1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Standardeinstellungen in Pages verändern?

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Alexander, 12.04.09.

  1. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Hi,

    ich wollte mal fragen, ob man irgendwie die Vorlagen in Pages verändern kann und die Standardeinstellungen. Oder ist das so gemacht, dass man das nicht zufällig verstellen kann?

    MfG
     
  2. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Du kannst ein Dokument nach deinen Wünschen erstellen inkl Formatvorlagen, und das dann als eigene Vorlage abspeichern (Ablage - Speichern unter... - als Vorlage)
     
  3. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Also, dass ich irgendetwas aus Versehen verstelle ist eher unwahrscheinlich?
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Wenn Du die Vorlage nicht neu abspeicherst, stehen beim nächsten Öffnen von Pages wieder alle Vorlagen in der originalen Form zur Verfügung. ;)
    Eine Normal.dot, die man leicht (auch aus versehen) verändern kann, hat Pages nicht.
     
  5. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Okay danke, das mach ich ja eigentlich nicht.
    Kann man die auch wieder zurücksetzen, wenn man etwas verändert hat?

    EDIT:
    Achja, kann ich auch die Größe von so Vorlagen irgendwie ändern? Also wenn ich z.B. so eine Flyervorlage habe. Und die DINA4 ist. Kann ich das auch so einstellen, dass die z.B. als DINA5 2 mal auf ein Blatt gedruckt wird? Weil ich bräuchte eine Vorlage, aber halt nicht so groß
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Entweder Du packst gleich in Pages zwei Flyer auf eine Seite (einen erstellen und dann komplett kopieren und nochmal einfügen) oder Du kannst das in deinem Druckermenü einstellen.
     
  7. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Ich hab das mal mit dem Kopieren versucht, aber irgendwie liegt das eine Layout dann einfach über dem anderen und die Größe kann ich nicht durch ziehen verändern.
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Du machst den ersten Flyer fertig, komplett, in der Größe wie er sein soll.
    Das wählst Du alles aus, aber wirklich alles, am besten über das Menü Bearbeiten.
    Jetzt kommt der Trick: Unter Anordnen wählst Du "Gruppieren". Danach ist der ganze Flyer ein einziges Objekt. Das kannst Du kopieren, einfügen verschieben, in der größe ändern usw. Aber eben nur insgesamt.

    Um das richtig anordnen zu können, lege ich mir ganz dünne Markierungslinien aufs Blatt, ganz zart und fein. Man kann dann die Kopie gut platzieren und nach dem Ausdrucken sind das quasi die Schnittlinien für die Schneidemaschine. Dadurch sind sie beim fertigen Flyer nicht mehr zu sehen.

    Wenn Du die Hilfslinien zur Ausrichtung aktiviert hast, kannst Du beim Schieben gut erkennen, ob die beiden Flyer in gleicher Höhe sind.
     
  9. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Ah cool danke :)
     
  10. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Also das klappt eigentlich sehr gut.

    Nur bei der einen Vorlage, bei der als Überschrift standardmäßig EXTREM oder so drüber steht. Lässt sich dieser graue Hintergrund nicht verkleinern :(
     
  11. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Du meinst "Rundschreiben - Extrem"?
    Auch da kannst du den Hintergrund beliebig verändern, bist du dir sicher, dass du den Schutz aufgehoben hast? Klicke den grauen Hintergrund noch einml an und schau unter Anordnen in der Menüleiste nach: hier solltest du "Schutz aufheben" aktivieren können.
     

Diese Seite empfehlen