• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stadia: Google stellt Dienst im Januar ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
unsplash_googlestadia-700x401.jpg


Jan Gruber
Nun also doch - Google hat bekannt gegeben, den Game-Streaming-Dienst Stadia jetzt final einzustellen. Im Januar ist es so weit.

Vom großen Hypethema zum riesigen Flop: Der Game-Streaming-Dienst Stadia scheint Google nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben. Im Januar ist dann final Ende, am 18.01.2023 stellt Google den Dienst ein. Der Grund laut eigenen Angaben ist nicht die technologische Grundlage, vielmehr sei der Dienst nicht auf den gewünschten Andrang bei den Nutzer:innen gestoßen. Dementsprechend würde man "schweren Herzens" den Dienst abschalten.

Stadia und das lange Ende​


Vor einigen Monaten hatte Google bereits angekündigt, selbst keine großen Spiele entwickeln zu wollen - und sich so als ein weiterer Player in den Krieg um Exklusivinhalte begeben. Mit Microsoft, Sony, Nvidia gibt es hier zu starke Gegner rund um Plattformexklusivitität. Anders als bei Nvidia sind bei Google gekaufte Spiele nur dort spielbar. Auch der Zugang zur Hardware stellte sich immer schwierig dar, für mobile Geräte bot Google früh eine Variante über den Browser an. Google startet jetzt eine Rückerstattungsaktion. Mehr Details findet ihr hier.

Via Google
Cover via Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.