• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] starke Empfangsschwankungen -Simkarte schuld?

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Ich hatte bei meinem Iphone totale Probleme mit abgebrochenen Gesprächen/SMS und immer wieder komplettem Empfangsverlust. Nachdem ich einen Softwarefehler auschließen konnte, die Antenne auch nicht kaput war, habe ich von Apple ein Refurbished Gerät bekommen.
Nun bricht es mir zwar keine Anrufe mehr ab, aber das Netz ist ziemlich schwach bzw. schwankt stark. So habe ich an einem Ort in meiner Wohnung innerhalb von einer Stunde zwischen fünf und einem Stich allen an Empfang angezeigt bekommen. Und neulich hatte ich einen Strich empfang, eine Freundin, auch mit Iphone und gleichem Netzbetreiber direkt neben mir drei.
Oft habe ich auch nur einen Strich Empfang mit 3G -und das in Wien.

Nachdem es ja nun eigentlich nicht an Soft- oder Hardware liegen kann; vermute ich, dass eventuell die SIM-Karte nicht in Ordnung seien kann. Sie funktioniert zwar in einem alten Nokia-Handy -aber das hat ja mit dem 3G-Netz nichts zu tun.
Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn dein iPhone 3G oder 3GS deine eignen nennst. Da du nicht schreibst welches iPhone du hast. Dann ist deine SIM Karte zu alt. Denn ich hatte damals bei meinem 3G genauso Probleme gehabt und bei der Telekom angerufen und die haben mir gleich ohne Umstände gleiche eine neue SIM Karte geschickt. Und das Problem war dann auch wieder gelöst.
 
In der Thread-Überschrift steht, dass ich ein 3gs habe ;-)

Ich werde mal bei Orange Ö anrufen und fragen, ob sies mir austauschen können.
Aber ich würde mich dumm und dämlich ärgern, wenn das bei meinem alten Iphone das wirkliche Problem gewesen wäre...

edit: Austausch ist gratis (O-Ton in der Hotline: Da können Sie ja nichts für, wenn die Simkarte kaputt geht....), werde ich morgen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, freut mich für dich. Hoffentlich klappt das dann auch wieder ohne Probleme.
 
Ich klinke mich hier einfach mal ein... ;-)

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem iPhone 4!
Innerhalb von wenigen Minuten Empfangsschwankungen von mehren Balken ohne die Position zu wechseln.
Auch der wechsel von 3G auf auf GPS findet sporadisch statt.

Kann das wirklich mit der SIM-Karte zu tun haben?
Ich verwende jetzt eine recht alte D1 Karte, schätze ca. 4 Jahre (zugeschnitten auf Mikro-Sim).
Ich bin ehrlich gesagt nie auf den Trichter gekommen, dass es mit der SIM zu tun haben könnte.

Ist das wirklich der Fall, dass die SIM Karte direkten Einfluss auf den Empfang hat?
Die SIM macht doch eigntlich nichts außer meinem Handy zu bestötigen, dass ich befugt bin mich in ein entsrechendes Mbilfunknetz eizuloggen, oder sehe ich das falsch?

Danke für ein hilfreiche Aufklärung... ;-)

LG

noXe
 
Der Zusammenhang würde mich auch mal interessieren. Ich kann allerdings bei meinem Iphone 4 mit neuer SIM-Karte ähnliche Schwankungen beobachten. Zumindest, was die Anzeige betrifft, die Funktionen sind tadellos.
 
Der Zusammenhang würde mich auch mal interessieren. Ich kann allerdings bei meinem Iphone 4 mit neuer SIM-Karte ähnliche Schwankungen beobachten. Zumindest, was die Anzeige betrifft, die Funktionen sind tadellos.

Ich wäre ja froh, wenn es nut die Anzeige ist... ;-)
Bei mir kommt es wirklich zu Gesprächsabrüchen sowie zu Meldungen "Mobiles Datennetzwerk konnte ich aktiviert werden"
 
Ja also, an noxe stelle würde auf jeden Fall eine neue SIM-Karte holen, vor allem da du auch noch selbst zu ner Mikro-SIM geschnitten hast. Ich weiß leider nicht mehr so genau was die Telekom Support gesagt hat, aber meine mich zu erinnern, dass die SIM-Karten sie mit Zeit der auch irgendwie verändert haben. Damit meine ich nicht die Größe sondern technologisch wegen den Funkmasten glaube ich. Damals hatte ich auch eine sehr alte D1 Karte und diese hat mehrmals einen Umzug in etliche Handys miterlebt, da es dann auch passieren kann, dass die Nutzung bzw. Reibung der SIM-Karte einen nachteiligen Effekt haben kann und dann eben halt zu solchen Symptomen wie Gesprächsabbrüche kommen können.

Von daher rate ich dir auch einfach den Support anzurufen und eine neue SIM-Karte anfordern, mit der Begründung das du ständige Gesprächsabbrüche hast usw. sollte kein Problem sein eigentlich.
 
Natürlich macht die SIM da was aus! Wenn die nicht zu 101% genau geschnitten ist, wackelt sie doch. Und außerdem funktionieren die meisten normalen SIMs dann gar nicht als Micro-SIMs, war bei mir so.
Einfach bei A1 vorbeigeschaut, und in 10 Minuten mit Micro-SIM wieder raus, und das gratis :-)
Würde ich jedem raten...
 
So, da ich ja wie gesagt noch die Mikro Sim liegen hatte ist die nun auch im iPhone...
Ich hatte die bislang nur nicht verwendet, da ich dachte das es voll der Akt wäre mit aktivierung etc. Ist es aber gar nicht... ;-)

Sim Karte ist jetzt gute 2 Std. im Handy und bislang sieht alles gut aus! Alle Balken, 3G ebenfalls aktiv!

Hat also anscheinend doch was mit der SIM zu tun, wieder was dazu gelernt... ;-)

@ scara Ich würde es also auf jeden Fall versuchen mit ner neuen SIM.

- Danke für die Antworten

Gruß noXe
 
Ich habe jetzt eine neue Sim. Gebracht hats leider nich so wahnsinnig viel. Gespräche bricht es mir keine ab. Nur war ich z.B. gestern in einem Lokal, wo ich zuerst fast vollen Empfang mit 3G hatte, dann einen Strich mit 3G und dann vier Striche ohne 3G... an einer Stelle.
Vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich, seit ich so starke Empfangsprobleme hatte, aber es wundert mich, da ich ein neuwertiges Gerät mit jetzt neuer Simkarte habe und auch die Software, soweit ich das feststellen konnte eigentlich ok ist.