• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standardprogramm zum Öffnen von Dateien festlegen

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute,

ich habe folgendes beobachtet: Nachdem ich ein Bild mit Photoshop Elements bearbeitet und gespeichert habe, wird das Bild beim erneuten Öffnen nicht mehr mit der Vorschau angezeigt, sondern wieder mit Photoshop.
Das nervt, weil ich bei einem Doppelklick auf das bearbeitete jpg lediglich eine schnelle Vorschau haben möchte und kein Photoshop, was ewig zum Laden benötigt.

Wie kann ich ein für alle mal das Standardprogramm zum Öffnen bestimmter Datei-Typen festlegen? Der Open-With-Manager, der an anderen Stellen beschrieben wird, hilft mir da leider auch nicht weiter.

Grüße

Karotte
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das müsste doch über die Datei-Informationen gehen. Geh mal in den Finder, suche dir eine Datei entsprechenden Typs und klicke mit der Ctrl-Klick drauf. In den Informationen gibt es den Punkt "Öffnen mit" und dort kann man das gewünschte Programm aussuchen und evtl. auch auf alle anderen Dateien dieses Typs ausweiten.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na wennde nur ne schnelle Vorschau haben möchtes, kannste ja Quicklook verwenden ;)
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
also im kontextmenü steht im 'öffnen mit' menü Photoshop Elements (Standard).
Wenn ich dann sage 'Anderes Programm' und mit dort Vorschau.app wähle und den Haken setze, der es zum Standard macht, hat dies jedoch leider keine Auswirkungen...
Photoshop Elements bleibt Standard.

:(
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Über Öffnen Mit funktioniert das nur temporär. Du musst das Informationen Fenster der Datei öffnen. Cmd + I und dort unter Öffnen Mit ändern. Dann kannste das für alle Dateien übernhemen.