• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Standart- Audioausgang Auswählen (Automatische verbindung zu AirPlay Lausprechern)

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Tag,

ich habe schon ähnliche Threads gefunden, aber sie beschäftigen sich nicht vollständig mit meiner Frage.

Ich verwende seit Jahren einen Logitech Bluetooth- Adapter, welcher per AUX an meine Anlage angeschlossen ist, um Musik und andere Audioinhalte kabellos mit Mac, iPad, iPhone und Co. zu streamen.
Seit Mavericks verbindet sich mein Mac (leider) automatisch mit dem Adapter – zuvor musste man sich bei jeder neuen Sitzung wieder über das BT- Menü mit dem Adapter verbinden. Hat mich absolut nicht gestört, weil ich meine Anlage eigentlich auch exklusiv für Musik nutzen wollte und nicht etwa für YouTube- Videos oder Skype- Konversationen. Außerdem nutze ich den Adapter wie gesagt auch mit anderen Geräten und eine Verbindung einzugehen, während ein anderes Gerät bereits verbunden ist funktioniert nicht.

Das ist nun zwar nervig, vor allem weil man dies laut verschiedener Quellen und Foren auch nicht umstellen kann. Was mich jedoch noch viel mehr stört ist, dass man anscheinend nicht einmal einen Standard- Ausgang für Audio einstellen kann (Also z.B. "Interne Lautsprecher").
Wie gesagt, ich nutze überwiegend die internen Boxen, (Auch weil beim Benutzen des Adapters be z.B. Videos eine 3-4 Sekunden Verspätung des Audiosignals zu vermerken ist) doch jetzt stellt der Mac den Adapter immer als Standard- Audiogerät ein und ich muss bei jeder neuen Sitzung in die Audieinstellungen gehen und das ganze wieder auf "Interne Lautsprecher" stellen. Auch wenn es da eine kleine Abkürzung mit der alt- Taste und einem Klicken auf das Lautsprechersymbol in der Statusleiste gibt, ist das ganze extrem nervig.

Daher frage ich mich, ob es anderwaltig möglich ist, einen Standart- Audioausgang zu wählen. In den entsprechenden Einstellungen ist eine solche Funktion allem Anschein nach wohl nicht möglich.

Vielen Dank!