[iOS 11] Standortfreigabe in der "Freunde" App

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Hallo,
ich benutze mit Freunden die Freunde-App, das hat auch immer gut funktioniert. Seit 11.3 klappt das irgendwie nicht mehr. Bei der ersten Verwendung nach dem Update musste man noch mal einwilligen, so weit so gut, das hatte ich auch den neuen Sicherheitseinstellungen entnommen. Aber dann klappt es nicht mehr bzw. es wird ein Standort angezeigt, der schon eine Woche alt ist.
Komischerweise kann man bei den Datenschutzeinstellungen auch nur noch "Beim Verwenden der App" anwählen... Das hieße dann wohl, dass das nur noch geht, wenn die App im Hintergrund offen ist...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
IMG_2409.jpg
Hast du in den Einstellungen bei Ortungsdienste und dort bei Systemdienste auch Standort teilen aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: neuro

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Ja, seit gestern abend geht es auch wieder, allerdings hat es manchmal 2-3 Stunden gedauert, bis die Meldung aktualisiert war. (Man steht nebeneinander und die App zeigt den anderen 2 km entfernt an...)
Ich tippe inzwischen auf ein Server-Problem bei Apple, aber das man die Systemdienste inzwischen so exakt einstellen kann, war mir auch neu...
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

tigraking

Erdapfel
Registriert
05.06.18
Beiträge
1
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem Thema...
Seit gestern bekomme ich plötzlich bei der Suche eines anderen Telefons die Mitteilung " Standort nicht verfügbar" obwohl das andere Telefon neben mir liegt und auch mit dem Wlan verbunden ist.

Kann es sein das die Suche nur noch funktioniert wenn die App auf beiden Telefonen geöffnet ist?
Das komische ist nämlich das ich die App auf dem anderem Telefon geöffnet habe und mir dann auch sofort der Standort angezeigt wurde.

Falls das so ist was muss ich dann auf dem Telefon einstellen damit das so klappt wie früher?