• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Standby - wecken und allgemeine Tastatur-Probleme

rev.angeldust

Granny Smith
Registriert
29.04.09
Beiträge
14
Hallo liebe apfeltalk Gemeinde,

ich habe seit kurzem wirklich große Probleme mit meinem MacBook 13" Unibody (2009).
Wenn ich eine USB-Tatatur anschliesse, dann kann es sein, dass sie, nachdem ich den Mac mal in den Standby geschickt habe, nicht mehr erkannt wird. Ich muss sie dann in einen anderen USB Slot stecken, damit ich wieder tippen kann.

Was aber unheimlich viel nerviger ist: Wenn die Tastatur mal abgesteckt wurde (so glaube ich zumindest) bleibt der Mac nicht mehr im Standby modus. Das äussert sich dann daran, dass ich ihn zuklappe und schlafen gehe und irgendwann durch lautes Lüftergeräusch geweckt werde (Ganz zu schweigen davon, dass, wenn ich Pech habe, die Batterie hinterher absolut leer ist).
Bei näherer Beobachtung hat sich rausgestellt, dass er, keine Sekunde nachdem er im Standby ist (as lämpchen vorne von dauer-an auf pulsierend wechselt) er sofort wieder aufwacht.

In der Konsole steht dann "USB IO bla bla bla" may have caused a wake up.

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem behebe?

Achja! Ausserdem ist auf der Tastatur die ^ taste mit der < vertauscht!

Vielen Dank für eure Hilfe

Angeldust
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Genau das, was die Konsole sagt ist passiert, beim Ein- oder Ausstecken eines USB-Gerätes wacht ein Rechner immer auf, das ist hier aber an anderer Stelle schon behandelt worden.
 

rev.angeldust

Granny Smith
Registriert
29.04.09
Beiträge
14
ja das urwitzige ist aber, dass die Tastatur garnicht angeschlossen ist, wenn er das behauptet! DAs heisst die Tastatur KANN garnicht den Standby unterbrochen haben, weil sie zu dem Zeitpunkt (genauso wie die Magic mouse) nicht angeschlossen war. Das ist ja das komische