internetverbindung setzt andauernd aus, und die Zeit bis er, nachdem ich das entsprechende Button geklickt habe, bis er in den Ruhezustand geht dauert auch ziemlich lange :( Ich glaube ich werde ein Clean install machen, denn mein Mountain Lion System habe ich damals aus einem Backup wieder hergestellt und seitdem gab es auch schon viele Probleme, bspw. fehlten bei Adobe Premiere viele Codecs...
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Alles klar, hier ist die Ausgabe von EtreCheck:
Code:
[B]Hardware Information:[/B]
	MacBook Pro (Retina, Mid 2012)
	MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
	1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
	16 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
	Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB
	NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB


[B]Audio Plug-ins:[/B]
	BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0
	AirPlay: Version: 1.9
	AppleAVBAudio: Version: 2.0.0
	iSightAudio: Version: 7.7.3


[B]Startup Items:[/B]
	ChmodBPF - Path: /Library/StartupItems/ChmodBPF
	HWNetMgr - Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
	HWPortDetect - Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
	StartOuc - Path: /Library/StartupItems/StartOuc


[B]System Software:[/B]
	OS X 10.9 (13A603) - Uptime: 0 days 15:39:49


[B]Disk Information:[/B]
	APPLE SSD SM256E disk0 : (251 GB)
		EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
		disk0s2 (disk0s2) <not mounted>: 250,14 GB 
		Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 


[B]USB Information:[/B]


	Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 


	Apple Inc. BRCM20702 Hub 
		Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 


	Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 




[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]
	Apple Inc. thunderbolt_bus
		Apple Inc. Thunderbolt to Gigabit Ethernet Adapter


[B]Kernel Extensions:[/B]
	com.techsmith.TACC	(1.0.2)
	com.avira.kext.FileAccessControl	(1.0.0d1)
	com.paragon-software.filesystems.ntfs	(82)


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]


[B]Problem System Launch Agents:[/B]
	[loaded]	com.paragon.NTFS.trial.plist
	[loaded]	com.paragon.NTFS.upd.plist


[B]Launch Daemons:[/B]
	[loaded]	com.adobe.fpsaud.plist
	[loaded]	com.adobe.SwitchBoard.plist
	[loaded]	com.avira.antivirus.dbcleaner.plist
	[loaded]	com.avira.antivirus.ipm.loader.plist
	[loaded]	com.avira.helper.watchdox.plist
	[loaded]	com.barebones.authd.plist
	[loaded]	com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7.plist
	[loaded]	com.dymo.pnpd.plist
	[loaded]	com.iwaxx.Debookee.PacketTool.plist
	[loaded]	com.micromat.TechToolProDaemon.plist
	[loaded]	com.microsoft.office.licensing.helper.plist
	[not loaded]	com.teamviewer.teamviewer_service.plist
	[loaded]	de.novamedia.launch2net.Premium.nmnetmgrd.plist
	[loaded]	org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist


[B]Launch Agents:[/B]
	[not loaded]	com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
	[loaded]	com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist
	[loaded]	com.avira.antivirus.ipm.ui.plist
	[loaded]	com.avira.antivirus.odscan.default.plist
	[loaded]	com.avira.antivirus.systray.plist
	[loaded]	com.avira.antivirus.update.default.plist
	[loaded]	com.micromat.TechToolProAgent.plist
	[not loaded]	com.teamviewer.teamviewer.plist
	[not loaded]	com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
	[loaded]	de.novamedia.launch2net.Premium.deviceobserver.plist
	[loaded]	org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist
	[failed]	org.gpgtools.macgpg2.updater.plist
	[loaded]	org.macosforge.xquartz.startx.plist


[B]User Launch Agents:[/B]
	[loaded]	com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
	[loaded]	com.adobe.ARM.[...].plist
	[failed]	com.apple.CSConfigDotMacCert-dr@me.com-SharedServices.Agent.plist
	[failed]	com.google.GoogleContactSyncAgent.plist
	[loaded]	com.macupdate.desktop5.scanner.plist
	[loaded]	com.spotify.webhelper.plist
	[loaded]	ws.agile.1PasswordAgent.plist


[B]User Login Items:[/B]
	Quicksilver
	iTunesHelper
	RedHand
	BusyCalAlarm
	Fantastical
	Drive Mounter free
	Dropbox
	TextExpander
	EyeTV Helper
	Dropzone
	Dropzone
	Dropzone
	Dropzone
	Spotify
	Dropzone
	Dropzone
	BusyCalAlarm
	DEVONthink Sorter
	Dropzone
	Dropzone
	Tunnelblick


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
	Flash Player
	GPGPreferences
	Java
	Paragon NTFS for Mac ® OS X
	RedHand
	TechTool Protection
	TeXDistPrefPane


[B]Internet Plug-ins:[/B]
	AdobeAAMDetect.plugin
	AdobeExManDetect.plugin
	AdobePDFViewer.plugin
	AdobePDFViewerNPAPI.plugin
	Default Browser.plugin
	DYMO NPAPI Addin.plugin
	DYMO Safari Addin.plugin
	Flash Player.plugin
	FlashPlayer-10.6.plugin
	JavaAppletPlugin.plugin
	QuickTime Plugin.plugin
	SharePointBrowserPlugin.plugin


[B]User Internet Plug-ins:[/B]
	CitrixOnlineWebDeploymentPlugin.plugin


[B]Bad Fonts:[/B]
	None


[B]Time Machine:[/B]
	Time Machine not configured!


[B]Top Processes by CPU:[/B]
	    69%	xeoma
	    17%	firefox
	    13%	postbox-bin
	    10%	WindowServer
	     3%	Safari
	     1%	EtreCheck
	     1%	Dropzone
	     1%	mds_stores
	     1%	fontd
	     1%	plugin-container


[B]Top Processes by Memory:[/B]
	1.14 GB  	firefox
	885 MB   	postbox-bin
	377 MB   	Unibox
	377 MB   	WindowServer
	311 MB   	Dock
	295 MB   	savapi
	295 MB   	JavaApplicationStub
	295 MB   	com.apple.IconServicesAgent
	229 MB   	Path Finder
	213 MB   	Safari


[B]Virtual Memory Statistics:[/B]
	329 MB   	Free RAM
	7.35 GB  	Active RAM
	6.46 GB  	Inactive RAM
	1.86 GB  	Wired RAM
	34.32 GB 	Page-ins
	552 KB   	Page-outs
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Bitte schau dir diese Liste an und deinstalliere Avira! Sofern vorhanden mit dem mitgelieferten Uninstaller oder mach dich auf der Webseite von Avira über die Deinstallation schlau!

Novamedia? Launch2net? Meiner Meinung nach ist das schon uralt. Überprüfe mal alle Inhalte der Launch Daemons und Agents, der Kernel Extensions und der Startup Items auf Aktualität und schmeiß die raus, die du eh nicht mehr benötigst!
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Danke für deine Antwort. Avira habe ich installiert, da einer meiner Kunden bei sich auf dem Rechner einen Trojaner gefunden hat - für Mac. Deshalb wollte ich meine Kiste auch mal durchchecken. Mir war es aber nicht bewusst, dass Avira auch diesen scheiß "Echtzeitschutz" mitbringt, der im Hintergrund rumscannt. Gibt es eigentlich diese klassischen AV Programme, wie damals unter DOS, ich starte das Programm - gerne auch per Boot-Medium und das Ding scannt einmal meine Festplatte durch, fertig!?

Ich habe jetzt die Startup-Items aufgeräumt und unwichtiges bzw. doppelte Einträge rausgeworfen. Dann habe ich unter /Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons die unwichtigen Sachen rausgeworfen. Wenn ich sehe, dann ist das alles, was irgendwelche Programme starten kann, oder? Viren, Würmer und Trojaner müssten an diesen drei Stellen sich eintragen, oder?

Bei den Kernel-Extensions hatte ich nur zwei Einträge, die nicht von Apple waren:
Code:
Index Refs Address            Size       Wired      Name (Version) <Linked Against>
113    0 0xffffff7f80b93000 0x5000     0x5000     com.techsmith.TACC (1.0.2) <5 4 3>
137    0 0xffffff7f8264d000 0x35000    0x35000    com.paragon-software.filesystems.ntfs (82) <7 5 4 1>

Das NTFS-Teil habe ich rausgenommen. Mehr war da eigentlich nicht mehr zum Aufräumen.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Avira habe ich installiert, da einer meiner Kunden bei sich auf dem Rechner einen Trojaner gefunden hat - für Mac.

Über die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit eines Virenscanners unter OS X kann man trefflich streiten. Aber warum in aller Welt ein Produkt, welches schon unter Windows eine schauderhafte Scanleistung und Schutzwirkung hat?

Und welcher Schädling wurde auf dem Computer Deines Kunden gefunden? Koobface, DNS-Changer, Kitm.a, Revir?
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Über die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit eines Virenscanners unter OS X kann man trefflich streiten. Aber warum in aller Welt ein Produkt, welches schon unter Windows eine schauderhafte Scanleistung und Schutzwirkung hat?
Als ich das letzte Mal Antivir bei mir auf einem Windows Rechner hatte, hatte das Programm keinen Echtzeitschutz. Deshalb dachte ich auch, dass die Mac Version so einen scheiß auch nicht mitbringt. Aber da habe ich mich geirrt.

Und welcher Schädling wurde auf dem Computer Deines Kunden gefunden? Koobface, DNS-Changer, Kitm.a, Revir?
Er hat es mir leider den Namen nicht genannt. Ich habe aber das Ding entdeckt. Ich entwickele für Ihn eine Website mit RoR und habe einen öffentlich erreichbaren Server eingerichtet, unter der das Projekt im development-Modus läuft. Auf einmal habe ich in den Logs des Servers Fehler gesehen, weil nachts Direktlinks innerhalb der Administration ohne vorherigen Login von einem EC2 Server aufgerufen wurden. Daraufhin habe ich als erstes den Port geändert, doch die Zugriffe kamen nach rund 2 Wochen wieder. Da habe ich ihn noch einmal alles bei sich durchsuchen lassen. Da meinte er, dass er den Trojaner gefunden hätte.