• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Starke Aussetzer bei Leopard/ Snow Leopard

totol

Granny Smith
Registriert
17.07.08
Beiträge
12
Hallo Community,

auch nach einigen Suchen im Forum konnte ich so richtig keine konkrete Antwort auf mein Problem finden. Das wichtigstes Vorweg: Es war auch schon zu Zeiten von Leopard (jetzt ist Snow Leo installiert) vorhanden und nervt inzwischen wirklich ungemein.

Fast jedes Programm (meistens allerdings Safari oder iTunes) laggt nach einiger Zeit während der Nutzung so stark, dass der gesamte Mac kurzzeitig still steht (und nimmt, wenn man direkt danach einen Blick auf den Activity Monitor wirft) über 100% Load vom System ein. Nach einigen Sekunden (5-10s) geht der Load wieder zurück und man kann wieder normal arbeiten. Dieses Problem tritt häufig bei Safari auf wenn neue Seiten geladen werden, ohne jedoch besonders große Seiten zu besuchen (also auch ohne großartigen Traffic bzw. Seiten aus dem Cache).

Festgestellt habe ich dieses Problem übrigens auch bei anderen Anwendungen wie z.B. Blizzard Produkten (WOW, WC3), meiner VMWare etc.- ich gehe also nicht direkt davon aus das es Programmbezogen ist.

Hardware ist das aktuelle Macbook Pro 13 Zoll, diese Probleme hatte ich vorher nicht mit meinem damaligen 15er Pro.

Könnte selbiges auch mit externer Hardware wie z.B. meiner per FW800 angebunden externen Platte liegen?
 

totol

Granny Smith
Registriert
17.07.08
Beiträge
12
Was genau meinst du mit Zugriffsrechte reparieren?
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Von der Mac OS X DVD starten, dann im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen, Festplatte auswählen und auf "Zugriffsrechte reparieren" klicken.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
im ordner programme / dienstprogramme/ findest du das programm "festplattendienstprogramm". starte es, markiere deine "macintosh HD und klicke unter "erste hilfe" auf "zugriffsrechte reparieren". dieser vorgang kann sehr lange dauern. hängt von der datenmenge ab.

oder wie über mir beschrieben.