• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stack-Bug

monjo

Idared
Registriert
10.04.06
Beiträge
28
Hallo,

ich hab vorgestern auf meinem iMac G4 von Panther auf Leopard geupdatet. Dafür dass der Mac schon so alt ist, läuft Leopard ganz ordentlich. Allerdings sind mir ein paar Grafikfehler aufgefallen. Das 2D-Dock hat einen Grafikfehler (rects an der oberen Kante schleicht sich ein anders farbiger Balken ein), ebenso ein Stack im Grid-Modus (siehe angehängten Screenshot). Habt ihr eine Ahnung wo das herrührt, und wie man das eventuell behben kann?

Gruß
Simon
 

Anhänge

  • StackBug.png
    StackBug.png
    126,6 KB · Aufrufe: 115

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Hallo,
Allerdings sind mir ein paar Grafikfehler aufgefallen.
Habt ihr eine Ahnung wo das herrührt, und wie man das eventuell behben kann?

Wenn dein Profil stimmt, bist du mit einem iMac G4 von 2003 "unterwegs" (Schreibtischlampe)
Die Grafikkarte (NVIDIA GeForce4 MX) mit 32 MB ist schlicht nicht in der Lage einige "Quartz Extreme" oder "Core Image" Funktionen zu unterstützen.
Unter dem Apfelmenu/über diesen Mac/Weitere Informationen/Grafik-Monitore wird dir dies angezeigt.

Ein Apple Dokument dazu (allerdings für Tiger)
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301347-de
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 76

monjo

Idared
Registriert
10.04.06
Beiträge
28
danke für deine kompetente Antwort, hab direkt mal im System Profiler geschaut und mir den Link durchgelesen.

Quartz Extreme kann meine Grafikkarte sogar, nur mit Core Image harpert es. Aus der Angabe im System Profiler (der sagt "Software" unter diesem Punkt) schließe ich, dass entsprechende Effekte nicht von der Grafikkarte, sondern von einer Software über die CPU berechnet werden (bzw. zT ignoriert werden. Bspw. erscheint bei mir nicht dieser Welleneffekt beim Absetzen eines Widgets auf dem Dashboard).

Hat sich hier denn noch jemand mit vergleichbarer Hardware, die Core Image auch nicht unterstützt, getraut Leopard zu installieren und hat ähnliche Probleme?

Im Grunde verstehe ich nicht, warum mein System scheitert einfach eine halbtransparente, schwarze Fläche darzustellen, denn mehr ist es ja eigentlich nicht und andernorts funktioniert bei mir Transparenz ja auch problemlos.

Gruß
Simon
 

Anhänge

  • Profiler.png
    Profiler.png
    84,8 KB · Aufrufe: 85