• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Starke Lüftergeräusche

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
hallo,
ich habe eine MacBookPro und seit dem ich Leopard und das letzte Update installiert habe höre ich meinen linken Lüfter immer deutlich.

Auch das nette Programm Fan Control zeigt eine Temperatur des Prozessors von 40 Grad an.

Regeln lassen sich die Lüfter über das Programm anscheinend nicht mehr.

Nun meine Frage ist es normal, dass der Lüfter auch bei geringer Temperatur immer zu hören ist? Oder liegt ein defekt vor?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank!


Sebastian
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
wie alt ist dein MBP?
Etwas hört man immer aber wenn's älter ist, kann es natürlich lauter werden. 40 Grad sind glaube ich nicht zu viel
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Was sagt denn IStat? Ich hab i.d.R. eine Temp von 45-55 Grad (je nach Auslastung, etc.) und liege bei rund 2000 rpm. Das ist schon normal und man hört die Lüfter (wenn auch recht dezent)
 

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
Das MacBookPro ist ein halbes Jahr alt, ich habe es letzten Sommer gekauft. Bei mir liegen die Lüfter auch so um 2000 rpm, aber man hört den linken halt.

Ich kann mit Fan Control die rpm auch nicht runterregeln, so das der Lüfter nicht mehr zu hören ist.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo Sebastian,

das ist ein bekanntes Problem beim MBP. Liegt wohl am Lager des Lüfters des MBP. Auch scheint es keine Seltenheit zu sein das es häufiger der Linke ist. Wirst wohl um den Gang zum Serviceprovider nicht herum kommen.

PS: Mein MBP, 07/2007 gekauft, ist grad deswegen in Reparatur.

Es grüsst (auch) Sebastian
 

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
hallo Sebastian,

ich habe auch bei meinem MBP einen Lüfter wechsel vornehmen lassen. Der ausgetauschte Lüfter war in Ordnung und der neue surrte wie der alte.

Berichte mir bitte mal was mit Deinem neuen Lüfter los ist wenn Du Dein MBP zurück bekommst.

Oder kann man an der Software wie mit Fan Control was verändern, dass er nicht immer so hoch fährt?


Sebastian
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hallo Sebastian,

Werd dir bescheid geben wenn ich mein MBP wieder hab. Kann aber ein bisschen dauern.

Mit Fan Control hab ich leider nichts ereicht da das MBP ja eh immer um die 2000 und mehr Umdrehungen hat wenn man damit arbeitet.

Ich würde es noch mal zu Service bringen. Ich weiß aber leider nicht, wie es mit einer Wandlung aussieht (nach dem 3 erfolglosen Reparaturversuch).

Sebastian
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
Das Problem hatte ich auch. Nach knapp einem Jahr begann mein linker Lüfter vom MBP zu "Rattern". Wegen Garantie hat der Apple-Händler meines Vertrauens ihn dann kostenlos ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Ausserdem bin ich jetzt vorsichtiger mit Programmen wie SMC, wobei das wahrscheinlich eher Aberglaube von mir ist...
Prinzipiell müsste der Lüfter ja auch stundenlang bei 6000 Umdrehungen aushalten...
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
i weiss ist etwas spät aber habt ihr irgend etwas gefunden bezüglich dessen problem?

hab einen imac weiss 20" mit c2d und der hdd lüfter rennt ständig auf 1400 u/min wobei alle anderen auf 800 laufen

gibts denn echt garkein programm mit dem ich die minimum geschindigkeit herabsetzn kann? smc lässts nicht zu...