• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Ständig schwarze Menü– bzw. Statusleiste und permanente Internet– bzw. WiFi–Einbrüche

dr_john_becker

Boskoop
Registriert
02.01.09
Beiträge
39
Hallo!

Weiß vielleicht jemand, warum die Menü– bzw. Statusleiste auf meinem Mac mini (aktuelles Modell, aktuelles OS X) zu 80–90% der Zeit, in der ich ihn nutze, schwarz und somit größtenteils unlesbar / ,,unsichtbar" ist (siehe: Screenshot)?

Darüber hinaus habe ich permanent massivste Einbrüche in der Online–Verbindung (WiFi via Fritzbox), jedoch scheinen die Fehler nicht auf Seiten des Providers / der Fritzbox zu liegen (die Internetverbindung zumindest bricht laut Fritzbox nie ab, darüber hinaus gibt es subjektiv bei Nutzung mit iPad mini, Smartphone und anderen Notebooks kaum Probleme).

Airplay zeigt aber stets eine gute Verbindung an (= sämtliche Balken). Browser = aktuelle Version von Google Chrome.

Vielen Dank im Voraus! :–)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-07 um 00.41.19.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-07 um 00.41.19.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 56
Hast du vielleicht einen dunklen Desktophintergrund und eine transparente Menüleiste?
Probier mal ob es etwas nützt, wenn du aus ~/Library/Preferences die Datei com.apple.SystemUIServer.plist auf den Schreibtisch ziehst und über "Sofort beenden" den Finder neu startest.
Wenn sich nichts zum schlechteren ändert in der Menüleiste kannst du die Datei in den Mist ziehen, sie hat sich neu gebildet.
Auch ein Start im Safe Mode könnte helfen, dabei werden die Caches geleert. Danach wieder "normal" starten.
Salome
 
System- und Benutzerrechte reparieren, wenn Salomes Tipps nicht helfen.