• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Starcraft 2 und Geforce 9600 GT - geringe Framerate!

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
hi leute,

ich habe ein problem beim neuen starcraft 2 unter mac (10.6.4). obwohl ich die von blizzard empfohlene (!) hardware-konfiguration habe (mbp late2008, 2,4 ghz c2d, 4gb ram, geforce 9600 gt mit 512 mb) hakt/stockt das spiel sehr häufig (geringe framerate), wenn ich über viele einheiten scrolle. das passiert sogar wenn ich alle details auf minimum setze und die auflösung auf 1280x800 runterschraube.

benutze das programm gfxcardstatus v1.7 zum switchen zwischen den grafikkarten ohne mich abmelden zu müssen.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? lösungsansätze? sollte ich mal ein benchmark laufen lassen, ob generell die performance stimmt?
bei anderen spielen unter windows (bootcamp, battlefield bad company) keine probleme bei hoher auflösung und mittleren/hohen details.

gruß, schlomo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
du benutzt als Grundlage bootcamp mit Windows Vista oder 7? Das geht aus dienem Posting leider nicht hervor.

Ich habe eine bessere CPU als du allerdings eine schlechtere GPU, also sollte auch bei dir eigetnlich alles auf mittleren Details flüssig laufen.
Hast du vielleicht unter Bootcamp veraltete/falsche Treiber?
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
win 7 (32bit) unter bootcamp. aber unter win gibt es ja keine probleme, zumiondest nicht bei battlefield. starcraft 2 spiele ich unter mac 10.6.4. da hakt es halt bei vielen zu rendernden einheiten. habe die info oben ergänzt, da ich unter mac sc2 spiele. ich habe den vergleich mit win nur gebarcht, da dort keine probleme auftauchen
 

Mitglied 87291

Gast
Achso, okay.

Genau da liegt wahrscheinlich das Problem.
Mac OS X 10.6.4 ist leider Sehr leistungsschwach bei 3D.
Apple hat leider extrem schlechte NVIdia Treiber reingebracht.
Wenn du Starcraft unter Bootcamp installierst sollte das auf mittleren Details flüssig laufen.

Bei mir läuft es selbst auf hohen gut, allerdings bei etwas größeren Gefechten habe ich dann Ruckler.

Gruß
Reemo
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
team fortress 2 lief an meinem mac pro mit nvidia geforce 285gtx quasi gar nicht. das hat geruckelt wie sau (snow leopard).

unter win7 ist alles supi, die hardware langweilt sich bei team fortress ja auch. also, wechsel das OS zum zocken. sollte gehen.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Ähm, das 2.4GHz MBP hat "nur" 256MB GrafikRAM auf der 9600…
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
habe gerade nochmal getestet. auf meinem externen monitor läuft es bei 1920x1200 (!) und mittleren/niedrigen details flüssig. ich glaube das problem war, dass wenn ich meinen externen monitor ausstöple, er das kleine interne display trotzdem als zweitmonitor betreibt und das spiel dann ruckelt, selbst bei 1280x800. kann das sein? sonst kann ich mir nicht erklären, warum er bei so hoher auflösung auf einem externen monitor keine probleme hat.

@macopf3r: nein, sorry, bei mir nicht! habe die große graka bestellt damals ;)
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Blizzard macht doch gute Portierungen für Mac. Nicht diese Cider-Ports sondern Native, oder? Also sollte das doch auf Mac OSX kein Nachteil sein da zu zocken.
 

Mitglied 87291

Gast
Blizzard macht doch gute Portierungen für Mac. Nicht diese Cider-Ports sondern Native, oder? Also sollte das doch auf Mac OSX kein Nachteil sein da zu zocken.

Dass ist ansich korrekt.
Allerdings liegt es hier auch nicht an Blizzard sondern an Apple.
Alle 3D Anwendungen haben starke Leistungseinbußen seit 10.6.4.
Darunter leidet auch SC2.

Apple hat aber bereits einen Patch angekündigt der sich mit OpenGL und Nvidia Treibern beschäftigt.
Bei ATI-Karten ist das Problem nicht.

DIe iMacs zum Beispiel können alle auf Mac mit sehr guten Frameraten und Details und Auflösungen spielen.

Gruß
Reemo
 

Mitglied 12091

Gast
@Shlomo Stern: Ich habe das selbe Book wie du, aber ich konnte damals keine Grafikkarte mit 512MB auswählen. Kann es sein das du dich vertust ? Geh mal "Über diesen Mac" und dann unter Grafik/ Monitore. Da steht dann wie viel Speicher du hast ;)

Gruß Fasa
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
@fasa14

Bildschirmfoto2010-07-29um001906.png
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
hat schon jemand die optimalen einstellungen gefunden um auch nen größeres 3on3 ruckelfrei zu überstehen?
hab die 256mb 9600m und nen 2,66 c2d, spiele unter 7 :)
bin im einstellen nicht mehr so firm und hab keine lust im mp dann ewig was umstellen zu müssen :)
danke schonma
 

Mitglied 87291

Gast
Theoretisch gehts auf hoch, allerdings bekommt man dann bei etwas größeren Kämpfen starke fps Probleme.
Ich spiele unter 7 auf Mittleren Einstellung bei 1920*1080 und hatte bisher noch keinerlei Probleme mit Lags oder ähnlichem.
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
die vordefinierten mittleren einstellungen oder nur einfach alles auf mittel gestellt? ich spiel ja auch nur auf 1440*900 subjektiv empfind ich es aber manchmal leicht hackelig, denk ich hab die shader zu hoch o.ä.
 

felixloe

Alkmene
Registriert
25.07.10
Beiträge
32
Hallo,

ich habe bisher folgende bei mir herausgefunden: Mal läuft das Spiel auf meinem MBP 15" late 09 9600GT gut, mal schlecht. Wenn es schecht läuft, dann hilft es bei mir, die Auflösung zu ändern um kurz danach wieder in die Ursprungsauflösung zu wechseln, in der man spielen will.
Anscheinend muss dort auch noch etwas nachgebessert werden, dann das Spiel läuft flüssig, sobald nochmals alles neu geladen wird.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Ich glaub es gab die Option auf die 512mb Grafikkarte umzusteigen, wenn man 450€ drauf zahlte.
Dann hoffen wir mal das der Patch für OSX schnell herauskommt. Läuft bei dir das Spiel unter Bootcamp ohne Probleme?
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
bei mir auf mittel (im 4n4 mp noch etwas weniger) unter win 7 keine probleme, nur bei vsync auf on ruckelt es sich einen ab, vielleicht weiß ja dazu jemand rat, das tearing nert schon ein wenig