1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Standard Ordner Symbol ändern 10.4.2

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sfs, 19.10.05.

1. sfs

sfs Friedberger Bohnapfel

Hallo,

ich habe folgende Frage: Wie kann man denn unter 10.4.2 die Standardsymbole für Ordner ändern? Unter 10.3 kannte ich den Ordner noch, aber bei 10.4.2 muss dass
    irgendwo anders hin verschwunden sein... Wäre froh, wenn mir einer von euch
    auf die Sprünge helfen könnte :)

sfs

2. andi*h

andi*h Gast

hello,

ich würde dir jetzt einfach mal zu candybar raten, damit kannst du eigentlich alles an icons ändern was es so gibt ...

lg,
    andi

3. sfs

hm, aber candybar kostet..

4. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Seit 10.4 liegen die Icons dort: "/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources"

5. wAxen

wAxen Leipziger Reinette

ich mach das immer so:

To apply the icon that you like to a file, folder, or application, simply click on the icon you would like to use (do not double-click. Select 'Get Info' from the File menu at the top of your desktop (or press command-i).

A information window will open. Click on the icon that appears in this window (in the upper left corner) and select 'Copy' from the Edit menu (or press command-c).

Next, select the file, folder, or application icon you would like to change. Select 'Get Info' from the File menu at the top of your desktop (or press command-i).

Click on the icon displayed within this window and chose 'Paste' from the Edit menu (or press command-v). The icon should now be updated and you can close the window.
    This should work for any Finder object for which you have permission to change

is von http://www.pixelgirlpresents.com/tutorials_changemacicons.php

6. sfs

Ich möchte grundsätzlich alle Ordnersymbole ändern. Wie kann ich denn auf eine
    *.bundle Datei zugreifen? Brauche ich da ein extraprogramm?
    danke

7. bezierkurve

Entweder nutzt du im Finder Gehe zu > Gehe zum Ordner... und gibst dort den gesamten Pfad ein, den ich dir oben geposted habe. Oder du navigierst dich schrittweise vorwärts und wählst bei der CoreTypes.bundle im Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen".

8. sfs

ah! Danke

9. sfs

Also, ich habe jetzt den Inhalt des Pakets angeschaut. Aber welche Symbole muss ich austauschen, damit alle normalen Ordner neue Symbole erhalten? Ferner, möchte ich wieder zurück zu den schönen eingefärbten ordnern und habe da mehrere symbole. Wie kann ich das einstellen?
    Danke,
    sfs

10. KayHH

KayHH Gast

Moin sfs,

Wie wäre es mit „GenericFolderIcon.icns“?

Gruss KayHH

Nachtrag: „OpenFolder.icns“ solltest du dann auch ändern. Für die Custom-Icons wie Programme, Dokumente und so gilt das gleiche, sonst sieht es irgendwie doof aus.

11. bezierkurve

Der Standard-Ordner ist dieser hier:
    "/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/GenericFolderIcon.icns"

Verstehe ich nicht so ganz. Gehts dir um die Etiketten? Da werden unter X (anders als bei OS 9 und vorher) nur noch die Dateinamen eingefärbt. Falls du mittels Etiketten komplette Icons einfärben willst, könntest du Labels X von Unsanity verwenden.

12. sfs

Ja, aber reicht es denn die Symbole einfach zu ersetzen? 'ne Idee wegen Farbproblematik? thx

13. sfs

Ups: antworte nie, bevor die Seite ganz geladen ist;)

Ja, ich meine eben ganze Ordner einzufärben - würde aber nur ungern aaauf ein kostenpflichtiges Programm ausweichen...
    danke

14. sfs

Noch eine Frage: Meine icons haben keine besonderen Formatangaben sondern werden einfach als Icons angezeigt - muss ich da irgendwas beachten? also formatsbezüglich?
    danke,
    sfs

15. KayHH

KayHH Gast

Moin sfs,

was meinst du mit Format? Die Abmessung? Die beträgt immer 128 Pixel mal 128 Pixel. Das Dateiformat muss natürlich „.icns“ sein. Das kannst du z.B. mit dem Icon-Editor, den du in den Developer Tools findest, erzeugen.

Gruss KayHH

16. sfs

Ah ok. Das war mir schon ne große Hilfe. Danke!

17. Susrich

Susrich Weißer Winterglockenapfel

Antwort: Labels X currently does not work on Mac OS X 10.5.x. More Info.

18. bezierkurve

Archäologe? Der Beitrag stammt von 2005.

19. Susrich

Susrich Weißer Winterglockenapfel

Na und. Das heißt doch nicht, dass damit auch schon das Problem erledigt ist. Ich finde es immer noch problematisch, Icons für Sytemordner bei Mac auszutauschen. Habe erst kürzlich statt dem kostenpflichtigen Eycandy (so glaub ich, heißt es) LitIcon entdeckt. Sehr empfehlenswert.

#19 Susrich, 07.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.08

Diese Seite empfehlen