• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] ständige Großschreibung nach Absatz unterbinden

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

mich betrifft schon seit längerem ein Problem bzw. eine Frage.

Jedes mal wenn ich einen Absatz mache (und vorher z.B. ein komme hatte) fängt es groß an, obwohl es laut Rechtschreibung klein gehört.

Als Beispiel:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie sie ..."

Kann man das irgendwo einstellen, dass er in der Situation klein weiter schreibt?
Weil nach dt. Rechtschreibung muss das klein und jedes mal immer wieder aufs Neue korrigieren finde ich echt blöd.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Manuel
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Es gibt Sprachen, in denen man nach einem Absatz grundsätzlich groß schreibt. Apple hat diese Korrekturfunktion fälschlicherweise weltweit als Standard eingeschaltet.

Um das Problem zu beheben, schalte folgenden Punkt ab: "Systemeinstellungen > Tastatur > Text > Wörter automatisch groß schreiben".
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@Marcel Bresink

Ich danke dir!
Aber an sich finde ich diese Option ja schon gut. Manchmal schreibt man doch mal ein Wort klein, was eigentlich groß sein müsste. Da würde ich das ungern deaktivieren. Sonst hat man keine Möglichkeit, nur den einen Fehler zu berichtigen?