• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Ständig Verbindungsabbrüche mit Lion und Fritzbox

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Seit dem Upgrade auf Lion spinnt mein iMac: Mindestens einmal pro Stunde reißt die Wlan-Verbindung zu meiner Fritzbox 3170 ab, obwohl laut Wlan-Anzeige in der Menüleiste noch da ist. Ich muss Wifi am Mac dann deaktivieren und wieder aktivieren und nach einiger Zeit geht es dann - meistens - wieder.

Das Wlan-Problem scheinen ja viele bei Lion zu haben, bei mir hat leider auch das Update auf 10.7.1 nichts geholfen. Da alle anderen Wlan-Geräte im Haus (inkl. iPad) normal laufen, muss es an Lion liegen. Ich habe auch schon den Tipp probiert, den ich durch googeln gefunden habe:

"In der FRITZ!Box-Administrationsoberfläche (http://fritz.box oder 192.168.178.1) bei aktivierter Expertenansicht unter WLAN > Funkkanal die Option Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen deaktivieren."

Leider hat meine Fritzbox diese Einstellung gar nicht (ist wahrscheinlich zu alt). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Kombination Lion und Fritzbox liegt, habe aber auf der AVM-Seite auch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Das nervt ganz schön....


Grüße,

Jacques
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Habe das gleiche Problem mit der Fritz Box 7320, habe eine Lösung gefunden die ist aber nicht die optimalste ;)

Und zwar Ping ich google mit dem Terminal an, also es besteht dauerhaft eine Verbindung zum Internet und dadurch bricht es nicht ab. Mache es jetzt schon seit 3 Wochen so und keine Probleme :)
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
...es hilft Dir sicherlich nicht direkt, wenn ich berichte, dass ich das gleiche Problem habe. Allerdings kann ich in meiner Fritzbox die Option für 300 Mbit/s etc. deaktivieren. Ich lass Dich wissen ob das was bringt...

Vielleicht könntest Du bei Deiner Fritzbox noch die Firmware-Version updaten?!

Gruß, Martin
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
@ Martin, das geht leider nicht. Die Firmware ist aktuell, meine Fritzbox ist auch schon ein paar Jahre alt, welches Modell hast du denn? Aber mich würde es freuen, wenn es wenigstens bei anderen was bringt.

@ Anthonjay: Wie pingst du denn Google dauerhaft an? Hast du dafür ein Script? Machst du was von der Fritzbox oder vom Mac aus?
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Mit dem Programm "Terminal" dort gibst du ein ping www.google.de und dann minimierst das Fenster einfach und lässt es laufen.
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
@ Martin, das geht leider nicht. Die Firmware ist aktuell, meine Fritzbox ist auch schon ein paar Jahre alt, welches Modell hast du denn? Aber mich würde es freuen, wenn es wenigstens bei anderen was bringt.

...ich habe hier eine 7270. Die ist eher neu.

Zu dem Problem kann ich berichten, dass es nach dem Abschalten der o.g. Option etwas besser geworden ist. WLAN knallt nicht mehr als 15 Minuten weg, sondern nur noch alle 2 Stunden.

Generell kann ich noch sagen, dass es definitiv der iMac unter Lion ist, dass iPad wie das iPhone haben in einer solchen Situation weiterhin WLAN... o_O

Gruß, Martin
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
@ Martin: Ja, es ist der Mac. Ich habe jetzt bei der Apple Hotline angerufen, dort hat man mir geraten einen Open-DNS-Server einzutragen. Das hat zumindest etwas geholfen, die Verbindungsabbrüche sind jetzt seltener, aber immer noch da.
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
@ Martin: Ja, es ist der Mac. Ich habe jetzt bei der Apple Hotline angerufen, dort hat man mir geraten einen Open-DNS-Server einzutragen. Das hat zumindest etwas geholfen, die Verbindungsabbrüche sind jetzt seltener, aber immer noch da.

Na dann lass uns nicht dumm sterben: Wo genau hast Du was genau eingetragen?

Dank und Gruß, Martin
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk das passende Netzwerk auswählen, dann mit -> Weitere Optionen im DNS-Feld folgende IP-Adresse für Open DNS eintragen: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

Viel Glück!

Jacques