• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Standartpfade vom Benutzer ändern (wiederherstellen)

Andrennie

Jonagold
Registriert
27.01.10
Beiträge
19
Standardpfade vom Benutzer ändern (wiederherstellen)

Hallo zusammen,

als mac mini Neueinsteiger habe ich mal eine Frage.

Ich habe in den Mac mini eine 250 GB SDD eingebaut. Der Einbau lief super und es gibt keine Probleme.
Nun möchte ich den teuren Speicherplatz nicht mit unnötigen Sachen verschwenden (z.B. mit dem Downloadverzeichnis des Benutzers).

Ich habe das Verzeichnis jetzt verschoben auf eine externe FW800 Platte. (Das war wahrscheinlich nicht so gut, denn allle Links zu dem Download Verzeichnis sind nun Geschichte :( Also alles wieder zurück kopiert .

Was muss ich machen damit ich einen Link erstelle, wo der Download Ordner zwar unter dem Benutzer angezeigt wird (im Finder), die Daten aber physikalisch weiterhin auf der externen FW Platte sind.

Habe jetzt den Download Ordner auf die Firewire Platte kopiert. Dort einen Alias vom Ordner erzeugt und diesen dann zurückkopiert zum Benutzer. Funktioniert alles. Einzig der Ordner sieht anders aus (nur blau anstatt ein Download symbol auf dem blauen Ordner).

Danke für jede Info


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Welche „Links“ sind „Geschichte“??
Und wie willst Du (außer durch Anlegen eines Alias im Benutzerordner, der auf den Ordner auf der externen Platte verweist) einen Ordner woanders anzeigen lassen als er physikalisch liegt?
(OK, man könnte noch eine eigene Partition auf der externen Platte für die Downloads anlegen und dieses Volume im ~/Downloads-Ordner mounten, aber ich denke, das führt zu weit.)

Ich würde es ohnehin anders machen: Den Downloads-Ordner im Benutzerverzeichnis behalten und auf der externen einen zweiten anlegen. Dann regelmäßig den internen Downloads-Ordner aufräumen, indem dessen Inhalte entweder gelöscht oder zum längeren Aufheben auf die externe Platte verschoben werden.
 

Andrennie

Jonagold
Registriert
27.01.10
Beiträge
19
@gKar

Sorry, ich hatte den Eintrag noch mal verändert....
Eigentlich wollte ich wissen ob es in der Form richtig war:

1.) Ordner ausschneiden und kopieren auf FW (oder ob es speziell bei z.B. dem Download-Ordner etwas zu beachten gibt)
2.) Auf FW Alias erstellen
3.) Alias wieder zurück kopieren zum "Benutzer" (schön wäre altes Ordnersymbol aber das ist ja nur Makulatur)

Mounten ist bekannt, wie Du aber richtig erkannt hast, wohl hier nicht erforderlich.

Warum würdest Du nur kopiern ? Denn genau für Daten die nicht im direkten Bezug zu Programmen stehen und als Zusatzspeicher war die externe FW gedacht. Kann es Probleme mit dem Benutzen von Alias geben oder warum? Falls ich einen Denkfehler mache, bitte kurze Info. Danke

@markthenerd
Da bin ich aber froh dass so eine konstruktive Antwort zur Lösung der Frage kommt.
Danke schön und weiter so

Danke

Andreas
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
1.) Ordner ausschneiden und kopieren auf FW
Falls Du damit meinst, dass Du den Ordner verschoben hast (nicht kopiert, und ausschneiden geht schon gar nicht), OK.
2.) Auf FW Alias erstellen
3.) Alias wieder zurück kopieren zum "Benutzer"
Hmm, ich hätte direkt den Alias am Zielort erstellt, nicht erst woanders und dann kopiert oder verschoben. Aber das dürfte unerheblich sein.

Warum würdest Du nur kopiern ? Denn genau für Daten die nicht im direkten Bezug zu Programmen stehen und als Zusatzspeicher war die externe FW gedacht. Kann es Probleme mit dem Benutzen von Alias geben oder warum?

Warum ich kopieren würde: Damit der Downloads-Ordner niemals fehlt, auch wenn die externe Platte mal nicht angeschlossen oder eingeschaltet ist. Ich nutze externe Platten nie unter der Voraussetzung, dass sie grunsätzlich immer vorhanden sein müssen, der Computer muss auch ohne sie fehlerfrei voll funktionsfähig sein. Ist für mich ein Qualitätskriterium.

Ob's mit dem Alias Probleme geben kann, weiß ich nicht. Ich habe nie probiert, irgendwelchen Programmen, die Systemordner erwarten, einen Alias zum Systemordner unterzuschieben. So lange es echte „.app“-Programme sind, müsste es aber im Normalfall gehen, da das Betriebssystem den Alias transparent auflösen sollte. BSD-Unix-Programme dagegen sehen Aliasse dagegen ggf. nur als unbekannte Dateien.
 

Andrennie

Jonagold
Registriert
27.01.10
Beiträge
19
@gKar

Warum ich kopieren würde: Damit der Downloads-Ordner niemals fehlt, auch wenn die externe Platte mal nicht angeschlossen oder eingeschaltet ist. Ich nutze externe Platten nie unter der Voraussetzung, dass sie grunsätzlich immer vorhanden sein müssen, der Computer muss auch ohne sie fehlerfrei voll funktionsfähig sein. Ist für mich ein Qualitätskriterium.

Das ist natürlich etwas, wo ich nicht direkt dran gedacht habe.... sollte man beachten.
Gerade, da ich die interne SSD alle 14 Tage komplett spiegel als 1:1 Backup (über den FW Anschluß).
Also im Zweifelsfall besser den Download lassen und einen Alias (z.B Archiviert) in diesem Ordner.
Dann bleibt alles erhalten und ich habe doch einen schnellen Zugriff auf die externe Platte.

Macht sinn o_O

Bei mir laufen aber (anders als bei Dir) die externen Platten konstant mit

FW Ausgelagerte Dateien
USB1 Fotos
USB2 Musik
USB3 Time Machine

Bisher passte das sowohl vom Handling als auch von der Geschwindigkeit her gut.....

Danke für die Info, hat mir weiter geholfen

Andreas
 

Andrennie

Jonagold
Registriert
27.01.10
Beiträge
19
@markthenerd

Noch einmal danke für die Erklärung. Nach Standard würde ich jetz einmal "Anrede und Abschlußgruß in postings" als Punkt 2 und Punkt 3 in Dein Aufgabenbuch schreiben.

Bitte bleibe Deinen Regeln unbedingt treu und schreibe mir, dem "Standardfalschschreiber", auch bitte KEINE Antwort, ich verzichte gerne auf Deine wohlgehütete Fachkompetenz.


P.S.: Schau ab und an auf Deine Fusszeile...... Erschreckend wenn man noch nicht einmal das selbst Geschriebene umsetzen kann. Soooo viele Glashäuser auf dieser Welt...


Gruß
Andreas