• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standardprogramm für Dateityp

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
Hallo,

ich möchte gerne, dass alle .txt Dateien nicht mit TextEdit.app geöffnet werden, sondern mit TextMate. Normal mache ich das ja via Apfel + i. Ich nehme mir eine Textdatei und wähle dort TextMate aus und klicke noch auf den Knopf, dass es nun das Standardprogramm für .txt ist. Das Problem ist nur: es funktioniert nur halb.

Wenn ich dann einen USB-Stick reinstecke, auf dem eine Textdatei ist.. na, dann öffnet der den Text mit TextEdit. Es funktioniert auch nicht wenn ich alt + rechtsklick und dann immer öffnen mit mache. Als wenn sich Leopard das nur für die vorhandenen Dateien merken könnte und bei allen neuen weiss der von nichts. Das kann doch nicht sein!? Was mache ich denn noch falsch? Ich will eigentlich nicht extra ein Programm installieren, dass das auf die Reihe kriegt. Muss doch wohl funktionieren.

Ich hab' ein MacBook mit 10.5.1.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
hast du auch auf "Alle ändern ..." darunter geklickt? dann sollte das eigentlich für alle dateien gemacht werden...
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Ich hab das Problem auch. Wenn ich auf Rechtsklick "Öffnen mit" gehe und dann das Programm auswähle und sage, dass er es immer damit öffnen soll übernimmt er es trotzdem nur für die eine Datei.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ok, alternative: ihr macht einen rechtsklick auf die entsprechende datei und drückt dann "alt". nun sollte da etwas stehen wie "immer mit diesem programm öffnen...".

klappt das dann?
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
Hi,

wie gesagt, ich habe den Knopf "Alle ändern" geklickt und auch schon den rechtsklick mit der alt-Taste. Aber das funktioniert mit beiden Methoden nicht. Entweder Leopard kapiert das nur für die vorhandenen Dateien oder vergisst es einfach nach einer bestimmten Zeit wieder.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
rechtsklick, "öffnen mit..." dein programm wählen und den hacken bei "immer mit diesem programm öffnen" machen
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
nein, das hilft auch nicht. Nach einem Neustart werden jetzt wieder die meisten .txt Dateien mit TextEdit geöffnet. Die vom USB-Stick werden auch mit textedit geöffnet. Der kapiert es einfach nicht. Ich habe jetzt wohl alles durch: rechtsklick -> öffnen mit -> programm aus der Liste gewählt und den Haken gesetzt; rechtsklick mit alt; apfel + i und auch den Knopf für "alle ändern". Gibt es jetzt noch was?! Es muss doch wohl möglich sein, sowas einzustellen.

Komisch ist noch, dass jetzt eine Textdatei in Ordner A mit textmate geöffnet wird und eine Textdatei in Ordner B mit textedit.....
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ok, das kann ich dann nur darauf zurückführen, dass die programmverbindungen intern mal neu gesetzt werden sollten. ich habe auch leopard und bei mir funktioniert das.
ich weiß leider die terminalbefehle nicht, aber das Maintidget führt die cron-jobs aus und in einem der 3 werden die programmverbindungen erneuert (mach also einfach alle - schadet nicht - es sei denn jemand kann dir sagen welches das war).
danach einfach einen neustart (dauert meistens etwas länger). dann versuch nochmal über das info-fenster zuzuweisen...
 

cub

Pferdeapfel
Registriert
10.08.07
Beiträge
78
nein, funktioniert auch nicht nach den periodic cronjobs. die vorhandenen Dateien auf der Festplatte werden mit textmate geöffnet, Dateien in .zip oder von USB-Sticks werden mit TextEdit geöffnet. Er kapierts einfach nicht.

// liegt wohl an FileVault. Ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
CUB,
Sorry für die nachfrage: aber hast Du wirklich eine beliebig txt.Datei mit ⌘-I geöffnet. Da gibt es einen Punkt der heisst Öffnen mit und ein Kästch "alle änder" und dann der Neustart natürlich.

Gruß
Flö