• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standardordner auf externer Festplatte

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Hallo zusammen,

die Namen der Standardordner auf der Festplatte, z.B. "Filme", "Musik", oder auch "Programme" sind ja eigentlich englisch, werden aber deutsch angezeigt. Das scheint aber nur auf der internen Platte so zu sein.
Wenn ich ein Programm auf meine externe Platte installiere und OSX dort einen "Applications"-Ordner anlegt, wird der auch so angezeigt, und nicht als "Programme". Gleiches gilt auch für "Filme", "Musik" etc., die ich auf meine externe Platte verschoben habe (und in meinem Benutzerordner Links angelegt habe).

Gibts irgendwo die Möglichkeit, den Anzeigenamen dieser Ordner zu ändern? Einfach umbenennen funktioniert ja nicht, dann heissen die Ordner auch auf der Platte anders...

Gruß,
Detlef
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du kannst dort erst einen Ordner anlegen und dann den Inhalt verschieben.
Das umbenennen erfolgt nur wenn das System diese Ordner dort erwartet und keine findet. Also nur unter Libarary/User/dein Name > Filme, Musik usw.
Kopieren sollte auch gehen, wenn das Original dort bleibt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du musst innerhalb der entsprechenden Ordner eine leere Datei anlegen mit dem Namen ".localized", dann wird der Name vom Finder übersetzt.

Im Terminal:
Code:
touch Pfad/zum/Ordner/Applications/.localized
(Drag and Drop des Ordners aus dem Finder ins Terminal-Fenster setzt dir automatisch den richtigen Pfad ein, also "touch " eingeben, Ordner ins Terminal ziehen, "/.localized" dahintertippen, Return drücken).

Wenn die Änderung im Finder nicht gleich angezeigt wird, musst du selbigen noch neu starten:
Code:
killall Finder
Oder du meldest dich einfach einmal ab und wieder an. Dann sollte dir der Finder die lokalisierte Ordnerbezeichnung anzeigen.
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
Der Tipp mit der .localized Datei funktioniert prima. Danke :)