Standarddruckeinstellung bei OS X ändern

JumpinLady

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte die Standdarddruckeinstellung so ändern, dass ich pro Blatt 2 Seiten gedruckt bekomme. Ich weiß, dass man die Druckeinstellung unter http://localhost:631/ einsehen und ändern kann. Dort finde ich aber den 2-auf-1-Druck nicht. Kann mir jemand helfen?

Die Einstellung über das Druckmenü von Word/PDF nützt mir leider nichts, da die Dateien, die ich drucken will, derartig geschützt sind, dass sie nur Drucken mit den Standardeinstellungen zulassen. Daher scheidet dieser Weg leider aus...

LG
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn der "Druck" als PDF Datei zugelassen wird, kannst du den Output direkt in "Vorschau" öffnen lassen - dort sollte dir der Standarddruckdialog zur Verfügung stehen, der deine eigenen Einstellungen speichern kann.
(Könnte durch die Sicherheitseinstellungen blockiert sein - muss aber nicht. Versuch mach kluch.)
 

JumpinLady

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
6
Danke für Deine schnelle Antwort!

Leider habe ich nicht das normale Druckermenü zur Verfügung:

upload_2016-7-6_20-47-49.png

Diese "verkürzte" Auswahl ist einem Plugin geschuldet, was ich installieren musste, um die pdf-Datei öffnen und überhaupt drucken zu können. Das kann ich also nicht ändern... Daher bleibt meiner Ansicht nach nur der Weg über die Standardeinstellung über OS X.

Die erweiterten Sicherheitseinstellungen bei pdf sind deaktiviert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und das lässt sich nur im Adobe Reader öffnen, nicht in Vorschau o.ä.?
Was war denn das für ein "Plugin" - für den Reader? Hat das einen Namen?
 

JumpinLady

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
6
Nein, bei Vorschau o.ä. erscheinen nur leere Seiten.

Die PDF-Dokumente sind mit dem PDF-Schutz FileOpen versehen. Zum Öffnen musste ich den FileOpen-Viewer installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verstehe - diese externen ("proprietären") Verschlüsselungs/Restriktionsmethoden sind eine echt harte Nuss. Zumindest einige davon kann man als unumgehbar betrachten. Aber es gibt da schon noch einige Wege die zumindest einen Versuch wert sind, denn manche davon sind nur hübsch anzusehender Mumpitz.
Das was da auf dem Screenshot zu sehen ist nährt bei mir den Verdacht, dass eine Weitergabe speziell dieser Dokumente (bzw eines Einzelexemplars davon für Testzwecke) unter "zu sensibel, daher leider nicht machbar" läuft? Liege ich da richtig?
(Vielleicht befindet sich darunter ja auch etwas, das inhaltlich/rechtlich keiner strikten Geheimhaltung bedarf??)
 

JumpinLady

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
6
Ja, so zumindest die Idee vom Urheber der Datei. Ich möchte auch nicht den Verschlüsselungscode umgehen, sondern nur "normal" drucken können. Weißt Du, ob es überhaupt bei den Standarddruckeinstellung unter OS X die Möglichkeit gibt, 2 Seiten auf ein Blatt-Druck einzustellen? Oder gibts das nur bei den Druckeinstellungen bei pdf/word etc.?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Weißt Du, ob es überhaupt bei den Standarddruckeinstellung unter OS X die Möglichkeit gibt, 2 Seiten auf ein Blatt-Druck einzustellen?
Jein. Man kann sowas konstruieren, aber ich bezweifle dass der A-Reader das akzeptiert und nicht einfach mit eigenen Vorgaben übersteuert.
Du kannst folgendes versuchen:
1) Installiere dir das hier.
https://bitbucket.org/codepoet/cups-pdf-for-mac-os-x/wiki/Home
Über die Funktionsfähigkeit in Yosemite oder neuer kann ich dir aber nichts sagen - bis Mavericks 10.9 funktionierts jedenfalls noch.
2) Erzeuge dir damit einen "richtigen" virtuellen Drucker (der seinen Output permanent in eine neu erzeugte Datei schickt, ohne besondere Bedienschritte dafür zu brauchen).
3) Benutze diesen mindestens ein mal und mache ihn zum voreingestellten Standarddrucker.
4) Drucke damit irgendwas in einem anderen Programm, triff die gewünschten Einstellungen, speichere das im Druckdialog als einen neuen Einstellungssatz ab (!) und mache diesen zum bevorzugten Set - das wird genau das erreichen, was du vor hast.
Aber wie gesagt... ob das dann auch so funktioniert wie erwartet...???
(Ob diese Vorgehensweise von dir korrekt umgesetzt wurde, das kannst du ja mit anderen Programmen und anderen Dokumenten austesten bis es zumindest dort klappt.)
 

