• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Starke Netzwerkprobleme mit iMac HILFE

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
@ impCaligula Schreibe dir gerade via Ethernet von meinem iMac

@ TAdS Meinst du am Mac oder am Router? Am iMac habe ich auf der Server Seite die IP des Routers manuell eingegeben


Meine Freundin surft übrigens derweil munter mit ihrem Macbook im W-Lan...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok...

a) Andere Geräte gehen mit WLAN einwandfrei!
b) Wenn Du Deinen Rechner per LAN an schließt, geht es auch einwandfrei!

Lösung: Kaufe Dir eine Kabeltrommel LAN Kabel ! :D

---
Nein, ernsthaft. Hmmm...

Entweder wir müssen WLAN seitig auf Deinem Rechner nach Problemen suchen - oder der Router mag Deine WLAN Anbindung nicht. Man müsste nun testen, ob Dein Rechner per WLAN auf andere Router Problemlos kommt... hm.

Kannst Du am Router mal die Kanäle wechseln?
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Was beutetet das: Was ist denn ein DNS-Bereich?

Das Problem ist, daß dein iMac eine selbst zugewiesene Adresse hat, also vom DHCP-Server keine IP aus dem Bereich 192.168.2.100-199 erhält.

Im Umkehrschluss heisst das, daß die WLAN-Verbindung nicht funktioniert.

@impcaligula: Wie kann ich denn die Kanäle wechseln?
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Habe gerade einen neuen Benutzer erstellt. Auch dieser konnte sich mit dem W-Lan nicht verbinden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wäre die Frage - kann Dein Router dies? Ich habe im "Vorbeilesen" hier in manchen Threads gelesen, dass das etwas gebracht hat...
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
@TAdS: Habe die Schritte aus dem Link befolgt und es gab keine Besserung.
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
@impcaligula

Ich vermute du meinst diese Einstellungen, oder?

Bildschirmfoto 2013-02-17 um 12.15.39.png
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Hast du ein iPhone oder ein alternatives Gerät, das eine WLAN-Verbindung aufbauen kann?

Stichwort: Tethering bzw. Internetfreigabe

Damit könntest du ausschließen, dass das WLAN-Device deines iMacs defekt ist. Das geht natürlich auch mit einem anderen Router oder Netzwerk. Vielleicht fragst du deine Nachbarn, wenn sie über ein WLAN verfügen?

In dem letzten Screenshot von dir steht Channel auf "Auto". Definiere mal einen Kanal und starte ihn danach neu.

Andere Idee: Hast du einen Mac-Adressen (Hardware ID deines Netzwerk-Gerätes) Filter aktiviert? War vor Jahren mal im Trend und galt als "sicher". ;)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Anhand des Router-Screenshots könnte es sich hier auch um ein ähnliches Problem wie bei Fritzboxen handeln, bei denen die Einstellung 300mbit nutzen zu WLAN-Problemen mit Macs führt.
Mit Fremdroutern sind lediglich 2.4GHz-Geschwindigkeiten bis 130mbit ohne Kanalbündelung möglich.

Stell doch mal probeweise am Router die MaxTXRate von 300mbit auf 130mbit um, wenn das möglich ist.

Gruesse
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
@ jan Also jetzt schreibe ich dir per Tethering. Ich definiere mal einen Kanal.
Wo könnte denn der Mac-Adressen Filter sein - am Router? Da steht Disabled.
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Also:

@jan Tethering klappt einwandfrei.
Habe einen Kanal definiert. Keine Besserung

@TAdS Habe auf 130mbit gestellt - keine Besserung
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hast du die Verschlüsselung auf reines WPA2 umgestellt? Gibt es im WLAN-Namen oder Kennwort irgendwelche Sonderzeichen?

Grüsse
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
@TAdS Nein, es gibt keine Sonderzeichen im Namen oder im Passwort.
Zum WPA2 folgendes Bild:

Bildschirmfoto 2013-02-17 um 14.42.37.png
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ok, dann fällt mir jetzt nur noch dieses ein:

1) Airport/WiFi am Mac deaktivieren.
2) Im Schlüsselbund das zu deinem Netz gehörende Passwort löschen
3) In den WLAN-Netzwerkeinstellungen dein Netz löschen
4) In den WLAN-Netzwerkeinstellungen auf das Plus-Zeichen unterhalb der Netzliste klicken.
5) Eingeben: Netzwerkname = deine SSID. Sicherheit: Persönlicher WPA2. Kennwort=dein WLAN-Passwort.
6) Mit OK bestätigen. Dein Netz in der Liste ganz nach oben schieben.
7) Unter dem Reiter TCP/IP `IPv4 konfigurieren` auf DHCP stellen. Nochmal OK und dann `Anwenden`
7) Systemeinstellungen schliessen und WLAN wieder aktivieren (vorher Ethernet-Verbindung trennen)
8) Die Verbindung sollte automatisch hergestellt werden.

Wenn das auch nicht funktioniert bleibt dir nur, auf Mac OS X 10.8.3 zu warten. Dort soll es insbes. auch Verbesserungen im Bereich WLAN geben ...

Grüsse.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ Fabowski ...

Ok, mir fällt jetzt noch etwas ein - gebe mal ein Sonderzeichen VOR dem eigentlichem WLAN Passwort ein. Also nehmen wir mal an, Dein WLAN Router Passwort ist 123456789 ... dann gibst Du das Passwort mal mit einem # oder $ davor ein... also so:

$123456789
#123456789

Probiere mal beides aus...!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wie weit stehen denn Router und iMac auseinander? Denn bei meinem iMac habe ich das Problem, dass voller Empfang angezeigt wird, aber im Endeffekt kann keine Verbindung hergestellt werden, weil das Signal zu schwach ist. Dann habe ich nämlich die gleichen "Symptome" wie du. Internet vorhanden, Seiten laden extrem langsam und auf einmal kein Internet und selbstzugewiesene IP.
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
@ Tads: Hat nichts gebracht.
@imp: Hat nichts gebracht.
@paulchen: Der iMac steht gerade zu Testzwecken quasi neben dem W-Lan Router.

Hatte bis gestern Mittag noch einen D-Link DIR 300 und damit auch null Probleme. Mit dem TP-Link klappt es aber anscheinend gar nicht...

Welchen Router habt ihr denn?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
AirPort Express... ich habe bei meiner Vodafone 803 Box auch immer wieder WLAN Schwierigkeiten gehabt... WLAN deaktiviert, eine AE zugelegt - die übernimmt den WLAN Part nun - und seitdem mit allen WLAN Geräten glücklich :)
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Moment, meinst du so ein Airport Express?
Foto.jpg

Hatte ich bis jetzt immer nur für AirTunes genutzt.

Kann ich das als W-Lan Router nehmen?