• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ständig "iTunes.app Zugriff eingehende Netzwerkverbindungen aktzepiert?"

dieterhose

Idared
Registriert
29.07.10
Beiträge
25
Hallo Community,

Bei jedem Itunes Start kommt die melden Soll iTunes.app Zugriff eingehende Netzwerkverbindungen aktzeptieren?
Mit dem Hinweis auf die Firewalleinstellung. Dort ist das Häckchen auf Ständige Verbindung erlauben.
Was kann ich tun damit diese Anzeige nicht mehr auftaucht?


Mfg,
DieterHose
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du was an den Ressourcen verändert (im Paketinhalt)? Dann ist die Signatur verloren gegangen und Die Firewall erkennt das Programm nicht mehr als signiert. Deshalb wird jedes Mal nachgefragt.
Hier findest du ein Workaround.
Hast du iTunes schon aktualisiert auf 10.0? Vielleicht kommt damit das Zertifikat wieder und du ersparst dir die Prozedur.
Oder du machst ein Backup von deiner Dateien (für alle Fälle), lädst dir das neue Programm von der Apple-Seite, öffnest es und ziehst danach das alte App in den Mistkübel. Aber das ist nur so eine Enten-Idee, garantieren kann ich da gar nichts.
Außerdem: lade Yubnub, damit und dem Kürzel atg hast du einen flinken Browser, der dir das Suchen in AT zum Vergnügen macht.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hi also ich hatte das auch ne ganze Weile. Nachdem ich die Privatfreigabe deaktiviert hatte, kam auch nicht mehr diese nervige Meldung...
 

Macfriend

Golden Delicious
Registriert
11.09.10
Beiträge
10
Hallo DieterHose,

ich habe dazu vor einigen Tagen den Apple-Support telefonisch kontaktiert, da ich dasselbe Problem hatte.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese Problematik fest mit der OSX Firewall verbunden zu sein scheint. Wer hinter einem Router mit einbebauter Firewall sitzt, kann die OSX Firewall u. U. deaktivieren und bereits damit das Problem der Meldungen lösen.

Wenn Du das nicht willst oder mangels geeigneter Router-Firewall gar nicht kannst, hier des Rätsels Lösung, verbunden mit der Hoffnung, dass dieser Weg bei allen Systemkonfigurationen fruchtet:

Die nachfolgenden Schritte sind mit einem Admin-Account auszuführen.

1) Das Programm iTunesHelper über die Aktivitätsanzeige beenden (Prozess beenden).
Hinweis: Soweit mehrere User angemeldet sind, bitte alle Prozesse (und nicht nur die eigenen) einblenden und den Prozess für alle User beenden.

2) Unter Systemeinstellungen-Sicherheit-Firewall iTunes aus der Liste der Programme entfernen, für die eingehende Netzwerkverbindungen erlaubt sind.

3) Die iTunes Applikation auf den Papierkorb ziehen (Programm löschen) und anschließend den Papierkorb leeren.
Hinweis: Sollten Programme wie AppCleaner installiert sein, die andere zur löschende Programmteile zum löschen identifizieren: Es soll nur die Applikation gelöscht/deinstalliert werden, die plist-/Einstellungs-Dateien sollten zum Erhalt aller Einstellungen erhalten bleiben. Media-Ordner und iTunes Libary dürfen natürlich ebenfalls NICHT gelöscht werden.

4) Danach das System neu starten.

5) Jetzt die aktuelle Version von iTunes von der Apple Website laden und installieren - ACHTUNG: iTunes nach der Installation zunächst NICHT starten!

6) Im Finder-Applikationen das Kontextmenü auf der iTunes Applikation aufrufen (Rechtsklick) und die Option Paketinhalte anzeigen auswählen und in den Pfad Contents-Resources wechseln. Dort befindet sich die Applikation iTunesHelper.
Jetzt parallel Systemeinstellungen-Benutzer-Anmeldeobjekte öffnen und die Applikation iTunesHelper per Drag & Drop aus dem Finder in die Anmeldeobjekte bewegen. Die Option Ausblenden (optional) aktivieren.

7) Jetzt kann iTunes gestartet werden. Die Meldung zu den eingehenden Netzwerkverbindungen sollte nun nicht mehr erscheinen.

Bei mir hat's funktioniert. Und ich hoffe, bei Dir auch!

Viele Grüße,

Macfriend