• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Standort Erkennung

• Ersteller Ersteller Weltapfel
  • Erstellt am Erstellt am

Weltapfel

Gast
Hallo mal ne frage hab da auch nix richtiges gefunden im Forum. Ich bin am verzweifeln und zwar findet mein iMac nicht mehr den Standtort habe alles an Wlan und Ortungsdienst in den Systemeinstellung auch an, aber nix klappt da weil ich die Ortung brauche wegen den Terminen und so im iCal will nicht immer alles von hand zu fuß ein geben. Hat wer einen Ahnung achso ich habe vor kurzem den Router gewechselt hab nun einen Spediert 724 keinen Ahnung ob es daran liegt.

kann wer helfen

achso ich habe vor kurzem den Router gewechselt hab nun einen Spediert 724 keinen Ahnung ob es daran liegt.

Genau daran liegt es. Apple nutzt für die Ortung von Geräten ohne GPS oder Mobilfunk den Dienstleiser Skyhook.
In der Datenbank von Skyhook sind Millionen von WLAN-Router mit deren Position gespeichert.

Ein neuer Router ist natürlich nicht sofort in der Datenbank. In welchen Intervallen Skyhook die Daten aktualisiert kann ich nicht sagen.
Auch weiß ich nicht wie oft Apple die Daten mit Skyhook abgleicht.

Wenn du deinen neuen Router manuell bei Skyhook eintragen möchtest kannst du das auf dieser Seite tun.
Dort kannst du deine Koordinaten eintragen bzw. per Pin auf der Karte markieren und die WLAN MAC-Adresse deines Routers eintragen.

Wenn jetzt Apple die Daten aktualisiert ( evtl. findet auch eine Echtzeitabfrage statt, keine Ahnung) kann dein iMac auch wieder den Standort erkennen.

Auch Router in der Nachbarschaft werden berücksichtigt. Wenn dort Router erkannt werden, die bei Skyhook in der Datenbank stehen, reichen normal auch diese Daten zur Ortung aus.

Ah ok danke dir dann schau ich mal da nach vielen dank

cool hat geklappt mit der Registriert bei den und sie da es geht wieder super danke dir

• Like
Reaktionen: wir43
Cool. Dass das so schnell läuft hätte ich nicht gedacht.
Gut zu wissen. Bei meinem Umzug vor 3 Jahren hat das bestimmt ein halbes Jahr gedauert. Da habe ich es aber auch nicht manuell eingetragen. Irgendwann lief es wieder automatisch.

Danke für dein Feedback.

ja gerne nur nach dem Neustart geht es leider nicht mehr erfindet leider nix mehr jetzt keine Ahnung ich glaub dann muss ich warten eben.Schade

Leiten die die Daten dann auch gleich an die NSA weiter, oder muss ich mich bei denen noch mal extra registrieren? :rolleyes:

haha jo würd sowieso alles abgehört oder gespeichert da kann man nix ändern dran ist so oder man darf sich nicht`s kaufen. Dann muss man im Wald leben. Ich hab nix zu verbergen.