• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ständiger absturz bei ms office mac - home & student

a.beiderwieden

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
hallo ihr,

kann mir vielleicht jemand einen tipp geben: mir stürzt das ms-excel (aus dem office mac) bei einfachen operationen laufend ab - ms word deutlich seltener, aber auch zu oft.

ich hatte jahrelang mit dem mini kein problem mit dem office mac 2004, doch seit ich vor etwa einem jahr auf den i-mac (intel prozessor) umgestiegen bin, hatte ich laufend abstürze. bin dann auf office mac 2011 umgestiegen, doch nun stürzt auch hier excel ständig ab. die automatische updatefunktion stürzt selbst auch ab.

updaten über die offizielle microsoft geht nicht, weil das office auf meinem mac nicht gefunden wird (vielleicht weil student version)?

kennt jemand das problem? kann das ein hardware-problem sein? bin etwas verzweifelt ...

würde mich über einen tipp sehr freuen,
arndt
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo arndt,

da bei dir automatische Updates über die Microsoft-Seite nicht gehen, denke ich, dass da eher was mit der Software im Argen liegt. Mit Home&Student-Versionen sollte das nichts tu tun haben. Schau mal HIER, das sind die Microsoft-Updates. Ist alles aktuell?

Hast du mal in der Konsole nachgeschaut, was dort unmittelbar vor und nach den Abstürzen kommt? Das könnte evtl. auch Aufschluss geben.

Viele Grüße, sin
 

a.beiderwieden

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
hallo sin,

vielen dank für deine antwort. ich habe eben mal deinen link ausprobiert. das installationsprogramm legt los und findet dann leider das office nicht auf meiner festplatte, obwohl ich die software gekauft habe und seit monaten verwende. was in der konsole steht, muss ich beim nächsten absturz mal schauen ...

schönen abend,
arndt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie hast du denn das MS-Paket auf den iMac transferiert? Möglicherweise hast du da Dateien nicht mitkopiert. Apple-Programme legen z.B. eine Paketquittung in der Library ab, die die Softwareaktualisierung liest - möglicherweise macht das MS Office auch - oder etwas ähnliches.
Auch die Abstürze klingen danach, als ob da irgendwas fehlt oder umgekehrt noch Reste aus der 2004er Version querschießen.
Oder hast du mal "aufgeräumt"?
 

a.beiderwieden

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
ich hatte die software regulär von der original cd aus installiert (standardinstallation).

ich hatte nicht aufgeräumt, rechne mir damit aber geringe chancen aus, da ja 2004 auch immer abstürzte, seit ich es auf dem i mac nutzte (nicht auf dem mini). kann so was mit der hardware zu tun haben? alle anderen programme laufen allerdings fehlerfrei ...
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo arndt,

hast du mittlerweile mal in die Konsole geschaut?
Benutzt du viele nachträglich installierte Schriftarten oder Fotos?

Vielleicht hilft es, die Caches zu löschen. Starte dazu im sicheren Systemstart (dabei löscht der Mac seinen Cache) und beim nächsten normalen Systemstart legt er sie wieder an. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Apple-Seiten zum sicheren Systemstart: Hier und hier

Viele Grüße und viel Erfolg,
sin
 

a.beiderwieden

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
12
danke für die tipps, leider fehlen mir die erforderlichen computer-grundkenntnisse, werde mir mal einen helfer organisieren. dennoch danke schön!

arndt
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Keine Ursache, gern!
Dann dir weiterhin viel Erfolg, baldiges Gelingen und melde dich, wie es ausgegangen ist! Kann ja sein, dass es in Zukunft jemand braucht.

Viele Grüße,
sin