• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ständig WLAN Abbrüche unabhängig vom Gerät

Eihla

Erdapfel
Registriert
06.08.15
Beiträge
3
Hallo,
ich bin noch neu hier im Forum und habe bereits versucht über die Suche und Google eine Lösung für mein Problem zu finden. Komme aber leider nicht weiter.

Wir haben im Haus zwei WLAN Netze. Eins im Erdgeschoss und eins im Dachgeschoss (2. Etage), da sonst nicht überall im Haus WLAN ankommt.
Leider kommt es in beiden Netzen zu WLAN Abbrüchen. Problematisch ist vor allem das unten:
Die Windows PCs haben oft sehr langsamen Zugriff auf das Internet, der Kontakt zum Router bricht dabei aber meist nicht ab. Mein Macbook hingegen verliert sogar, nachdem die Verbindung langsamer geworden ist, ganz die Verbindung zum Router. Es ist mittlerweile so schlimm, dass man nicht mehr surfen kann, da man nach jeder dritten Seite die WLAN Verbindung deaktivieren und aktivieren muss..... Die iPhones brauchen auch regelmäßig ein paar Sekunden, bis die Verbindung dann wieder geht. Auf den Router kann ich komischerweise über Safari vom Mac auch nicht zugreifen, ich komme nur bis zum Anmeldefenster und danach wird die Verbindung so langsam, dass nichts mehr geht.

Der Mac zeigt mir folgende Werte über das WLAN an:
Kanal: 1 (2,4 GHz, 20 MHz)
RSSI: -76 dBm
Störsignal: -95 dBm
Tx Rate: 20 MBit/s
PHY Modus: 802.11n
MCS-Index: 2

Wenn ich es richtig gegoogelt habe, ist der Wert des Störsignals sehr schlecht. Doch woran kann das liegen? Was kann ich sonst tun, um die WLAN Abbruche zu verhindern?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wichtig wäre mal zu wissen was für WLAN Netze, direkt mit einem WLAN Router, oder als zusätzlicher WLAN Accesspoint über LAN mit dem Router verbunden ?
 

Eihla

Erdapfel
Registriert
06.08.15
Beiträge
3
Das unten ist direkt über den Router und der zweite ist dann als Access Point für das obere Netz an den Router angeschlossen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Der Wert vom Störsignal ist sehr gut. Du hast also Störungen die so -95dBm reinkommen.
-10 wäre ein starkes Signal, -95 ist sehr schwach.
Oben und unten im Haus ist aber das gleiche Netz?
Wie ist der AP mit dem Router verbunden?
Wie lauten die SSID's? Sind die unterschiedlich? Passwörter gleich/ungleich?
Hersteller?
 

Eihla

Erdapfel
Registriert
06.08.15
Beiträge
3
Der Access Point ist über LAN Kabel (über einen Switch, Netgear Prosafe Plus Switch GS108E) mit dem Router verbunden.

Der Access Point ist von D Link: AirPlus G+ 2.4GHz Wireless Access Point, Model No. DWL-2000 AP+.

Der Router von Funkwerk: bintec W1002n.

Das rührt daher, dass wir früher auch eine DLink Router hatten und den Access Point beibehalten haben.
Die Netze haben minimal unterschiedliche SSIDs (eine Ziffer am Ende zusätzlich). Die Passwörter sind aber gleich.