• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Staingate": Apple startet Reparaturprogramm für MacBook-Bildschirme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie MacRumors aus einer internen Memo des Unternehmens erfahren hat, hat Apple ein neues Reparaturprogramm für MacBook-Bildschirme gestartet. Das Programm betrifft verschiedene MacBook-Modelle, bei denen sich die Display-Beschichtung löst und dadurch an jenen Stellen helle Flecken entstehen. Unter Betroffenen hat sich dafür die Bezeichnung "Staingate" etabliert. MacBooks zigtausender Nutzer sind von diesen Problemen betroffen, sie haben sich auf Webseiten, Online-Petitionen und Foren zusammengefunden.

Apple wird betroffene Geräte bis zu drei Jahre nach ihrem Kaufdatum bzw. bis Oktober 2016, je nachdem welcher Zeitraum länger ist, kostenlos reparieren. Bisher wurden Kunden, deren Geräte über keine Garantie mehr verfügen, auf eine kostenpflichtige Reparatur von rund 800 Euro verwiesen. Kunden, die bereits bei Apple für eine Display-Reparatur bezahlt haben, sollen offenbar kontaktiert werden und erhalten die Reparaturkosten erstattet.

Aus nicht näher bekannten Gründen plant Apple jedoch nicht, das Reparaturprogramm öffentlich auf seiner Webseite bekannt zu geben. Kunden können ihre Geräte jedoch in einem Apple Store oder in bei einem autorisierten Service-Provider untersuchen und etwaige Ansprüche überprüfen lassen. Zuletzt hatte sich im Fall "Staingate" im Sommer auch eine Anwaltskanzlei eingeschaltet und wollte die Möglichkeit für eine Sammelklage in den USA abwägen.

Bider von Staingate.org

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Apple ist echt das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt, wirklich der beste Support! Weiß jeder, deshalb muss man gar nicht auf so ein Programm hinweisen...
 

Eric3D

Golden Delicious
Registriert
08.01.15
Beiträge
7
Kundenfreundlichstes Unternehmen der Welt, ernsthaft? Es wird Schrott produziert, und entsprechend muss es heile gemacht werden. Das ist für mich nicht kundenfreundlich, sondern selbstverständlich. Und nicht auf das Reparaturprogramm hinzuweisen ist eine Frechheit. Die haben nur Angst davor, dass Leute nicht mehr kaufen, nachdem sie davon erfahren haben.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Apple ist echt das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt, wirklich der beste Support! Weiß jeder, deshalb muss man gar nicht auf so ein Programm hinweisen...

Ich hoffe doch, dass das blanke Ironie war?!

Wenn die so kundenfreundlich wären, dann hätte es hierfür keiner Petition mit zig-tausenden Unterschriften und unzählig gefüllten Threads in allen möglichen Supportforen bedurft.

Das Staingate besteht nun schon sage und schreibe seit dem ersten Retina-Macbook, also seit 2012. Man hat das Problem einfach ignoriert und viel zu viele Kunden im Regen stehen lassen, indem man eine Reparatur abgelehnt hat. Man hat ihnen ein Eigenverschulden vorgeworfen, obwohl es das nicht war.
Schlimmer noch, das Problem tritt auch bei den aktuellen Macbooks auf. Man hat also das Problem nicht gelöst.

Und erst jetzt, Jahre später, bewegt sich dann doch mal was bei Apple. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Bei der aktuellen Produkt- und Preispolitik kann man von kundenfreundlich eh nicht mehr reden. Da geht es nur noch um Gewinn. Und dieser "gute Ruf" wird sich dann bald erledigt haben.

Aber das führt zu weit. Deshalb: Ja, solch ein Artikel ist durchaus nötig - gerade beim Staingate.
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple ist echt das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt,
Kundenfreundlich wäre beim Design der Hardware solche Dinge zu beachten. Wieso denkst Du steigen die Grafikkarten im iMac und den MacBooks aus? Hitze! Schlechte Thermik! Und wieso gibt es das "Steingate"? Weil die User das Book zuklappen und die Hitze auf die Display Beschichtung geht...

Aus nicht näher bekannten Gründen plant Apple jedoch nicht, das Reparaturprogramm öffentlich auf seiner Webseite bekannt zu geben.
Na da muss man nicht viel raten...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
wieso gibt es das "Steingate"? Weil die User das Book zuklappen und die Hitze auf die Display Beschichtung geht...

Sind das nur Gerüchte oder gibt es dazu Quellen?
Ich halte es für Schwachsinn es auf die Temperatur zu schieben, dann wären die besagten Stellen dort, wo es am wärmsten wird. Ich habe auch schon mehre Display mit einem Heißluftfön bearbeitet ohne negative Auswirkungen. Es scheint viel mehr ein Verabeitungsfehler zu sein, bei den Betroffenen reicht schon eine leichte Mechanische Reinigung um den Fehler zu produzieren.

Warum es keine dedizierte Grafikkarten bei vielen Modellen gibt beantwortet du mit Hitze Problemen? Whaaat? Wie wäre es damit:
1. drastisch die Kosten senken
2. Akkulaufzeit erhöhen
3. Werden die integrierten Grafikkarten immer schneller, sodass wohl die meisten Nutzer mit der Leistung völlig zurecht kommen.
 

Cannondale

Idared
Registriert
12.04.15
Beiträge
24
Bei meinem Mac Book Pro Retina sind auch besagte Probleme aufgetreten. Habe gerade bei einem offiziellen Apple Premium Reseller angerufen, der wußte von nichts von einem Reparaturprogramm.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
War wieder einmal blanke Ironie...
Schade, dass in diesem Zusammenhang ein derart überspitzte Aussage nicht mehr als solche identifiziert werden kann.
Ich glaube, das macht die Gesprächskultur im Kontext Apple aus, wirklich bitter...
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
War wieder einmal blanke Ironie...
Schade, dass in diesem Zusammenhang ein derart überspitzte Aussage nicht mehr als solche identifiziert werden kann.
Ich glaube, das macht die Gesprächskultur im Kontext Apple aus, wirklich bitter...

Nichts für Ungut. Nur diese Meinung kommt früher oder später eh genau so in einem Post - allerdings ohne Ironie und völlig ernst gemeint.

Es gibt leider viel zu viele "Fans", die auch das noch schönzureden wissen.

Ich bin jedenfalls erleichtert, dass es wirklich Ironie war. Man kann ja eben nie wissen. ;)
 

ph3nomic

Golden Delicious
Registriert
10.12.13
Beiträge
9
Heute Nachmittag bei Apple angerufen. Hat mich ewig warten lassen und musste wohl seinen Vorgesetzten zu Rat ziehen. Das Problem sei nicht bekannt und wurde laut seiner Aussage wohl auch so noch nicht behandelt. Er würgte mich daraufhin mit "Schönen Abend noch" ab. Werde morgen nochmals anrufen und direkt einen Vorgesetzten verlangen. Ich habe schon zig Apple Produkte gekauft und verlange das man mein Anliegen etwas ernster behandelt. Es handelt sich um ein MacBook Pro late 2013. Ich kann die Schicht mit ein wenig Wasser und nem Mikrofaser- Tuch in 2 Sekunden abreiben und finde es einfach eine Frechheit wie dieses Thema seitens Apple behandelt wird. Vor einigen Monaten bereits guckte ich deshalb im Netz, zu der Zeit allerdings, war der Fehler scheinbar relativ "unbekannt". - Ich werde berichten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schön das Apple endlich mal reagiert. Hat auch lange genug gedauert. Dieses Problem hat mich selbst schon viel Schweiß und Mühe gekostet. Jedoch nicht aus Kundensicht. ;)

Auf der einen Seite ziemlich ärgerlich dass das so lange gedauert hat, auf der anderen Seite müssen natürlich auch hier viele Fälle und Beispiele gesammelt und überprüft werden, mit Folienherstellern gesprochen werden und was sonst noch alles gepfrüft werden muss bei solchen Dingen. Leider aus unternehmenstechnischer Sicht vollkommen nachvollziehbar, aber aus Kundensicht natürlich schade, weil es viel Zeit dauert.

Wie immer ein schmaler Grad. Genau wie bei allen anderen Austausch- oder Reparaturprogrammen. Denn natürlich ist es selbstverständlich, denn es ist ja offensichtlich ein Produktionsfehler. Ob nun durch Apple oder den Folienzulieferer verursacht. Bei Apple wird es zumindest in den meisten Fällen behoben. Das bekommt man bei vielen anderen Herstellern nicht.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ganz so nachvollziehbar ist es leider nicht. warum müssen hier erst zig-Tausende im Netz laut werden, bevor Apple überhaupt erst eingesteht, dass es ein Problem ist?

Warum werden Kunden einfach damit abgecancelt, dass sie den Fehler selbst veursacht haben obwohl es nachweislich nicht so war?

Warum versucht man das ganze zu ignorieren, statt sich Probleme einzugestehen und dann auf Ursachensuche zu gehen?

Sorry, aber von einem "Premium"Hersteller erwarte ich mir ein anderes verhalten bei solch teuren Produkten. Da geht es ganz und gar nicht, dass man das ganze einfach wieder nur auf die Kunden abwälzt und versucht, das Thema tot zu schweigen.

Und genau wegen diesem bescheidenen "Duck and Cover"-Verhalten in Sachen Staingate über sehr viele Monate hinweg, habe ich mich Anfang des Jahres dagegen entschieden, ein Retina-Macbook zu kaufen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Weil erst eine bestimmte Anzahl von Fällen und Geräten gesammelt und überprüft werden müssen. Denn es wird sicherlich gegengerechnet im Bezug auf hergestellte Geräte und tatsächliche Vorfälle. Denkst du sowas passiert einfach mit einem Fingerschnippen? Ich kann es aus deiner Sicht jedoch komplett nachvollziehen denn aus Kundensicht denkt doch jeder so. Gerade wenn man selbst so ein Gerät hat.

Ansonsten ist leider nicht jeder Kunde nicht daran schuld denn auch falsches putzen mit Putzmitteln kann genau das hervorrufen. Schon zig mal bei Service Providern und Apple Stores gehört und gesehen als ich da angerufen hatte, weil ich solch einen Kunden am Telefon hatte. Und ja, unangenehm war es immer. Denn natürlich wurde nur mit einem feuchten Tuch gereinigt und auch natürlich nur mit dem Tuch was Apple mitgeliefert hatte. Obwohl für den Einzelfall dann immer nachgewiesen werden konnte das es eben Eigenverschulden war. Denn man kann wenn, dann glasklar erkennen wenn Reiniger genutzt wurden. ;)

Aber es ist auch komplett richtig dass das ganze durch sachgemäße Behandlung passiert ist. So richtig differenzieren lässt es sich also nicht.

Am Ende wird man es nie allen recht machen können, egal ob Premiumhersteller.


PS:

Auf der einen Seite blöd weils so lange gedauert hat, auf der anderen Seite gut das es nun doch mal behoben wird.
Ich gebe zu das ich mir genau deshalb nie ein 13er Retina geholt habe und eher immer zum air gegriffen habe, auch weil Retina für mich nie so ein Muss wart beim MacBook. Kann man hoffen das da auch für die Zukunft was getan wird und sowas nicht noch mal passiert. Auch merkwürdig das es nur beim 13er vorgekommen ist. Jedenfalls in den Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Na endlich! War auf meiner Minus-Liste damals beim Macbookkauf, nun ist der Nachteil ausgeräumt.
 

maxi_93

Jonagold
Registriert
10.06.15
Beiträge
22
Zeit wird's, Apple hat das Problem, auch wenn der Prozentsatz der betroffenen MacBooks nicht besonders hoch sein mag, lange genug tot geschwiegen. Aber dass das Ganze nur im Geheimen geschieht und nicht offiziell bekannt gemacht wird, ist eine Sauerei!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@Apollon 05
..es sind ja gerade nicht zig Tausende.
Ich kann und will keine Meinung dazu abgeben, komisch kommt mir das ganze dennoch vor.
 

Cannondale

Idared
Registriert
12.04.15
Beiträge
24
Hallo zusammen,
hat denn schon mal jemand bei Apple angefragt, was man tun muß, um die Reparatur einzuleiten?

Mir wurde beim Reseller in Landshut gesagt, sie wüßten von nichts.