• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Standardbenutzer löschen nicht möglich

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hallo zusammen,
unter OSX Mojave möchte ich einen Standardbenutzer löschen, das geht aber nicht weil die Meldung kommt, "um den Benutzer ..... zu löschen, muss dessen Passwort eingegeben werden".
Im Feld Benutzername steht grau der Benutzername und im Feld Passwort gebe ich das Passwort des Benutzers ein.
Aber das Passwort wird nicht angenommen. Ich habe schon alle Passwörter die mir einfallen ausprobiert.
Auch das Passwort des Benutzers habe ich schon geändert, aber das wird auch nicht angenommen.
Der Benutzer ist nicht angemeldet und mein Benutzerkonto ist ein Admin.
Bei einem anderen Benutzer, den ich zur gleichen Zeit angelegt habe ging das löschen ohne Probleme und ohne Passwortabfrage.
Hat jemand eine Idee?
 

Sebasstian

Erdapfel
Registriert
02.12.20
Beiträge
1
Moin hast du ne lösung gefunden?habe gerade das selbe Problem

Grüße Sebastian
 

Soundworld

Erdapfel
Registriert
16.09.05
Beiträge
2
Habt ihr da eine Lösung für gefunden mittlerweile? Habe das gleiche Problem
 

rising33

Erdapfel
Registriert
01.03.21
Beiträge
1
Probier mal, dem betreffenden User Adminrechte zu geben und ihn dann zu löschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hat der Benutzer irgendeinen besonderen Benutzernamen wie z.B. "user", "admin", "gast"?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
wenn der zu löschende user als erstes installiert war, hatte er die ID501 bekommen
also entweder die user IDs neu vergeben (bringt dann eventuell andere probleme hervor)
oder den root aktivieren und damit den user löschen
nicht vergessen, danach root wieder deaktivieren!

wenn du mit dem nicht vertraut bist, solltest du aber die finger davon lassen !!!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Soundworld

Erdapfel
Registriert
16.09.05
Beiträge
2
Probier mal, dem betreffenden User Adminrechte zu geben und ihn dann zu löschen.
Leider ohne Erfolg
Hat der Benutzer irgendeinen besonderen Benutzernamen wie z.B. "user", "admin", "gast"?
Nee, der hat einen "normalen" Namen
wenn der zu löschende user als erstes installiert war, hatte er die ID501 bekommen
also entweder die user IDs neu vergeben (bringt dann eventuell andere probleme hervor)
oder den root aktivieren und damit den user löschen
nicht vergessen, danach root wieder deaktivieren!

wenn du mit dem nicht vertraut bist, solltest du aber die finger davon lassen !!!
Der ließ sich seltsamerweise auch übers Terminal nicht löschen.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
ok, lass es da du nicht verstanden hattest was ich vorgeschlagen hatte ; -)
(dafür ist das terminal nicht notwendig)