• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standard-Apps und ihre Alternativen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Hallo in die Runde!

Weil ich selbst immer wieder zwischen Standard- und alternativen Apps wechsle, würde mich interessieren, wie das andere handhaben. Nutzt ihr die normalen Standard-Apps, die iOs/iPadOS/MacOS liefern (oder auch andere "Standard-Apps") oder kommt ihr mit anderen App besser zurecht?

Mal kurz mein Setup:
Mail -> anfangs der Standard bei mir, dann kam Spark - nach einem Exchange-Problem wieder zurück zu Mail und seit heute wieder Spark. Ich finde, das Verwalten von Mails funktioniert dort intuitiver und auch das Filtern der Mails ist besser. Z.B. habe ich die Benachrichtigungen für Newsletter o.ä. deaktiviert.

Office -> hier bin ich eigentlich schon immer bei MS, habe die Apple-Sachen noch nie ernsthaft im Einsatz gehabt.

Twitter -> wird hier die original App genutzt, die Website oder eben eine Alternative wie Tweetbot/Twitteriffic/o.ä.? Hier bin ich bei Tweetbot hängen geblieben, auch wenn dort ein paar Sachen nicht so gut funktionieren wie im Original - aber alles in allem bietet mir Tweetbot das bessere Paket. Und ich werde nicht mit unnützen Tweets etc. genervt.

Facebook -> keine Ahnung, bin angemeldet, schau aber nicht rein.

YouTube -> App oder Website?

Podcast -> hier nutze ich das original von Apple und bin damit zufrieden, keine Ahnung, ob andere besseres liefern.

Kalender -> auch hier reicht mir die App von Apple

Erinnerungen -> weitesgehend das Original, hatte aber auch schon ToDoIst drauf - aber letzten Endes habe ich dort den Umfang eigentlich nicht annähernd ausreizen können. MS ToDo hatte ich auch schon angesehen u. wäre dann die Alternative, wenn ich mit der Apple-App nicht mehr auskommen würde.


So, das war's dann scho mit dem Eröffnungsthread - vielleicht entwickelt sich hier ja ein größerer Austausch, kann sicherlich interessant werden, denke ich.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bin vielleicht etwas langweilig, aber nutze weitgehend auch nur die Standard Apps (Notizen u d Kalender) und die reichen mir auch zu genüge. Aktuell bin ich noch unentschlossen, ob ich bei „Mails“ bleibe oder die dedizierte Gmail-App benutze. Beide sind installiert und werden verglichen. Gmail kam hinzu, weil ich die Suche nach Mails in „Mails“ total unstrukturiert finde Und außerdem nach einer Möglichkeit besucht habe, fix auf mein Google-Konto zugreifen zu können.
Facebook App ist installiert, aber in der Bibliothek und wird fast nie geöffnet.
Youtube per App.
Podcasts per „Podcasts“, allerdings suche ich dort nach Alternativen. Mir gefällt das Interface nicht besonders.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Soweit sich mir sinnvolle Alternativen zu den Apple eigenen Apps bieten, nutze ich sie.
Es sind:
- Office 365 (Pages/Numbers)
- Dropbox oder OneDrive (iCloud)
- HashPhotos (Fotos)
- PhotoSync (AirDrop)
- Procast (Podcast)
- Amazon Music (Apple Music)
- myTuner Pro (Apple Music Radio)
- QuickScan oder Prizmo (Notizen = Scanfunktion)
- WA oder Signal (Nachrichten)
- FileBrowser (Dateien)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnatterente

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Bin ein Nativejunkie und nutze zu 99% nur Apple Geräte. Was Apple an Tools bietet nutze ich grösstenteils auch. iCloud, Mail, Safari, Pages, Numbers, Fotos, Kalender, Notizen, Podcast, Final Cut, Logic usw.

