• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Photoshop] Stapelverarbeitung CS5 Für Web speichern

mediritter

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
26
… ich raste gleich aus!
Ich habe einen Ordner voll mit Tiffs. Ich möchte diese per Stapelverarbeitung wie folgt bearbeiten:

  1. Datei öffnen
  2. Größe ändern
  3. Für Webspeichern
  4. Schließen
Diese Aktion habe ich 1 zu 1 so umgesetzt. Die Stapelverarbeitung sieht so aus:

  • Quelle: Ordner
  • Farbprofilwarnungen unterdrücken
  • Ziel: Ordner (ja, ein anderer)
  • Dateibenennung: Index + Erweiterung
So, dass klappt nicht. Er legt mir zum einen immer nur eine Datei an über Exportieren und überspeichert diese immer wieder. Zum anderen füllt er den Ordner, den ich als Ziel angegeben habe mit Tiffs, die skaliert sind.
WAS MACHE ICH FALSCH???
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
zum einen versteht photoshop es leider scheinbar immer noch nicht das der ordner an für web speicher übergeben werden muss.
du musst dir also irgendwo nen ordner anlegen in den die sachen immer gespeichert werden. und in den ordner speicherst du mit der "für web speichern" aktion. und dann sollte es eigentlich schon hinhauen. wichtig ist das du beim schliessen in deiner aktion "Nicht speicher" darfst. sonst bügelt er dir zusätzlich noch deine ursprungsdatei über.



KORREKTUR: da scheint sich was geändert zu haben. hab das gleiche problem was bei cs4 noch nicht so war.


So, nun aber! die haben scheinbar die formulierung geändert;) du musst bei der quelle noch anklicken "Datei nur öffnen wenn aktionsset öffnen enthält" das hieß früher glaub ich "blabla in öffnen überschreiben".
das problem mit dem zielordner bleibt bei "für web speichern" dennoch. er behält also die alte dateibenennung bei und kann sie nicht mit nem eigenen index bestücken und oder in einen freiengewählten zielordner legen.
was du machen könntest ist dir 2 aktionen schreiben. einmal ne aktion die dir die bilder skalliert und indexiert in einen ordner schreibt OHNE für web exportieren. und dann aus dem ordner in dem die bilder gelandet sind über die zweite aktion die bilder für web speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

mediritter

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
26
ja, über die Krücke habe ich mir jetzt auch fast geholfen. Ich habe jetzt eine Aktion lauf, in der er die Dateien als Web-JPG raus haut, wo allerdings noch die alten Namen bleiben. Danach mache ich die Stapelumbenennung von Bridge. Schade, dass in CS5 für sowas noch soviel Handarbeit nötig ist.

Danke für die Antwort.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ja, über die Krücke habe ich mir jetzt auch fast geholfen. Ich habe jetzt eine Aktion lauf, in der er die Dateien als Web-JPG raus haut, wo allerdings noch die alten Namen bleiben. Danach mache ich die Stapelumbenennung von Bridge. Schade, dass in CS5 für sowas noch soviel Handarbeit nötig ist.

Danke für die Antwort.

schau doch mal bei fireworks rein. bin der meinung da müsste es das auch geben und die kompression ist sogar bei gleicher qualität noch besser.