JumpinLady

Golden Delicious
Registriert
06.07.16
Beiträge
6
Jein. Man kann sowas konstruieren, aber ich bezweifle dass der A-Reader das akzeptiert und nicht einfach mit eigenen Vorgaben übersteuert.
Du kannst folgendes versuchen:
1) Installiere dir das hier.
https://bitbucket.org/codepoet/cups-pdf-for-mac-os-x/wiki/Home
Über die Funktionsfähigkeit in Yosemite oder neuer kann ich dir aber nichts sagen - bis Mavericks 10.9 funktionierts jedenfalls noch.
2) Erzeuge dir damit einen "richtigen" virtuellen Drucker (der seinen Output permanent in eine neu erzeugte Datei schickt, ohne besondere Bedienschritte dafür zu brauchen).
3) Benutze diesen mindestens ein mal und mache ihn zum voreingestellten Standarddrucker.
4) Drucke damit irgendwas in einem anderen Programm, triff die gewünschten Einstellungen, speichere das im Druckdialog als einen neuen Einstellungssatz ab (!) und mache diesen zum bevorzugten Set - das wird genau das erreichen, was du vor hast.
Aber wie gesagt... ob das dann auch so funktioniert wie erwartet...???
(Ob diese Vorgehensweise von dir korrekt umgesetzt wurde, das kannst du ja mit anderen Programmen und anderen Dokumenten austesten bis es zumindest dort klappt.)

Danke Dir für Deine Mühe! Und auch Dir, tjp! Klingt mir etwas zu kompliziert (für mich), mal von meinen nicht vorhandenen guten Englischkenntnissen abgesehen :) Trotzdem lieben Dank, nochmal!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Also die Sache ist relativ einfach. Mittels lpadmin setzt man auf der Kommandozeile die notwendige Option. Ich habe es jtzt nicht ausprobiert, aber es sollte so funktionieren.
Code:
lpadmin -d DRUCKERNAME -o number-up-default=2
Für DRUCKERNAME setze bitte den Namen Deines Druckers ein.
 

Duckqueen

Erdapfel
Registriert
27.08.18
Beiträge
1
Hallo! ;)

Hattest du denn eine Lösung gefunden? Ich habe das identische Problem und bin noch auf der Suche nach einer Lösung!

Ich habe das mit dem CUPS "Set Default Options" probiert, aber da kann man eben nicht 2-seitig einstellen.

Dann habe ich das über diese Bitbucket versucht, aber das lässt sich auf HighSierra nicht installieren, selbst wenn man die Warnung überspringt und das Paket trotzdem installieren will, dann bekommt man am Ende die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Ich habe auch das mit "lpadmin -d DRUCKERNAME -o number-up-default=2"
probiert. Beim ersten mal hatte es über den falschen Druckernamen gemeckert, es war ein Leerzeichen zu viel, als ich den Namen wohl richtig eingegeben hatte, weil keine Fehlermeldung kam, war ich kurz optimistisch, beim Versuch 2-seitig zu drucken zeigte sich aber keine Veränderung, es kamen wieder zwei Seiten aus dem Drucker (über Adobe Acrobat Pro).

Was kann ich noch probieren?