Bei den Clouds setze ich aus diversen Gründen aber auch auf andere Anbieter. Teils aus DSGVO Gründen oder weil ich kompatibel mit anderen Leuten sein muss. Und bei Datenbankanwendungen kommt nicht Filemaker sondern Ninox zum Einsatz.

Praktisch ist das alles beim wiederherstellen von Daten oder wenn ein neues Apple Gerät dazu kommt. Es ist alles ruckzuck wieder aufgebaut und vorhanden was wichtig ist. Dazu komme ich mit den Tools gut zurecht und sehe für mich keinen Grund das zu ändern.
 

Benutzer 243071

Gast
Bunter Mischmasch:
Mail: Standard, da es zuverlässig Mails abrufen kann wenn man kein Push über einen fremden Server will/braucht.
Browser: Safari, aufgrund des Supports von Erweiterungen aus dem AppStore (z.B. AdBlocker). Gelegentlich auch mal iCab Mobile falls Safari Probleme mit dem Download hat oder ich einer anderen Person das iPad in die Hand drücke (Gastmodus).
Youtube: Website, da PiP und AdBlock ohne Premium.
Office:Beides, je nachdem mit wem ich interagiere. Präferenz liegt bei MS.
Podcast: Overcast, bin langjährigen Nutzer und habe keine Ahnung ob Apple Podcasts Intelligente Playlisten unterstützt.
Kalender/Erinnerungen: Zum Erstellen in der Regel die Apple Apps oder ein Kurzbefehl, zur Anzeige auf dem Homescreen ein selbsterstelltes Widget, auf der Widgetseite immer noch das alte iOS13 Fantastical Widget.
Kontakte: Cardhop. Ich mag die Schnellaktionen um z.B. mit "email [gruppenname]" eine neue Mail mit allen Adressen zu öffnen.
Fotos: HashPhotos, wegen smarter Alben(z.B. alle Bilder, die in keinem Album zugeordnet sind)
Automatisierung und eigene Widgets: hauptsächlich Kurzbefehle & Scriptable. Dazu noch diverse Kurzbefehle Erweiterungsapps wie z.B. Toolbox Pro oder Charty.
Passwortmanager: Enpass statt Schlüsselbund.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mail: Spark
Wegen der guten Filterfunktionen, Wiedervorlage und der selektiven Benachrichtigungen
Musik: Apple Music als Dienst, Marvis Pro als Frontend.
Podcasts: Pocketcasts
Die Apple Podcasts App ist mir einfach zu unübersichtlich.
Youtube: App mit Premium
Twitter: Twitterific
Reddit: Apollo
Eine der besten Reddit Clients
RSS: Reeder
Kalender, Notizen, Erinnerungen mit den Apple Standard Apps
Browser: Safari und Firefox Klar, falls ich mal absolut kein Tracking möchte
Passwortmanager: 1Password
Wetter: CARROT Weather als Widget
Office: MS Office inkl. OneDrive als Cloud Speicher
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Ha, haben sich doch noch ein paar Beiträge hier rein verschlagen.

Mail: Spark
Wegen der guten Filterfunktionen, Wiedervorlage und der selektiven Benachrichtigungen
...
Twitter: Twitterific
Spark: wirklich gut - hoffentlich bleibt es dabei und es kommen nicht wieder Fehler wie vor kurzem, dass Exchange-Konten mit Anhängen Probleme hatten.
Twitteriffic: wie läuft es? Bei Tweetbot kommen fast keine Benachrichtigungen an, teils möchte ich Kommentare unter Tweets lesen - es werden aber keine angezeigt, obwohl welche da wären. Sachen, die Twitter regelt u. andere Apps beschränkt - so die Antwort der Tweetbot-Programmierer.

Die genannten Podcast-Alternativen werde ich mal anschauen, allerdings genügt mir Apples Variante und ich bräuchte auch CarPlay-Unterstützung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Pocket Casts unterstützt auch CarPlay.

