• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standard Gateway und Suchdömäneneintrag löschen

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hallo,

in meinen w-lan einstellungen findre ich unter DNS zwei einträge. der eine ist der DNS-Server und im feld daneben als suchdomäne mein alter router.

da sich mein netzwerk geändert hat, vermute ich, dass diese einträge für meine schlechte verbindung verantwortlich sind. die einträge sind hellgrau und lassen sich nicht löschen. weis jemand von euch, wie ich die weg bekomme?

habe die umgebung schon verändert, gelöscht und neu erstellt. keine änderung.

com.apple.airport.plist und com.apple.networkidentification.plist habe ich auch schon gelöscht. keine änderung.

danke für eure tips.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Hellgrau, wie wenn Admin Schloss gesperrt ist?
Beziehst du deine IP vom DHCP Server?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ja, dhcp. ja, grau wie gesichert. ist aber nicht gesichert.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
DHCP hat Options die neben der normalen IP-Adresse für den Client auch noch Adressen für DNS und Router übertragen kann.

Schau dir mal die Konfiguration deines DHCP Servers an, der schickt wahrscheinlich Option 3 (Router) und Option 6 (DNS) mit an den Client raus.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass dein Client diese Optionen explizit im DHCPDISCOVER anfragt. Sofern du die beiden Adressen tatsächlich vom DHCP Server bekommst (bin ich mir eigentlich ziemlich sicher), kannst du die auch nicht löschen. Da hilft dann nur ausschalten dieser Optionen oder manuelle Konfiguration der Umgebung.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, das verstehe ich. aber mich wundert, dass das meine alten netzwerk komponenten sind. die hab ich nichtmehr in betrieb. warum stehen also die alte ip des routers und der name (speedport.ip) des routers dort unlöschbar.
denn durch diesen eintrag bekomme ich eine ip zugewiesen, die nicht im adressbereich des neuen routers liegt. komischerweise komme ich ins internet.

jedoch muss ich 3-8 mal versuchen apfeltalk zu laden, bevor es klappt. die empfangsstärke des neuen w-lan ist sehr gut aber die verbindung sau langsam.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Nur damit ich das richtig verstehe. Dein neuer Router dient dir als neuer DHCP Server und liegt in einem anderen Adress-Bereich als der alte, du bekommst aber trotzdem noch die IP des alten Routers als default gateway zugewiesen und das funktioniert trotzdem?

Das ist tatsächlich etwas seltsam.

Was sagt denn
Code:
netstat -r
zu den Routen?
Falls da was faul ist, kannst du die mit
Code:
sudo /sbin/route flush
löschen.

Du kannst auch mal schauen was
Code:
nslookup
, dann
Code:
show
sagt. Und das ggf. mit
Code:
server IP
auf deine aktuelle Router IP ändern.

Anschließend noch mal schauen was in /private/var/run/resolv.conf steht und prüfen ob ein SymLink darauf aus /etc/resolv.conf verweist.

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
werde mich gleich damit beschäftigen. muss zugeben, mit dem terminal bin ich noch nicht so vertraut. aber was noch nicht ist.......
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
so, habe das mal gemacht wie beschrieben. hier das ergebniss:


Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
default speedport.ip UGSc 9 0 en1
127 localhost UCS 0 0 lo0
localhost localhost UH 1 6 lo0
169.254 link#5 UCS 0 0 en1
192.168.2 link#5 UCS 1 0 en1
speedport.ip 0:1a:2a:3c:eb:13 UHLW 21 68 en1 1200
192.168.2.148 localhost UHS 0 0 lo0

Internet6:
Destination Gateway Flags Netif Expire
localhost link#1 UHL lo0
fe80::%lo0 localhost Uc lo0
localhost link#1 UHL lo0
fe80::%en1 link#5 UC en1
Ralf-Cartus-MacBoo 0:23:6c:8a:7e:bd UHL lo0
ff01:: localhost U lo0
ff02:: localhost UC lo0
ff02:: link#5 UC en1
Ralf-Cartus-MacBook:~ ralfcartus$ nslookup
> show
;; Warning: Message parser reports malformed message packet.
Server: 192.168.2.1
Address: 192.168.2.1#53

Non-authoritative answer:
Name: show
Address: 80.156.86.78
Name: show
Address: 62.157.140.133
>
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ist denn die 192.168.2.1 die Adresse deines neuen Routers oder noch die des alten?

Falls es die alte ist, dann nimm dir mal die /private/var/run/resolve.conf vor und editier sie per Hand. Dort sollte die IP des aktuellen Routers rein.

Warum nun speedport.ip in der Routing Tabelle steht, verstehe ich allerdings auch nicht ganz. Du könntest mal einen Ping auf speedport.ip loslassen und schauen auf welche IP der Name aufgelöst wird. Ein Blick in die /etc/hosts würde da auch helfen, ggf. dort raus löschen.

Hast du mal die Routing Tabelle geflusht? Steht danach noch immer der speedport.ip drin?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
erstmal danke stephan für deine hilfe. habe das problem gelöst. ich habe einfach in beide felder fantasie ip`s eingetragen. dadurch wurden alle löschbar.