• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 3] Ständige Datenübertragung

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hallo,

seit dem Update auf iPadOS 14 wird nach einer ungewissen Zeit in der Statusleiste ständig eine aktive Datenübertragung angezeigt (siehe Bild). Dies geschieht auch, wenn alle Apps geschlossen und keine Datenübertragungen aktiv sind. Das Ganze lässt sich nur durch einen Restart beheben, jedoch nicht durch Beendigung der Datenverbindung (Gerät hat nur WLAN, kein 4G) oder kurzes Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus. Und irgendwann "knödelt" es rechts oben einfach wieder...

ipadair3.jpeg

Grüße
Oliver
 

Mitglied 167358

Gast
Verwendest du iCloud-Backup? Es gibt außerdem noch die Fotos-iCloudmedithek die dafür verantwortlich sein könnte. Oder andere Dienste von iOS synchronisieren irgendetwas mit den Servern von Apple.

Ich hatte das auf meinem iPad auch mal vor einiger Zeit beobachtet und einfach ignoriert. Das geht wieder weg. :)
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Backup mache ich nur lokal über iMazing und nutze die iCloud nur für App-Configs, Kalender und Kontakte, keine Bilder, E-Mails, o.ä.

Was ich nur verwunderlich finde, sollte da kurz irgendwas mit Apple gesynct werden, wenn es einmal anfängt, hört es nicht mehr auf. Sprich, wenn ich das iPad zwischendurch auflade, "knödelt" es - tagelang - weiter, bis ich ihm "den Hals rumdrehe". Ich konnte bisher aber auch nicht erkennen, wann dieser Zustand eintritt?
 

Mitglied 167358

Gast
Du könntest mal die Hintergrundaktivität in den Einstellungen überprüfen und testweise abstellen. Entweder alle auf einmal oder gezielt, um den "Übeltäter" ausfindig zu machen.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Entschuldigt, dass meine Antwort jetzt sehr lange gedauert hat, aber ich bin in der Tat dem Übeltäter auf die Spur gekommen: es war die Homepage von „onvista.de" mitsamt der push-Funktion (Aktualisierung der Aktienkurse). Die rödelte dann im Hintergrund unentwegt, da half nur ein Neustart. Ist bei vielen offenen Tabs nicht aufgefallen.