• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stalker

brandtaucher

Gast
franzka schrieb:
Getrennt hat sie sich vor gut 3 Monatne, aber er versteht es nich. Er schreibt ihr E-Mails, SMS, ICQ-Nachrichten, Skypenachrichten usw. Er lässt sie einfach nicht in Ruhe.

Aber er nervt nich nur sie, sondern auch ihr Bekanntenkreis, also ihre ganzen Komilitonen.

Hallo, erst einmal ganz knapp: Du wirst bei der Polizei oder allgemein juristisch kaum etwas machen können, nur wenn er "unter Zeugen" (!!!) schwere Bedrohungen gegen Dich und/oder Deine Freundin äußert. Und die Strafen wegen allgemeiner "Belästigung" sind wahrlich ein Witz, dies könnte ihn vermutlich erst recht reizen. Sorry.

Mein Tipp: VÖLLIG ignorieren, keine, aber auch absolut KEINE Diskussionen eingehen. Egal was ist. Nicht einmal ein Wort, SMS, E-Mail oder sonstiges mit ihm wechseln.

Dann: Falls Ihr ein Prepaid-Handy habt: WECHSELN. Alternative Anbieter sind oft sogar noch günstiger und das alte Handy kann weiter benutzt werden, darauf achten dass die Nummer nur an ausgewählte Personen weitergegeben wird und dass es zu keinem Eintrag ins papierene oder (!) elektronische Telefonbuch kommt.
Oder: Mal bei der Telefongesellschaft (T-Online, vodafone etc.) anfragen, ob bestimmte Nummern (also seine Nummer) auf Eurem Handy automatisch gesperrt werden könnten. Dann würde er gar nicht mehr zu Euch durchkommen und Ihr würdet es nicht einmal merken.

Neue E-Mail Adresse anlegen, gibt es ja alle naselang kostenlos, ebenso nur an ausgewählte Personen weitergeben. ICQ ebenfalls. Oder: Bei Eurem E-Mail Provider die ausgewählte E-Mail sperren lassen. Alternativ bietet sich auch ein Spamfilter an, nur man guckt dann ja doch in die E-Mails, nech?

Vielleicht konnte ich etwas helfen. Viel Erfolg, brandtaucher
 

fif

Gast
brandtaucher schrieb:
Hallo, erst einmal ganz knapp: Du wirst bei der Polizei oder allgemein juristisch kaum etwas machen können, nur wenn er "unter Zeugen" (!!!) schwere Bedrohungen gegen Dich und/oder Deine Freundin äußert. Und die Strafen wegen allgemeiner "Belästigung" sind wahrlich ein Witz, dies könnte ihn vermutlich erst recht reizen. Sorry.

Mein Tipp: VÖLLIG ignorieren, keine, aber auch absolut KEINE Diskussionen eingehen. Egal was ist. Nicht einmal ein Wort, SMS, E-Mail oder sonstiges mit ihm wechseln.

Listen to this man.

Wenn Nerverei nicht auf fruchtbaren Boden stößt erledigt sie sich von selbst, einfach ignorieren und abwarten.

Wegen sowas nen Juristen bemühen o_O
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
daveinitiv schrieb:
Kann ich mir nur schlecht vorstellen, denn das ist ein Eingriff in die Informationelle Selbstbestimmung des Einzelnen.

denke mal dass die telefongesellschaft das anders macht. die firma weiß ja so oder so, von welchem apperat nach wo angerufen wird (muss sie ja um das gespräch dementsprechend zu "routen" und auch zur abrechnung). da wird wohl nicht CLIP ausgeschaltet sondern nur eine "wenn nr. x nach nr. y anrufen will"-sperre eingebaut.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wAxen schrieb:
wenn jemand meine Freundin verfolgt und belästigst, dann hört für mich der Spass auf...Ich würde ihn mir schnappen und ihm sehr deutlich machen, dass man so etwas nicht macht...
richtig.
ein paar nette starke jungs mitnehmen und dem das ausreden.
funktioniert besser als polizei.
und ist billiger und stressfreier für (fast) alle.

hatten hier letztens einen ähnlichen fall.
 

brandtaucher

Gast
pluke schrieb:
denke mal dass die telefongesellschaft das anders macht. die firma weiß ja so oder so, von welchem apperat nach wo angerufen wird (muss sie ja um das gespräch dementsprechend zu "routen"). da wird wohl nicht CLIP ausgeschaltet sondern nur eine "wenn nr. x nach nr. y anrufen will"-sperre eingebaut.

Stimmt ;) .

Auch wenn die CLIP-Funktion ausgeschaltet sein sollte, wird eine gesperrte Nummer nicht weitergeleitet. Die Sperrung erfolgt ja DIREKT bei der Tel.-Gesellschaft und nicht am heimischen Apparat.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
was nützt euch eine Nummersperre für nur eine Nummer? Wenn der Ex die Nummer wechselt, oder mit einem anderen Handy anruft, dann ist die Nummernsperre nutzlos. Du selbst franzka musst die Nummer wechseln und deinen Freunden und Bekannten sagen, dass sie die Nummer nicht heraugeben dürfen. Auch neue Mail Addis und ICQ/Skype Accounts musst sich deine Freundin leider einrichten.... und immer wieder der Hinweis: Die Freunde dürfen nix an ihn weitergeben..... Und ich denke mal, wenn ihr denen das Problem schidlert (ihren Freunden und Bekannten) dann werden sie auch mitspielen....

Und wie hier schon geasagt wurde: ABSOLUT KEINEN KONTAKT

so long....
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
angelone schrieb:
richtig.
ein paar nette starke jungs mitnehmen und dem das ausreden.
funktioniert besser als polizei.
und ist billiger und stressfreier für (fast) alle.

hatten hier letztens einen ähnlichen fall.

Völlig schwachgeistige Idee.
Wenn derjenige dann etwas "gewieft" ist, stellt er Strafanzeige wegen u.a. Nötigung. Und nach so einem Vorfall wird es wohl ziemlich schwierig die Staatsmacht davon zu überzeugen, dass man "bestalked" wird.

Ganz abgesehen davon, dass diese "starke Jungs mitnehmen" Nummer, immer eine Ebene ist, auf die ich mich nicht herablassend sollte. Mag zwar jeder anders sehen, ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, diese komische Art der Selbstjustiz.
 

brandtaucher

Gast
angelone schrieb:
richtig.
ein paar nette starke jungs mitnehmen und dem das ausreden.
funktioniert besser als polizei.
und ist billiger und stressfreier für (fast) alle.

hatten hier letztens einen ähnlichen fall.

Ich möchte dringend abraten, selbst, äh, "Hand" an die Sache zu legen. Wenn er euch genervt hat - nervig. Doch wenn ihr ihn euch vorknöpft, ist das definitiv eine Straftat. Täuscht euch nicht, oft zeigen gerade solche Gesellen so etwas bei der Polizei an.

Außerdem kommt noch ein psychologisches Problem hinzu: Da ihr ihn angegriffen habt, bekommt er dadurch das Gefühl, sich verteidigen zu müssen. Sollte er sich vorher vielleicht noch nicht im Recht gefühlt haben, jetzt tut er es mit Sicherheit! ***ER WÜRDE MIT EINEM SCHLAG SEINE VORHERIGEN TATEN GERECHTFERTIGT SEHEN!*** Das "Spielchen" könnte sich somit immer mehr und mehr aufschaukeln.

IGNORIEREN, und zwar komplett!
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
Kann ich mir nur schlecht vorstellen, denn das ist ein Eingriff in die Informationelle Selbstbestimmung des Einzelnen.

du ich bin weder Handynetzbetreiber noch Jurist - habe daher keine Ahnung wie das gemacht und ob das erlaubt ist - Fakt ist, dass das schon bei mir funktioniert hat - basta
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
brandtaucher schrieb:
Ich möchte dringend abraten, selbst, äh, "Hand" an die Sache zu legen. Wenn er euch genervt hat - nervig. Doch wenn ihr ihn euch vorknöpft, ist das definitiv eine Straftat. Täuscht euch nicht, oft zeigen gerade solche Gesellen so etwas bei der Polizei an.

Außerdem kommt noch ein psychologisches Problem hinzu: Da ihr ihn angegriffen habt, bekommt er dadurch das Gefühl, sich verteidigen zu müssen. Sollte er sich vorher vielleicht noch nicht im Recht gefühlt haben, jetzt tut er es mit Sicherheit! ***ER WÜRDE MIT EINEM SCHLAG SEINE VORHERIGEN TATEN GERECHTFERTIGT SEHEN!*** Das "Spielchen" könnte sich somit immer mehr und mehr aufschaukeln.

IGNORIEREN, und zwar komplett!

Äh achso, wenn ich alleine zu ihm hingehe, ihn packe und ihm das Stalken ausrede, danach selber Strafanzeige stelle, dann will ich sehen wo da meine Chancen schlecht stehen? Man muss das ja nicht wirklich in der Öffentlichkeit machen...Ist doch logisch oder? Ich meine Anzeigen bringt sowas von gar nichts, weil es in den meisten Fällen der Polizei sowas von scheissegal ist wer nun was macht...Klar, man sollte ihn sicherlich nicht grün und blau schlagen, aber wenn ich ihm eine Drohung ausspreche, dann soll mir erstmal jemand beweisen, dass ich die Drohung ausgesprochen habe...

Ich bin wirklich kein agressiver Mensch, aber da ist für mich einfach eine Grenze überschritten, wo ich einfach keinen Spass mehr verstehe...Ausserdem würde ich gerne eine Anzeige in kauf nehmen, die dann später eh fallen gelassen wird, wenn meine Freundin dann endlich Ruhe hat und ohne Angst auf die Straße gehen kann!
 

brandtaucher

Gast
wAxen schrieb:
Äh achso, wenn ich alleine zu ihm hingehe, ihn packe und ihm das Stalken ausrede, danach selber Strafanzeige stelle, dann will ich sehen wo da meine Chancen schlecht stehen? Man muss das ja nicht wirklich in der Öffentlichkeit machen...Ist doch logisch oder? Ich meine Anzeigen bringt sowas von gar nichts, weil es in den meisten Fällen der Polizei sowas von scheissegal ist wer nun was macht...Klar, man sollte ihn sicherlich nicht grün und blau schlagen, aber wenn ich ihm eine Drohung ausspreche, dann soll mir erstmal jemand beweisen, dass ich die Drohung ausgesprochen habe...

Erstens: Ja, eine Anzeige bringt kaum etwas.

Zweitens: Natürlich müsste er Dir beweisen, dass Du ihn angegriffen (wie auch immer) hast. ES BLEIBT ABER EINE STRAFTAT und du hast dich auf die gleiche Stufe wie er gestellt. Bedenke aber auch den zweiten Abschnitt meines Kommentares: Er wird spätestens jetzt das Gefühl haben, richtig gehandelt zu haben und wird dementsprechend auch weiter so handeln. Wenn er es vielleicht nicht nocht weiter treibt... Er wird sich von nun an ihm Recht fühlen und zugleich wurde ihm auch Aufmerksamkeit zuteil!

Und solltet ihr euch gegenseitig anzeigen, ohne dass der eine dem anderen etwas beweisen kann, könntet ihr euch auf die Polizei im Ernstfall (also wenn es richtig schlimm wird) nicht mehr verlassen. Auch ein Rechtsanwalt wird sich dafür dann kaum noch finden lassen.

(Hatte eben noch einer Serverprobleme?)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
(seelische) Gewalt mit (körperlicher) Gewalt zu beantworten ist gar keine Option. Das sollte eigentlich schon der "gesunde" Menschenverstand gebieten...
Ausserdem zieht Gewalt weitere Gewalt nach sich!

Bedenkt auch, dass sie mit ihm zusammen war, also (hüstel- davon gehe ich mal aus) auch mal was für ihn empfunden hatte. Erst diese emotionale Bindung macht das Stalking für sie ja so schlimm!
Ignorieren kommt also gar nicht in Betracht.
Handy/Email wechseln hilft auch nicht... seine Botschaften werden sie immer mal wieder erreichen und lösen dann jedesmal wieder diese emotionalen Zustände bei ihr aus.

Vergesst nicht, dass ein Stalker jemand ist, der mit seinen Gefühlen nicht mehr klarkommt. Diese können sich durch drastische Maßnahmen auch drastisch zuspitzen oder sogar ins Gegenteil verändern: aus bedingungsloser,abgöttischer Liebe wird Hass! ... Kurzschlußreaktionen sind die letzte Stufe...

Nein, nur ein Gespräch in Beisein eines/ mit einem Psychologen könnte helfen. Ihn dazu zu bringen, ist eure Aufgabe.

