• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[14 Pro] Standortabhängige Automationen funktionieren nicht

denis3

Erdapfel
Registriert
19.11.18
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Vorweg, ich kann mir schon fast denken, dass mein Problem vielleicht mit meinen akkusparenden Einstellungen zu tun hat, die ich vor einem halben Jahr, als ich mir das Handy gekauft habe, reingehauen habe. Bin alle Einstellungen durchgegangen, hab Dinge probiert, erfolglos. Vielleicht übersehe ich hier aber etwas.

Mein Ziel: Automationen zu erstellen, die anhand des Standorts den Fokus ändern. Damit will ich erreichen, dass ich z.B. im Fitnessstudio das Workout Watchface habe (an das öffnen einer App oder starten des Workouts macht den Sinn und Zweck davon kaputt, dann kann ich den Fokus auch selbst einschalten) oder beim Ankommen in der Uni der Arbeiten-Fokus angeht (entsprechendes Watchface mit meinen Terminen, Safari-Tabgruppe vorbereiten, entsprechende Apps auf dem iPad öffnen.

Mein Problem: Einstellungen → Fokus → z.B. "Arbeiten" → Zeitplan hinzufügen → Ort → wenn ich hier eine Adresse oder einen allgemeinen Ort oder was auch immer eingebe und den Vorschlag annehme (oder auch nicht), bleibt das Feld darunter leer. Es wird nichts angenommen. Mit Zeit und App funktioniert das ganze, aber das ist nicht mein Ziel, da meine Ankuftszeiten variabel sind.
Anderer Weg über Automationen: Wenn: "Wenn ich bei "X Straße 15" ankomme" Ausführen: "Fokus festlegen" (Fitness = Ein festlegen bis ich gehe).
→ Nichts ändert sich. Das iPhone registriert scheinbar meinen Standort nicht, wenn ich ankomme. Und das ist auch egal, wenn ich per Maps navigiert dort ankomme. Ich finde aber keine Einstellung, die den Standort bei Kurzbefehle oder Automationen blockiert.

Zuvor habe ich schon probiert, das Wlan automatisch auszuschalten, wenn ich das Haus oder die Uni verlasse und es auch wieder anzuschalten, wenn ich Zuhause oder in der Uni ankomme. Die Idee habe ich eh als nutzlos befunden und verworfen, deswegen ist das Ergebnis hiervon egal, aber das hat auch nicht funktioniert. Wlan blieb an. Die Automation habe ich 1:1 einem Video nach eingestellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Ich hab bereits nach Lösungen gesucht aber die meisten Threads zu dem Thema sind schon was älter und keines derer, die ich gefundne habe, haben eine Lösung. Lag da häufig daran, dass die Funktion zu der Zeit noch neu war.

Ich danke euch schon mal im Voraus!