• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ständig CPU-Ausastung nach Anmeldung (coreservicesd, System-Events)

rumpelsack

Erdapfel
Registriert
22.12.08
Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier und auch in der Domäne Mac.
Habe ein kleines Problem mit meinem Mac OS X (10.5.6) auf meinem Macbook (late 2008).
Direkt nach dem Anmelden an meinem Macbook, habe ich seit neusten zwei Prozesse die meiner Ansicht nach ohne Nutzen CPU-Last produzieren. Die Prozesse sind
System-Events (ca. 50%, übergeordneter Prozess: launchd) und coreservicesd (ca. 40%). Meisten läuft das dann immer 5-10 Minuten und dann beenden sich die Prozesse. Wenn man mal in die Details der Prozesse schaut zählt da der Fehlerwert relativ schnell nach oben. Leider hab ich zurzeit keine Ahnung was diese Systemprozesse so richtig machen, und natürlich ob man das auch wieder abstellen kann. Weil dieses Problem besteht nur unter einem meiner Logins. Anbei mal die Screens von den Prozessen aus der Aktivitätsanzeige. Wenn mir jemand sagen könnte wo ich da anfangen könnte zu suchen im System? Weil so die Standardsache (Startobjekte, usw.) hab ich schon probiert. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2008-12-22_0756.jpg
    2008-12-22_0756.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 134
  • 2008-12-22_0757_1.jpg
    2008-12-22_0757_1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 120
  • 2008-12-22_0757.jpg
    2008-12-22_0757.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 112

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Dann schau mal in deinen Startobjekten nach was da drin steht. Vielleicht greift ein Service auf dein System zu.

Gruß Schomo
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hatte ich auch mal: die Lösung war com.apple.LaunchServices.plist zu löschen.
Ich an deiner Stelle würde aber mal nach dem Prozess googeln und auch vorher herausfinden, was passiert wenn du die plist löschst.

Ich nehme an du hast beispielsweise mehrere Office Suiten installiert od. probierst gerade verschiedene Programme für den gleichen Zweck aus? Öffnest also die selben Files mit verschiedenen Programmen? Und verwendest dann die Vorschau?

Ein anderer Schuldiger wäre übrigens TM, also ggf. einfach mal testweise ausschalten.

Ansonsten wäre es wichtig zu wissen, seit wann das Problem besteht... also z.B. hast du neue Programme installiert oder dergleichen?
 

rumpelsack

Erdapfel
Registriert
22.12.08
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten... werd das die Tage mal auschecken.
 

rumpelsack

Erdapfel
Registriert
22.12.08
Beiträge
3
Hab den Übeltäter gefunden. War nach dem ersten Anstecken eines iPods. Hab den iTunesHelper aus den Startobjekten raus genommen und die CPU-Last war weg.

Danke für eure Hinweise