Zu Benachrichtigungen in Twitterrific kann ich nichts sagen, da ich diese deaktiviert habe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Wie nutzt ihr denn Twitter aktuell, gibt es brauchbare Drittanbieter die auch verlässlich PushUps/ Benachrichtigungen senden wie die Originale?
Mir gefällt an der original Twitter App die Werbung nicht und das die Timeline nicht immer nach meinen Wünschen ist sondern oft irgendeine andere Präferenz zu haben scheint.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Tweetbot wäre super - nur werden sie eben durch Twitter eingeschränkt... Teilweise sieht man nicht mal Antworten auf Tweets. Also nicht wirklich gut brauchbar, leider. Die hätten viele praktische Sachen.

Und die original App vergisst manchmal die Position und steigt dann irgendwo ein. Ebenfalls wäre eine Synchronisation über mehrere Geräte praktisch. Aber aktuell nutze ich die App, auch wenn andere besser wären - aber durch die Einschränkungen eben ausgebremst werden…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Da ich momentan wieder mit Spark kämpfe und meine einmal gesendeten Mail vom Exchange-Postfach dann zweimal beim Empfänger ankommen…. Hab ich mich mal wieder umgesehen und aktuell Canary Mail am testen.
Ein paar Sachen gefallen mir - manches ist aber sonderbar… Z.B. wurde mir ein Ordner „Personal“ umbenannt in der App in „persönlich“…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
was an den Apple-Apps unter anderem super ist, ist die Verwaltung über administrative MDM-Payloads. Einmal eingerichtet, nie wieder drum kümmern. Und dann sind sie am besten integriert und haben obwohl sie schlicht sind schon viele Features, die zwischen Mac und iOS dann auch recht einheitlich sind.
Mail: Apple
Kalender: Fantastical für ein Stückchen mehr Luxus ggü. der Apple-App :), aber PI5 ist auch gut
Podcasts: Downcast
Twitter: Twitterific
Reddit: Apollo
RSS: Reeder
Notizen, Erinnerungen mit den Apple Standard Apps
Browser: Safari
Passwortmanager: 1Password
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Da ich momentan wieder mit Spark kämpfe und meine einmal gesendeten Mail vom Exchange-Postfach dann zweimal beim Empfänger ankommen…. Hab ich mich mal wieder umgesehen und aktuell Canary Mail am testen.
Ein paar Sachen gefallen mir - manches ist aber sonderbar… Z.B. wurde mir ein Ordner „Personal“ umbenannt in der App in „persönlich“…

Canary lässt sich am Besten auf Englisch nutzen. Die Übersetzung ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Was mir aber richtig gut gefällt ist die einfache Einbindung von gpg Verschlüsselung der Mails auf Mac und iOS
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
@strandvej Klar, die Übersetzung ist gewöhnungsbedürftig - damit kann man ja auch je nach App leben. Aber dass es einen Ordner übersetzt? Das ist doch merkwürdig.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ja. Das meine ich mit gewöhnungsbedürftig. Da wurde einfach Google Translate über die App gejagt und jedes vermeintlich englische Wort übersetzt.
Schrecklich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.058
Wenn nur die App übersetzt wird - und das u. U. schlecht - hätte ich kein Problem. Aber das ein Ordner, der bei mir „Personal“ heißt als „persönlich“ in der Ordnerstruktur auftaucht, das ist mies!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Was sind denn "Standard-Apps"?
Die mit dem Rechner mitgelieferten? Die die die meisten Menschen benutzen, weil ihnen suggeriert wird, das wäre Standard?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Was sind denn "Standard-Apps"?
Die mit dem Rechner mitgelieferten? Die die die meisten Menschen benutzen, weil ihnen suggeriert wird, das wäre Standard?

Ist doch im Eingangspost beschrieben. Aber dein zweiter Satz suggeriert eher, dass du auf eine „gesellschaftskritische“ Diskussion zu Social Media aus bist 😜
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR