• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Staffelpass mit Werbeclips - Apple droht Sammelklage

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Staffelpass mit Werbeclips - Apple droht Sammelklage
iTunes-4-700x399.jpg



In den USA gibt es wieder eine neue Sammelklage, diesmal stoßen sich die Kläger am Staffelpass in iTunes. Apple soll bei Serien unlautere Werbung machen - und deutlich mehr anpreisen, als der Kunde dann letztlich auch erhält. Die Anklage titelt unter dem Vorwurf unlauterer Werbung und des Betrug. Die Anzahl der angezeigten Folgen bzw. Inhalte einer Staffel sei falsch. Apple zählt hier nämlich nicht nur die realen Episoden zusammen - auch diverse Webeclips und Trailer werden mit angezeigt bzw. in die Episodenanzahl einbezogen.
Staffelpass in Kritik


Die Kläger möchten so eine korrekte Darstellung erwirken. Der Staffelpass bietet grundlegend alle aktuellen und kommenden Folgen einer Serie. Auch in dieser Vorschau werden Werbeclips mit einbezogen.
„Da viele der Episoden Werbeclips sind, erhalten die Verbraucher nicht die Anzahl der Episoden und den Rabatt, den sie erwartet haben.“​

Grund für die Klage war die Serie Genius Einstein. Eine Klägerin glaubte, für 24,99 US-Dollar potentiell 13 Folgen zu kaufen. Umgelegt wären das knapp unter 2 US-Dollar pro Folge. In Realität waren es aber sechs Folgen und sieben Werbeclips. Insofern liegen die Kosten je Folge dann bei über 4 US-Dollar.

Via Hollywood Reporter
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Klar, etwas irreführend ist das schon, Apple produziert die Serien aber ja nicht selbst, insofern können sie letztlich auch nicht die Anzahl der Folgen beeinflussen.
Und man kann ja nicht erwarten das man bei iTunes mehr Folgen einer Serie bekommt als produziert wurden. Eigenartige Klage...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gab‘s nicht auch schon (erfolgreiche?) Sammelklagen gegen Subway, weil nachgemessene Sandwiches nicht die versprochene Länge hatten oder weil Red Bull halt doch nicht wacher macht als Kaffee?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, bei den Amis gibts Sachen, die gibts garnicht :)).

Gruß Franz
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab das gerade nicht genau vor Augen wie der Store das anzeigt. Aber wenn da wirklich steht „13 Folgen“ und ich bekomme dann 6 Folgen und 7 Trailer dann kann ich den Unmut schon nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer