• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Standard Output Device (Sound) am iMac

.helmi

Idared
Registriert
12.02.08
Beiträge
24
Moin zusammen,

an meinem iMac 27" i7 hängt ein 24" Cinema Display als zweiter Bildschirm. Außerdem hängt quasi dauerhaft ein USB-Headset zum telefonieren dran. Das alles funktioniert auch soweit ganz gut.

Dummerweise stellt mir der iMac immer beim booten das Standard Output-Device des Systems auf Audio auf eines der beiden USB-Devices (Headset oder externer Monitor) und ich muß jedes mal erst wieder umstellen auf die integrierten Lautsprecher (bzw. an den iMac angeschlossene Boxen). Hat jemand ne Ahnung wie man das Standard-Device so setzen kann, dass er das nicht jedes mal wieder ändert?

Danke & Grüße,
.helmi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du besuchst die gleiche Seite wie dein Kollege hier.
Das Freebie für dich ist aber "SoundSource".
 

.helmi

Idared
Registriert
12.02.08
Beiträge
24
Etwas späte Rückmeldung.

Danke für die Antwort. Ich suche aber kein Tool mit dem ich einfach das Sound Device ändern kann sondern eine Möglichkeit das Default Sound Device fest zu setzen ohne, dass Mac OSX das bei jedem Boot wieder ändert. Alternativ wäre natürlich ein Tool interessant, dass nach dem Booten die gewünschten Wert herstellt, was aber irgendwie schöner machbar sein sollte. Laut Beschreibung kann Soundsource keins von beidem aber ich werds dennoch mal austesten.
 

.helmi

Idared
Registriert
12.02.08
Beiträge
24
...es ist leider so wie ich vermutet hab. Auch SoundSource vergisst die Einstellung von vor dem Boot und stellt nach dem booten nichts um was Mac OSX vorher irsinnigerweise wieder verstellt hat. Aktuell bekomme ich nach jedem Boot das Sound Device vom 24" Cinema Display als Default. Ich weiß zwar, dass ich einfach den USB ausstecken könnte, will aber ja zum Beispiel die Helligkeitsregelung nicht verlieren und auch nicht die Option bei Bedarf das Sound Device aktivieren zu können.