• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ständige 30-Sekunden-Freezes

Tanequetil

Erdapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hab bei meinem (weißen) iMac ein sehr nerviges Problem. Nachdem ich mich angemeldet habe, dauert es so ca. 5 Minuten, bis ich den Mac benutzen kann, da er sehr lange lädt. Danach passiert bei manchen Aktionen, dass er 30 Sekunden einfriert, wie zum Beispiel beim Öffnen eines neuen Finderfensters, beim Öffnen von Pages 09 und beim Anschließen von USB-Sticks oder von meinem iPod. Ich hab auch schon mal mit TimeMachine das System neu aufgespielt, hat leider nur 2 Tage vorgehalten.
Das ganze ist für mich sehr ärgerlich, da ich für die Zeitung schreibe und gerade wenn es sehr hektisch wird, kann ich das überhaupt nicht gebrauchen.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte mit der System DVD und lass mal das Volumen reparieren. Dann mach auch einen Hardwaretest damit, mit D starten.
PRAM löschen = Nach dem Startgong ⌥PR halten und es noch zwei Mal läuten lassen.
Wenn du das kannst, RAM rausnehmen und einzeln testen. Oder wenigstens mit Rember testen, ist zwar nicht absolut sicher, was der Test aussagt, aber einen Hinweis könntest du bekommen.
Außerdem schau mal in der Konsole (Programme/Dienstprogramme) nach, was da im crash. log oder Allgemein geschrieben steht.
Da hast jetzt ohnehin eine Weile zu tun.
salome
edit: Vergessen habe ich noch, dass du auch probieren sollst, ab das Abhängen sämtlicher externen Geräte den Frost verhindert.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Combo-Update drueberbuegeln kann unter Umstaenden auch helfen. Aber Salome hat ja schon die ueblichen "Tricks" gepostet. Mal schauen, ob sich dein Problem damit vielleicht schon erledigt hat.
 

Mitglied 25554

Gast
Bei meinem iMac hatte ich "damals" die gleichen Probleme. Nach Austausch des RAM und zahllosen Tests blieb nur noch der HDD-Tausch und siehe da: Keine Probleme ab dem Moment :)