1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Standardprogramm zum Öffnen von Dateien festlegen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bw1faeh0, 17.05.08.

  1. bw1faeh0

    bw1faeh0 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    368
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes beobachtet: Nachdem ich ein Bild mit Photoshop Elements bearbeitet und gespeichert habe, wird das Bild beim erneuten Öffnen nicht mehr mit der Vorschau angezeigt, sondern wieder mit Photoshop.
    Das nervt, weil ich bei einem Doppelklick auf das bearbeitete jpg lediglich eine schnelle Vorschau haben möchte und kein Photoshop, was ewig zum Laden benötigt.

    Wie kann ich ein für alle mal das Standardprogramm zum Öffnen bestimmter Datei-Typen festlegen? Der Open-With-Manager, der an anderen Stellen beschrieben wird, hilft mir da leider auch nicht weiter.

    Grüße

    Karotte
     
  2. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Das müsste doch über die Datei-Informationen gehen. Geh mal in den Finder, suche dir eine Datei entsprechenden Typs und klicke mit der Ctrl-Klick drauf. In den Informationen gibt es den Punkt "Öffnen mit" und dort kann man das gewünschte Programm aussuchen und evtl. auch auf alle anderen Dateien dieses Typs ausweiten.
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    ... na wennde nur ne schnelle Vorschau haben möchtes, kannste ja Quicklook verwenden ;)
     
  4. bw1faeh0

    bw1faeh0 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    368
    also im kontextmenü steht im 'öffnen mit' menü Photoshop Elements (Standard).
    Wenn ich dann sage 'Anderes Programm' und mit dort Vorschau.app wähle und den Haken setze, der es zum Standard macht, hat dies jedoch leider keine Auswirkungen...
    Photoshop Elements bleibt Standard.

    :(
     
  5. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Über Öffnen Mit funktioniert das nur temporär. Du musst das Informationen Fenster der Datei öffnen. Cmd + I und dort unter Öffnen Mit ändern. Dann kannste das für alle Dateien übernhemen.
     
  6. bw1faeh0

    bw1faeh0 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    368
    ah - Danke!
     
  7. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200

Diese Seite empfehlen