• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standard Fenstergröße verändert

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Hi,
ich verwende OSX nun schon gut 2 Jahre und habe immer noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Wenn ich einen neuen Ordner erstelle, zB im Downloads Ordner oder auf dem Desktop und diesen öffne, dann hat er immer eine standardgröße, die mir viel zu klein ist. Kann man diese modifizieren? Ich weiß, dass man das umgehen kann indem man das Fenster skaliert und dann schließt und es beim nächsten öffnen dann so bleibt, aber das geht nicht für neu angelegte Ordner.

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach mal alle Finderfenster zu und öffne dann ein neues über das Menü (Cmd.+ N).
Jetzt stellst du dir das Fenster auf die richtige Größe, stellt die dir genehme Ansicht ein und was du sonst noch brauchst. Wenn du es dann schließt wird es als Standardgröße gespeichert.
Finder neu starten kann auch nicht schaden (über sofort beenden)
salome
 

leMeilleur

Golden Delicious
Registriert
12.05.09
Beiträge
8
Fenstergröße

Hi,

... und wie stelle ich die Fenster allgemein auf eine mir genehme Größe?
Es nervt, wenn dann ständig diese Mini-Fenster aufgehen, zB wenn ich in iTunes eine mp3 suche.
Auch bei allen anderen Proggies, ständig bin ich am groß ziehen und das nächste Mal wieder klein.

Wie lässt sich das einstellen?

Danke.
 

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Mach mal alle Finderfenster zu und öffne dann ein neues über das Menü (Cmd.+ N).
Jetzt stellst du dir das Fenster auf die richtige Größe, stellt die dir genehme Ansicht ein und was du sonst noch brauchst. Wenn du es dann schließt wird es als Standardgröße gespeichert.
Finder neu starten kann auch nicht schaden (über sofort beenden)
salome

Ging leider nicht. Ich habe vorhin einen neuen Ordner erstellt am Desktop und er wird wieder so winzig dargestellt.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Das Problem kenne ich. Gibts denn nicht eine Tastenkombination, die das Fenster auf Vollbild bringt? Oder gibts dafür vlt. ein Progrämmchen?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Wenn du das Fenster mit gedrückter alt Taste vergrößerst, wird die Größe dann als Standard gesetzt.
 

Littleluk

Cox Orange
Registriert
05.11.06
Beiträge
98
Hi,
also ich habe das langsam aufgegeben aber gerade hat es mich schon wieder so genervt, also wollte ich es nochmal versuchen.

Hat nicht geklappt. Habe alle Finder Fenster geschlossen, auf dem Desktop einen neuen Order geöffnet. Der erschien natürlich wieder total klein in einem Fenster. Also mit der Alt Taste größer gezogen. Klar wenn ich den Ordner jetzt öffne dann behält er die eingestellte Größe.

Aber worum es mir persönlich ja geht, sind NEUE Ordner, die neu erstellt worden sind zum Beispiel.