• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ständige Scherereien mit Time Machine

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hallo zusammen

Hab hier ein MacBook Air (Mitte 2011, 256 GB SSD) mit OS X 10.9.5 (Mavericks) und einem NAS Synology Disk Station DS 107+. Die Festplatte dieses NAS ist 2 TB gross und lediglich zu 50% ausgelastet.

Leider scheint dieses ganze Gespann nicht sonderlich gut zu harmonieren.
Eigentlich ist meine Meinung, dass Time Machine im Hintergrund kontinuierlich für ein Backup sorgen sollte, ohne Nebengeräusche, und ohne dass man sich speziell darum kümmern müsste. Ganz Apple-typisch eben.
Doch weit gefehlt: kaum ist die Time Machine aktiviert, beginnen nach wenigen Tagen oben rechts die Fehlermeldungen aufzupoppen: "Backup fehlgeschlagen!" oder "Datensicherung fehlgeschlagen - Time Machine konnte kein Backup auf ... erstellen" (s. auch Screenshot). Das Laufwerk ist selbstverständlich online und korrekt verbunden, die Time Machine-Backups lassen sich auch öffnen. Das Erstellen eines neuen Backups funktioniert jedoch nicht mehr, auch manuell nicht.

Diese ständigen Probleme führten in den letzten Jahren dazu, dass ich Time Machine prinzipell deaktiviert hatte, um nicht durch diese Fehlermeldungen gestört zu werden. Komplette Neuerstellung des Backups etc. schafft höchstens für wenige Tage Abhilfe. Eine neue Festplatte für das NAS nützte auch nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Time Machine ansatzweise konkurrenzfähig wäre, würde das überall so laufen wie bei mir.

Muss man irgendetwas beachten, damit die Time Machine-Backups zuverlässig sind? Sollte man eher ein USB-Laufwerk als ein NAS anbinden? Ich fände das NAS jedoch praktischer, da es per WiFi automatisch verbunden ist und nicht extra ein- und ausgesteckt werden muss. Ich will mit diesem Backup ganz einfach möglichst nichts zu tun haben, es soll einfach im Hintergrund gemacht werden, ohne mich mit Fehlermeldungen zu stören. So etwas müsste im Jahr 2016 eigentlich möglich sein.

Derzeit überlege ich mir, verzweifelt von den Problemen, einen Wechsel zum guten alten rsync. Dieses funktioniert wenigstens und ist auch in sich transparent. Was sind eure Erfahrungen mit der Time Machine? Sind diese Probleme bekannt? Läuft es bei euch brauchbar, bzw. gemäss meinen Vorstellungen? Oder müsste ich bei mir evtl. ein neueres NAS beschaffen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-30 um 22.00.10.png
    Bildschirmfoto 2016-09-30 um 22.00.10.png
    139,6 KB · Aufrufe: 94

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich nutze TimeMachine ebenfalls mit einer Synology und habe seit Monaten davon nichts mehr gehört. Es läuft einfach so.

Welche Version des DSM hast du auf dem NAS?

Ist das TM-Volume per AFP oder SMB verbunden? EDIT: Ich sehe gerade, das du die vorletzte Version von OS X verwendest. Diese Frage hat sich damit erledigt. Gibt es einen Grund, warum du nicht updatest?
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Bei mir funktioniert TimeMaschine seit 11/2013 fehlerfrei.
Ich habe noch keine Fehlermeldung bekommen.
Letzte Woche habe ich noch einige Daten zurück geholt, die ich aus versehen gelöscht hatte. Funktion ist also voll gewährleistet.
Meine verwendete Equipments sind:
MBA und Synology DS 212j mit immer zeitlich aktuellen Softwarestand.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hallo zusammen

Vielen Dank für euer Feedback. Ja, vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass ich mal wieder investieren und updaten sollte.

Die DS 107+ ist noch auf DSM 3.1, da es für dieses Modell keine neuere DSM-Version gibt. Somit schafft nur ein neues NAS Abhilfe. Dabei frage ich mich allerdings, ob es angemessen ist, ein noch gut funktionierendes Gerät zu entsorgen (das Backup mit arsync läuft einwandfrei darauf). Angebunden war und ist das Laufwerk übrigens immer per AFP.

Das MacBook Air habe ich aus folgenden Gründen noch auf Mavericks:
  • Läuft sauber und zuverlässig (abgesehen von der Time Machine selbst)
  • Bedenken um Kompatibilität / Stabilität der installierten Software (z. B. Adobe CS 5.5, Webserver etc.) mit neueren OS-Versionen
  • Bedenken um mögliche Performance-Probleme auf dem 5 Jahre alten MacBook Air (ähnlich wie beim iPhone)
  • Durchzogenes Feedback damals zu OS Yosemite aus dem Bekanntenkreis (Aussagen wie "ich hätte besser nie updated" u. ä.), und zwar aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen
Derzeit habe ich arsync am Laufen und lebe damit. Allerdings ziehe ich allmählich die Anschaffung eines neuen MacBook Pro in Betracht, falls diesen Herbst neue Modelle erscheinen, da ich mittelfristig im Multimedia-Bereich mehr Leistung brauchen werde. Dieses wird dann auch auf dem neuen macOS sein und weitere Goodies wie USB 3 / Lightning bieten, was vielleicht auch im Backup-Bereich neue interessante Optionen eröffnet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde zunächst davon ausgehen, dass das Problem tatsächlich mit der alten Version der DSM in Zusammenspiel mit Mavericks zusammenhängt. Ich hatte mit der DS 213+ auch in einer Version der DSM Probleme mit AFP.

Eine DS 115j kostet ja nicht die Welt... Die 107+ kannst du ja noch z.B. als Backupsystem für das neue NAS weiternutzen.