• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standardisierte Titel etc. Schreibweise (AppleScript)

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Damit auch die Dateinamen selbst von der Änderung betroffen sind, muss ich iTunes den Musikordner verwalten lassen, oder?
Soweit ich weiß, wird eine Änderung der Schreibweise nicht mitgezogen. Auch nicht, wenn Du iTunes den Ordner verwalten läßt.

Eventuell wüßte ich eine Möglichkeit, aber dazu solltest Du lieber einen Backup Deiner Dateien anlegen.

Übrigens kannst Du iTunes die Verwaltung auch temporär übertragen.
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Ach so. Hatte die Änderung der Dateinamen vermutet, da mir iTunes nach Kopieren der Dateien auf den Mac und nicht deaktivierter (oder auch versehentlich aktivierter) Erlaubnis zur Ordnerverwaltung für jeden Interpreten einen eigenen Ordner angelegt hat, wenn dies nicht schon vorher der Fall war. Dachte deshalb, dass auch die Dateinamen geändert werden, da ja die Ordner sicher auch aus den Tags gespeist wurden.

Ich speicher halt Songs eines Interpreten von dem ich nur wenige bis hin zu nur einem Lied habe lieber in einem gemeinsamen Ordner. Erleichtert mir das Auffinden, wenn mir z.B. nicht einfällt wie das Lied oder der Interpret heißt ich aber weiß wo es sich befindet ;)

Von daher ist auch eine temporäre Verwaltung durch iTunes nicht in meinem Sinne. Wenn ich Odner ausschließen könnte, sähe dies natürlich anders aus...

Backup meiner Dateien ist im Übrigen kein Problem ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich korrigiere hiermit mein vorheriges Posting. Die Schreibweise wird auch im Dateinamen nachgezogen. Zumindest im iTunes 7.1. Das war, meine ich, vorher nicht so. Ich habe es aber gerade getestet und in 100% des getestetene einen Beispiels hat es geklappt.

Ich speicher halt Songs eines Interpreten von dem ich nur wenige bis hin zu nur einem Lied habe lieber in einem gemeinsamen Ordner. Erleichtert mir das Auffinden, wenn mir z.B. nicht einfällt wie das Lied oder der Interpret heißt ich aber weiß wo es sich befindet ;)
Ich denke, daß man mit einem (relativ) kleinen Script auch sowas über iTunes herausfinden kann. Ich finde es halt schöner, wenn alle Dateien durchgängig gleich sortiert sind. Ich wüßte zum Beispiel nicht, von welchen Interpreten ich nur wenige Stücke habe. Aber da kann mir iTunes ja helfen. Wenn ich z.B. die Liste meine (534) Interpreten durchgehe, sehe ich z.B. daß ich von "A Girl called Eddie" nur ein Album habe.

Ich denke, mit ein bischen Scripting sollte man sowas automatisieren können...
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Ich glaube man (also ich) kann es sich auch unnötig schwer machen.
Mir gehts bei diesem "gemischten" Ordner ja gar nicht um den Order an sich, sondern um die Auffindbarkeit in iTunes.
Wenn ich mir die Lieder nun einmal alle zusammensuche und in eine Playlist packe, ist das problem ja aus der Welt...
Alternativ (oder zusätzlich) könnte ich die ja als Compilation deklarieren. Da bin ich mri grad unsicher, wie das mit dem Albumtitel läuft. Da wo er bei den einzelnen Liedern vorhanden ist, werde ich ja drauf verzichten müssen...!?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Alternativ (oder zusätzlich) könnte ich die ja als Compilation deklarieren. Da bin ich mri grad unsicher, wie das mit dem Albumtitel läuft. Da wo er bei den einzelnen Liedern vorhanden ist, werde ich ja drauf verzichten müssen...!?
Das funktioniert mit den Albumtiteln. Einziger Nachteil: "Duets" (als Beispiel) gibt es von Frank Sinatra und als Filmmusik. Die hatte ich mal beide als Compilation markiert und sie wurden munter gemischt.

Was das heraussuchen geht: Da bastel ich ein Script für.
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Hey, aber das machst du doch jetzt für dich!? ;)
Will hier niemanden dazu animieren für mich zu arbeiten...

Und da die Dateien um die es geht ja schon (noch) in einem Ordner sind, besteht das "Raussuchen", wie ich grad festgeltellt habe, ja nur im Hineinziehen aus dem Ordner in die Playlist .
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Nach Sicherung für den Fall, dass es mir gar nicht gefällt habe ich jetzt alle Titel umbenannt und den Ordner von iTunes verwalten lassen. Was mir dabei deutlich ins Auge springt (natürlich nur, wenn ich mir die Ordner anschaue) ist, dass Satzzeichen in Albumtiteln durch Unterstriche ersetzt werden...(also durch die Verwaltung, nicht durchs Umbenennen).
Mal gucken ob sich hier schonmal wer dran gestört hat...
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68

OK, ich ziehe diese Verallgemeinerung (damit fährt man ja oft schlecht) zurück!

Aber auch in deinem Bildchen ist dies doch der Fall. Der letzte Punkt in dem 1,2,3 usw. wird ersetzt!?
Ich hoffe ich lehne mich diesmal nicht wieder zu weit aus dem Fenster, aber sofern sie (was genau sie sind weiß ich nicht (Sonderzeichen vielleicht?), ein * gehört z.B. auch dazu) am Ende stehen passiert das schon ausnahmslos...!? (unter widerlege ich mich selber seh ich grad)

Habe jetzt mal ein Fragezeichen innerhalb des Titels getestet -> Unterstrich (am Ende auch)
Punkte innerhalb -> bleiben anscheinend Punkte (am Ende -> Unterstrich)
Ausrufezeichen -> bleiben innerhalb und außerhalb

mysteriös...(also für mich ;))
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
* und ? sind shell wildcards -> Sollten geschickterweise nicht auftauchen da ansonsten
"dies?" und "dies!" bei einem "rm dies?" beide gelöscht würden
ebenso würde bei einem "rm das*" gelöscht: "das" "das*" "dasdaauch"
: und / sind Pfadtrenner. ":" für OS X "/" für den UNIX Unterbau.

Den Rest kann ich im Moment nicht erklären.
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Den Rest kann ich im Moment nicht erklären.

Versteh das ja noch nicht einmal, ist also gut ;)
Ich entnehme dem aber mal, dass ich mich ein wenig mehr mit dem System beschäftigen sollte mit dem ich arbeite...

Habe nach der Umstellung (also weg von alles Großbuchstaben) heute zum ersten mal eine CD importiert ohne alle Titel per Hand ändern zu müssen. Ist ein schönes Gefühl :)

Ne kleine Anmerkung zu dem Skript (Skeeve):
Nach einem Apostroph wird der nächstfolgende Buchstabe groß. Es gibt Fälle wo mir dies besser gefällt, aber ich vermute das solche Dinge ("don't") in der Mehrzahl sind...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ne kleine Anmerkung zu dem Skript (Skeeve):
Nach einem Apostroph wird der nächstfolgende Buchstabe groß. Es gibt Fälle wo mir dies besser gefällt, aber ich vermute das solche Dinge ("don't") in der Mehrzahl sind...
dafür gibt es diese Liste:
Code:
property fixed_capitalization : "FM USA WDPK OYF’N UR TV MGM DVD ABC CD USSR CA WA NY NYC LP EP VHS UK GB 'Bout 'Cause o' 'n' n' McCartney vs. de feat. Pi-hsien von van I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII"

Da kann man sowas aufnehmen. Andererseits fällt mir gerade ein, wie man das verallgemeinern könnt. Ich werde sehen, was ich machen kann.
 

etinzi

Gast
@dapacerman:

Sind das wirklich Shift+# oder sind das Shift+Akzent (also der Kram auf der Taste rechts neben dem ß)? Dabei passiert das nämlich gerne. Das kannst Du durch das Anlegen einer Intelligenten WiedergabeListe lösen:

Titelname enthält ´ (oder auch `)

Und dann mit diesem Script in das normale Auslassungszeichen ändern.

LG
etinzi
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Neue Version eingespielt. Bitte intensiv testen. Ich habe die Liste der Zeichen, die zu Worten hinzugezählt werden von doug übernommen. Allerdings werden nun auch, () hinzugezählt und somit bleibt "(something)" genau so und wird nicht zu "(Something)"
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
@dapacerman:

Sind das wirklich Shift+# oder sind das Shift+Akzent (also der Kram auf der Taste rechts neben dem ß)? Dabei passiert das nämlich gerne.

Also ich muss gestehen, dass es bei mir auch "falsch" apostrophierte (also mit Akzent) Informationen gab. Ich kann jetzt im nachhinein nicht ausschließen, ob es mir nicht gerade bei diesen aufgefallen ist.