• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] StandBy Maus Bewegung

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
Moin,

Ich setzte meinen Mac täglich mit alt+cmd+Auswurftaste in den StandBy Modus.
Wenn ich dann in das Nachbarzimmer gehe und dort mit meiner Anlage Musik höre oder Gitarre spiele weckt sich jedes mal mein Mac wieder auf.

Ich habe nun rausgefunden, dass meine Maus durch die Schallwellen vibriert und so durch kleine Bewegungen den Mac aufwachen lässt.
Wie kann ich diese "Aufwachen durch Maus" Funktion ausschalten?

Danke
lg
Frank
 

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
meiner Leider nicht, habe es garade nochmal ausprobiert.
Meiner wacht auf bei Bewegung der Maus und bei drücken einer Maustaste.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Du kannst in die Einstellungen gehen zu Bluetooth und dort unter "weitere Optionen". An der Stelle kannst du das Hackerl bei "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" entfernen :)
 

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
Danke für die Antwort.
Leider habe ich keine Bluetooth Maus sondern eine Razer Mamba, gibt es da eine Einstellmöglichkeit per Terminal?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du irgendwelche Zusatstreiber für deine Maus installiert? Ich habe auch eine Razer, ohne irgendwelche Zusatztreiber…
 

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
Nein, keine Zusatztreiber, nur per USB angeschlossen und fertig.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist schon sehr seltsam, mein Mac schaltet u.a. die Maus ab (den Bewegungssensor) und reagiert wie gesagt nur auf Tastendruck (Maus oder Tastatur). Ich habe bis jetzt auch noch keine Funktion irgendwo gefunden, wo man das Verhalten umstellen kann — ich kenne es nur so. Eine andere Maus zeigt gleiches Verhalten? Hast du mal irgendwo rumgespielt oder hattest du mal irgendein Tool (Programm, Treiber oder was auch immer), welches irgendwelche Einstellungen verpfuschen konnte.
 

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
Moin,

Ich habe mir nun meinen Mac neu aufgesetzt und mittels Time Maschine Backup wieder zurückversetzt. Nun ist das Problem behoben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem durch das Tool: BetterTouchTool vorgerufen wurde, welches ich vor circa einem halben Jahr mit meiner Magic Mouse ausprobiert habe.
Nun ist mein Problem allerdings behoben, danke für euere Hilfe.