• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Standardsprache in Abiword

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Kann mir jemand sagen, wie ich in Abiword Deutsch als Standardsprache voreinstellen kann? Wenn ich ein Dokument erstelle kann ich über "Werkzeug" ->"Sprache festlegen" Deutsch einstellen. Leider gilt das nur für das aktuelle Dokument. Ich möchte aber, dass das voreingestellt ist. :(
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Das würde mich ja auch mal interessieren. Abiword ist ja wirklich ein nettes kleines Programm, aber die eingestellte Standardsprache kann es sich partout nicht merken.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das schon mal dauerhaft einstellen konnte. Ich drück' die Daumen!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Ohne jetzt beim Thema wirklich helfen zu können - ich bin mir übrigens auch sicher das man das irgendwie einstellen kann.

ABER:
Schmeiss doch bitte Abiword weg und nimm was ordentliches!
  • Möchtest du Plain Texte schreiben (ohne Formatierung) nimm TextEdit oder irgendeinen beliebigen Editor
  • Möchtest du Rich Texte (also mit Formatierung und Bildimport usw.) erstellen nimm auch einfach TextEdit
  • Hast du noch was grösseres vor, nimm einfach NeoOffice, OpenOffice oder das richtige Word
    [*]Hast du noch was grösseres vor, nimm LaTeX ;)
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ich habe nicht nach Alternativen gesucht. Mir sind die anderen Programme durchaus bekannt. So benutz ich meistens NeoOffice, das allerdings wirklich sehr langsam arbeitet (bzw. OpenOffice.org unter Linux).Ich will mich aber nicht auf ein einziges Programm versteifen sondern auch mal über den Tellerrand schauen.
Vor ein paar Jahren habe ich mir schonmal Abiword angeschaut und seit dem hat sich schon viel getan.
Ich wollte einfach nur fragen ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat. Mehr nicht.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das mag ja sein. Trotzdem Abiword auf dem Mac ist zum ko****. Die Mühle läuft endslahm und stürzt dauernd ab. Es fühlt sich nicht besonders schön an wenn man damit was schreibt. Im- und Export ist auch so ne Sache. Und ich könnte noch weiter schimpfen. Ich finds grottenschlecht.

Aber das musst du ja selber wissen letztendlich. Ich habe dir nur mitteilen wollen wie ich die Dinge sehe.
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ist ja auch okay, ich würd jetzt auch nicht auf die Idee kommen ein Buch in Abiword zu schreiben. Was die Geschwindigkeit angeht, so find ich es wesentlich schneller als NeoOffice. Wegen Abstürzen hab ich damals auch die Finger davon gelassen. Die Version die ich jetzt gerade installiert habe, läuft (bisher) wesentlich stabiler.