Ansonsten,sofern Ihr es durchhalten würdet, käme auch der Faktor Zeit in Frage:
Zeit heilt alle Wunden (früher oder später)

Ja oder die zivilrechtliche Version....
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich würde zur Polizei gehen. In größeren Revieren müßte es mittlerweile jemnaden geben, der speziell für das Stalking geschult ist. Als Beweis E-Mails, SMS und Zeugen mitnehmen. Darauf bestehen, daß eine Anzeige aufgenommen wird, notfalls durch den Vorgesetzten. :cool:
Die Polizei müßte auch wissen, ob und wie man zu einer gerichtlichen Verfügung kommt, die den Mann vom Leibe hält.
Wenn sich die Polizei stur stellt, zum Frauenhaus oder zur Gleichstellungsbeauftragten der Stadt gehen.
Erstens wird die ganze Sache offiziell und zweitens ist das Gefühl wichtig, das man was gegen den Kerl unternimmt.
Und: Nein, wenn es soweit ist, löst sich das Problem meist nicht mehr von allein. Wie lange soll denn das dauern? Deine Freundin möchte ja endlich wieder ein normales Leben führen, das ist ihr gutes Recht.

Ansonsten: Jeden Kontakt vermeiden.

Ich drücke die Daumen, daß Ihr das Problem lösen könnt.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Das Problem wird heutzutage ernster genommen als noch vor ein paar Jahren. Ich würde erst bei der Polizei anzeige erstatten. Die können bestimmt erwirken, das sich der Exfreund auf Abstand halten muss. Gut, das macht die unguten Gefühle bestimmt auch nicht besser, aber einen Versuch ist es ja wert.

Mit Stalkern habe ich bisher Gott sei Dank keine Erfahrungen gemacht, aber das sind bestimmt sehr fanatische Menschen.

Ich habe da mal was bei Wikipedia gefunden. Vielleicht hilft es etwas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking

Und es gibt auch eine Seite die Stalking Ofern hilft.

http://www.no-stalking.de/


Gruss
Gunnar
 

Maconaut

Gast
Mein Tipp auch - als Erst-Hilfe-Maßnahme zunächst neue Handy-Nr., Email-Adresse etc. zulegen. Aber: Alte Accounts und Nummern weiter betreiben (Voicebox etc.) - in der Zeit, in der der Typ fleißig E-Mails an die falsche Adresse schreibt und Voiceboxen voll labert, kann er sich nicht deine neuen Daten besorgen - und du hast die Mails und Aufnahmen für ein evtl. notwendiges Verfahren sicher.

Falls du befürchtest, der Typ könnte die neuen Daten von Bekannten erhalten, so richte einfach mehrere Mailaccounts ein (klar, geht nicht beim Telefon, aber Mail, Skype etc.) - also deine Freunde Meier, Müller und Schulze bekommen von dir die Mailadressen [email protected] , [email protected] und [email protected] - bekommst du dann mal Post vom Ex pber mailvonmeier@... so weißt du ja wem du es zu verdanken hast...

Rufnummernübermittlung ausschalten nützt nix - die Feuerwehr z.B. sieht die Rufnummer IMMER - also ist auch für die Telefongesellschaft die Sperre kein Problem.

Alternativ könntest du seine Festnetznummer ja mal in diversen Werbefaxverteilern registrieren, dann ist da so oft ein Piiieeeeptüdelüt drauf, dass er sein eigenes Telefon freiwillig aussteckt... (Scherz - lass das lieber!)

Naja - wenn trotz neuer Kontaktdaten noch immer keine Ruhe ist, mit den aufgezeichneten Anrufen, den Emails etc. zum Anwalt - anders geht es dann nicht!
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
philo schrieb:
skype: blocken
icq: blocken

handy: wechslen?

gruss
philo

Handy wurde gewechselt, Skype und icq geblockt un gelöscht, Email auf Spam liste gesetzt. :-D

Handy wurde gewechselt, weil der andere Vertrag auslief.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Berk schrieb:
wie sieht das denn mit den eltern von dem typ aus?
kann man nicht mal mit denen reden, damit sie ihm mal n bisschen vernunft einbläuen?


Eltern sind geschieden.

Sie studiert in Thüringen, er auch. Vater wohnt bei Köln, Mutter bei Dresden.

Mutter will von ihrem Sohn nix hören, Vater ist Psychologe.
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Am schlimmsten ist es für meine Freundin, es war ihr erster Freund. Ist das nich schlimm? Wenn man so einen Typen, als ersten Freund hat?